Probleme mit Fax2Mail

  • Ich habe ein großes Problem mit Mail2Fax.


    In meiner Starface Appliance Version 3.0.0.47 sind 2 ISDN-Karten verbaut,
    einmal die 1Port Longshine, an der hängt ein Mehrgräteanschluß, und einmal
    die 4 Port Sirrix Karte, da sind 3 Ports mit einem Anlagenanschluß verbunden.
    Die Faxe sollten eigentlich per Fax2Mail verschickt werden, aber seit 2 Tagen
    komme keine neuen Fax mehr rein, obwohl sie von der Starface entgegen
    genommen werden. Hab mir Testfaxe zukommen lassen.
    Von 290 Faxen, die reinkamen, war bei 75 die Tif-Datei nur 8 Byte groß, bei vielen
    existiert nur die Tif-Datei und kein PDF-Dokument dazu, das ja dann an die Mail
    angehängt wird. Dementsprechend sehe ich auch, daß da dann der Mail-Versand abgebrochen wurde, da das Attachment nicht vorhanden ist.


    Im Logbuch habe ich folgende Fehlermeldung gefunden:


    2008-08-21 16:59:32,528] ERROR de.vertico.starface.util.mail.MailService Sending of email failed.
    org.apache.commons.mail.EmailException: Cannot attach file "/var/spool/asterisk/fax/1578.pdf"
    at org.apache.commons.mail.MultiPartEmail.attach(MultiPartEmail.java:301)
    at de.vertico.starface.util.mail.MailService.send(MailService.java:92)
    at de.vertico.starface.core.faxVoicemail.FaxHandler.newCallInfo(FaxHandler.java:145)
    at de.vertico.starface.integration.callinfo.CallInfoProviderSupport.newCallInfo(CallInfoProviderSupport.java:83)


    und


    [2008-08-21 16:49:07,917] WARN de.vertico.starface.core.callmanagement.CallHandler Receiving of fax: 1576 failed: [Thu Aug 21 16:48:37 CEST 2008: Rsrvd/null/null/asterisk-20314-1219330117.404//-1/-1, Thu Aug 21 16:48:37 CEST 2008: Ring/null/null/asterisk-20314-1219330117.404//-1/-1, Thu Aug 21 16:48:40 CEST 2008: callerIdIdent/+49XXXXXXXXX////-1/-1, Thu Aug 21 16:48:40 CEST 2008: callerIdNameIdent//XXX20: +49XXXXXX///-1/-1, Thu Aug 21 16:48:40 CEST 2008: Up/+49XXXXXX1835/XXXX20: +493XXXXXXXX/asterisk-20314-121XXXXXX.404//-1/-1, Thu Aug 21 16:48:40 CEST 2008: faxIdent/xxx20////1576/1316, Thu Aug 21 16:49:07 CEST 2008: faxFailed/+49XXXXXXXX/XXX20: +49XXXXXX35/asterisk-20314-1219330117.404//1/-1, Thu Aug 21 16:49:07 CEST 2008: hangup/+49XXXXXXX35/959920: +493089371835/asterisk-20314-1219330117.404//1/-1]



    Hat jemand eine Idee, wieso 25% der Faxe fehlerhaft sind und bei vielen anderen
    nur die tifs und keine PDFs erstellt werden?
    Mit der aktuellen Version 3.0.0.47 sollte der Fax2Mail-Versand verbesserworden sein.



    Gruß,
    M@ddin

  • Moin m@ddin,


    wir hatten mal ein ähnliches Problem beim Kunden, SF hat Faxe angenommen, nur per Mail kam nix. Nach langerer Sucherei hat sich rausgestellt, das der Mailserver die Absenderemail starface@xxxxxx nicht erkennen wollte und zu dem die Firewall gesagt hat "nee, lass mal, mach ich nicht".


    In unserer Konfig mit der aktuellen 47er Version läuft das Ganze astrein mit den Standardeinstellungen. Also keine speziellen Konfigurationen. War sozusagen Plug`n`Play.


    Schonmal Fax2Mail komplett gelöscht und neu aufgesetzt?


    Gruß
    Thomas

  • Allo m@ddinm



    Hast Du vor diesem Fehler in den logfiles (trace) noch Weitere Ausgaben zur Datei var/spool/asterisk/fax/1578.pdf ?? So alleine bedeutet es nur, dass sie nicht gefunden werden konnte, interessant wäre warum.



    Wie schicktst Du die Testfaxe, alle über ein Faxgerät?

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Der Mailversand funktioniert einwandfrei, ich habe einen eigenen Mailserver.


    Getestet wird mit einem handelsüblichen Faxgerät, über die Amtsleitung.


    Schließe ich ein Faxgerät intern über einen AB-Wandler an den 4. Port der Sirrix-
    Karte in der Starface an, funktioniert der Faxempfang einwandfrei.


    In den letzten 3 Wochen wurde bei 20 Faxen kein PDF erstellt, bei 75 dazu auch keine tif-Datei.


    Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Fax über den Anlagenanschluss oder den Mehr-
    geräteanschluss rein kam.


    Diese Fehlermeldung habe ich gefunden:
    tiff2pdf: Can't open input file /var/spool/asterisk/fax/1578.tif for reading.


    Das entsprechende tif ist 8 Byte groß, ich habe eines angehängt.

  • Wenn das Tiff nur 8kb gross ist, so handelt es sich um ein fehlgeschlagenes Fax,
    "eigentlich" sollte dafür garnicht versucht werden ein PDF zu erstellen und verschicken.

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Das Sendeprotokoll des sendenden Faxes sagt, daß die Übertragung OK war.


    Ab und zu bekommt das Fax die Meldung auf dem Sendeprotokoll, daß die evtl. Bildqualität beeinträchtigt ist.

  • Ja, ich habe es selbst ausprobiert.


    Ich faxe direkt über den dem Mehrgeräteanschluß an den Anlagenanschluß, ich bekomme immer im Sendeprotokoll, daß der Faxversand OK ist.
    Aber oft sind die erstellten Dateien dann 8 Byte groß.

  • Hi,


    Zitat

    Ich faxe direkt über den dem Mehrgeräteanschluß an den Anlagenanschluß


    Höchstwahrscheinlich gehst du dann gar nicht raus über ISDN, da die STARFACE weiß dass eine "eigene" (anlageninterne) Nummer angewählt wurde.
    Trotzdem sollte dies ohne Probleme funktionieren.


    Kannst du zum Gegentesten wirklich ein Fax von extern senden? Hat das Faxgerät bisher immer sauber funktioniert?


    Anderer Ansatzpunkt:
    Hat fax2mail schon mal gut funktioniert bzw. wurde in der Zwischenzeit etwas an der Infrastruktur verändert?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Es wurde an der Infrastruktur nichts geändert.
    Das Faxgerät funktioniert einwandfrei, darüber werden alle Faxe weggeschickt.


    Das Faxgerät hängt über einen AB-Wandler direkt im NTBA, die Starface bekommt
    also davon nichts mit.


    Fax2Mail hat noch nie richtig funktioniert, hatte deswegen schon einen Supportcall offen, es sollte mit der neuen Version beseitigt sein, aber wie ich leider
    feststellen muss, geht es doch nicht..

  • Hallo,


    ist für dieses Problem bereits eine Lösung gefunden worden? Es ähnelt doch sehr dem unseren:


    Faxe werden via fax2mail sporadisch unvollständig empfangen (8 Byte!!), nicht an den Empfänger weitergeleitet, aber der Sender bekommt ein "Übertragung OK" ...


    .. oder Fax wird als OK empfangen, aber Empfänger bekommt es nicht zugestellt, sondern es bleibt als TIFF in der Starface stecken ... Sender hat aber wiederum ein OK bekommen.


    ???


    MfG


    Niklas


  • Als Neuling beunruhigen mich solche Threads ja schon, wenn da nie abschließend drunter steht: Ja seit Version XX tut das problemlos und einwandfrei, oder zumindest Problem wurde so und so gelöst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!