N510 IP Pro verliert Registrierung an Starface

  • Wir können bestätigen, dass mit der Firmware 240 dieses Problem auftritt. Haben aber seit einiger Zeit keine Problem mehr. Wir haben die N510 auch an Aussenstandorten welche per MPLS VPN angebunden sind im Einsatz.
    Was für Nachteile hätte es, wenn ich nun auf die 245 update, macht die Starface dann wieder ein Downgrade, oder lässt sie es wie es ist? Was passiert wenn eine neuere Firmware durch die Starface in Zukunft ausgeliefert wird?


    Danke
    Christian

  • Hallo,


    die STARFACE stellt für N510 und N720 zwar immer von uns getestete Firmware bereit, beide Systeme machen aber nur auf Anweisung Firmwareupdates. Bedeutet, selbst wenn die STARFACE in einem neuen Release eine neuere Firmware dabei hätte, würde die Firmware der DECT Systeme nicht automatisch mit geupdatet werden. Ob die 245 Nachteile bietet, können wir nicht sagen, da wir diese noch nicht getestet haben.

  • Ich würde mir wünschen das Firmware per Modul oder extra Update auf die Starface kommt.
    Es ist IMHO sehr ungeschickt das mit dem Starface Release zu verknüpfen.

  • Hallo slu,


    ich sehe da kein Problem. Die Gigaset Firmware liefern wir ja erst aus, nachdem sie getestet wurde. Wir testen die Firmware dann gezielt zu bestimmten STARFACE Releases. Firmware dynamisch bereitzustellen würde nichts bringen, wenn sie vorher nicht getestet wurde und wir haben leider auch keine Ressourcen um jede neue Firmware zu testen.

  • So nach knapp weiteren 3 Wochen im Test sind die N510 mit der Firmware 245 noch immer nicht ausgefallen.
    Am selben Standort sind aber welche mit der Version 240 "ausgefallen" (ich wollte beide Versionen im Vergleich zueinander haben), diese habe ich jetzt auch auf die 245 upgedatet.
    Trotzdem gibt es auch noch 240er in der Infrastruktur, die nie ausgefallen sind. Ob hier Seiteneffekte im Spiel sind, lässt sich schwer sagen, aber es läuft.


    Für mich stellt sich hier nicht die Frage, ob ich in der Firmware auf ein Adressbuch der Starface oder was auch immer zugreifen kann. Wir benötigen die Telefonie und wenn die mit der Version 245 funktioniert, aber mit 240 nicht, dann wird upgedatet.
    Im normalen Umfeld konnten wir jetzt keinerlei Nachteile in der Anzeige der Rufnummer, Konferenzen oder Sprache feststellen.
    (Tiefergehende Tests machen wir damit nicht - so reicht das für uns Stand heute).


    Viele Grüße
    Alex

  • Zitat

    So nach knapp weiteren 3 Wochen im Test sind die N510 mit der Firmware 245 noch immer nicht ausgefallen.
    Am selben Standort sind aber welche mit der Version 240 "ausgefallen" (ich wollte beide Versionen im Vergleich zueinander haben), diese habe ich jetzt auch auf die 245 upgedatet.
    Trotzdem gibt es auch noch 240er in der Infrastruktur, die nie ausgefallen sind. Ob hier Seiteneffekte im Spiel sind, lässt sich schwer sagen, aber es läuft.


    Hallo Alex,


    ich kann nur raten, da keine falsche Schlussfolgerung zu ziehen. Wir haben hier bei uns z.B. 3 N510 stehen, von denen 2 geschrätzt das letzte Mal vor einem halben oder dreiviertel Jahr ausgefallen waren - eine einzelne andere (die Dritte) aber relativ häufig auch zwischendrin (so alle 1-3 Wochen). Alle haben exakt die gleiche Firmware (240) drauf und unterscheiden sich quasi nicht. Lediglich die verwendeten Telefone sind andere - dort wo es (bei uns) keine Ausfälle gibt, hängen SL750 und SL610 dran, da wo es eher mal ausfällt SL510. Wir haben aber auch Kunden, die nur das SL510 haben und diese Ausfälle zuletzt auch mit Abstand mehrerer Wochen oder Monate hatten.


    Entsprechend sagen 3 Wochen Test unter Umstanden nicht viel aus - wenngleich es super wäre, wenn die neue Firmware tatsächlich Besserung bringt ...

  • Habe das Problem aktuell auch mit einer N510 in Verbindung mit den S650 Mobilteilen. Dummerweise haben wir hier nur DECT Geräte im Einsatz, was natürlich dann auch direkt ins Gewicht fällt. Mit einem Schlag sind in der Starface alle Mobilteile rot. Die Station ist über HTTP zu erreichen, hier steht bei den Mobilteilen Anmeldung fehlgeschlagen. Es hilft nur ein Restart der N510. Hat hier vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?

  • Firmware der N510 ist 42.245
    Auf 247 wollte ich jetzt nicht gehen, die Starface hat bis jetzt ja immer noch nur 240 im Angebot ...
    Oder hat vielleicht wer 247 im Dienst und alles läuft stabil inkl. Autoprovisionierung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Edvvde ()

  • Entschuldigt das ich dieses Thema nochmal ausgrabe.
    Wir haben kürzlich die Starface Version 6.6 installiert.


    Seitdem haben wir das Problem, dass die n510 ihre Registrierung/Verbindung verliert. Es sind zwei Basisstationen betroffen (mehr haben wir nicht).


    Es hilft nur ein normaler Neustart über die WebUI der 2 N510 Stationen.


    Wir haben folgende Firmware Version auf der n510:
    Firmware-Version: 42.240 (422400000000 / V42.00)


    Das Problem taucht fast täglich auf. Ich bin relativ unerfahren was die Starface angeht in welchen Log muss ich schauen (und nach der Basis Station suchen (device name?))


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für jeden hilfreichen Tipp!


    Gruß Jonas

  • Moin,


    ich kann das nicht nachvollziehen. Wir haben ne Starface Compact mit 6.6.0.10 und N510 mit .240 er Firmware. Kann es sein, dass Ihr ein Netzwerkproblem habt? Haben die N510 feste IPs oder DHCP-IPs?


    Gruß


    Looser

  • Verliert wirklich die Basis die Registrierung an der Starface oder nicht eher die Telefone die Verbindung zur N510?


    Im letztgenannten Fall einfach die Firmware tauschen -> 42.247 ist passender und behebt die Problematik.


    Ich wollte mich nochmal zurückmelden.


    Zur ersten Frage kann ich leider keine Antwort liefern da ich nicht genau weiß wie ich das nachvollziehen kann in den ganzen Logs.


    Viel Wichtiger:


    Ich habe die Firmware wie von dir empfohlen auf allen Basis Stationen aktualisiert und seitdem taucht der Fehler nicht mehr auf.


    Vielen Dank!

  • Mich hatte gleiches Problem genervt. Ich habe dann zu hause auf Yealink umgestellt, ggf. kann man die Gigaset-Mobilteile auch an der Yealink-Basis anmelden. Wird zwar nicht von Starface supported, was ich nicht verstehen kann, da ich die Geräte von Laufzeit und Klang besser finde, aber das manuelle Anmelden der Basis an die Starface erfolgt reibungslos auch für mich als Leihen.


    Der Tipp mit dem Update scheint gut zu sein. In der Firma haben wir noch eine IP 510 Pro, bei der sich das Telefon oftmals abmeldet. Da wir es nur selten brauchen, habe ich da noch nicht gehandelt, zu Hause habe ich nur Mobilteile und Zoiper auf den Smartphones.
    Mit den Gigaset Tischtelefonen haben wir schlechte Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht. Gigaset ist damit für mich komplett raus.

  • Ich habe das Problem leider auch. Starface-Server trägt die Nummer 6.7.0.18 ist mit Stand heute also aktuell. Das N510-IP-PRO trägt die Firmware 42.240 (422400000000 / V42.00)
    Wenn ich nach einem Update suchen lasse, findet die N510-IP-PRO leider keine aktuellere Version. Wie ich aber gelesen habe soll es bereits die 42.247 geben. Muss ich unseren Partner bitten diese Firmware der Starface zur Verfügung stellen oder wie bekomme ich diese Firmware?


    Das N510-IP-PRO bietet offenbar auch die Möglichkeit eine "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" zu laden, was wohl einem manuellem Firmwareupdate gleich kommt. Was für einen String muss ich da eintragen?


    Alternativ würde ich mir gerne ein Modul schreiben, dass mich per SMS benachrichtigt, wenn eines der N510-IP-PRO-Geräte mal wieder die Registrierung verliert. Ich habe nämlich wenig Lust da zwei bis dreimal am Tag rein zu gucken. Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie das funktioniert.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!