N510 IP Pro verliert Registrierung an Starface

  • Willkommen im Forum!


    Ich habe das Problem leider auch. Starface-Server trägt die Nummer 6.7.0.18 ist mit Stand heute also aktuell. Das N510-IP-PRO trägt die Firmware 42.240 (422400000000 / V42.00)


    Ich verstehe nicht warum Starface nicht schon lange die 247 verteilt, es kommt da auch kein Feedback wenn man nachfragt.



    Das N510-IP-PRO bietet offenbar auch die Möglichkeit eine "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" zu laden, was wohl einem manuellem Firmwareupdate gleich kommt. Was für einen String muss ich da eintragen?


    https://teamwork.gigaset.com/g…PPPO/Firmware+N510+IP+PRO


    Edit:
    Siehe unten "How to update:"
    https://teamwork.gigaset.com/g…+PRO+Release+notes+42.247

  • DasFragezeichen: so ein Modul (hier noch ohne SMS-Signalisierung, aber per Mail) habe ich exakt für diesen Fall für uns erstellt - sowas gäbe es schon und hilft auch zunächst). wenn Du sowas selbst erstellen willst, schau dir mal den Benutzerstatus an - damit kannst Du das schon brauchbar auswerten, jedenfalls solange sich Benutzer nicht ständig selbst abmelden. Auf Dauer behebt das aber das Problem nicht - ich hatte das nur erstellt, um dem Kunden eine Info an die Hand zu geben, dass er wieder mal das N510 neu starten muss.


    @Starface: ich möchte mich hier ausdrücklich der Anmerkung von slu anschliessen. Es ist zwischenzeitlich nicht mehr vernünftig nachvollziehbar, warum die Firmware hier nicht getauscht wird - es ist schon lange nachvollzieh- und belegbar bekannt, dass die Probleme damit verschwunden sind und allen N510-Nutzern geholfen ist. Ich könnte auch nicht erkennen, wo es z.B. im Betrieb mit der Starface Einschränkungen gäbe.
    Natürlich kann der versierte Nutzer die Firmware selbst aufspielen, aber das ist halt nicht immer DIE Lösung und die Fragerei, warum das nicht über die eigentlich ja vorhandene Updatefunktion der Starface passiert, ist echt ein wenig nervig. QS-Ansprüche können es auch nicht sein - der Zustand mit der gelieferten 240er-Firmware ist untragbar - mit 247 geht es.


    Am Rande sinkt auch ein wenig die Lust, sich die Arbeit zu machen und ein gewisses Risiko einzugehen, zu testen, hier mehrfach darauf hinzuweisen um dann zu sehen, das Starface-Update um Starface-Update vergeht und an dem Punkt nichts passiert ... (die 247er-Firmware gibt es seit Juli 2018!).


    Versteht es bitte als konstruktive Kritik! Ihr wisst, das ich für Euch "streite" - aber diesen Punkt verstehe ich auch absolut nicht.


    Wichtig ist halt, dass der Ausfall eines Telefones nicht eben nur "lästig" ist und den Verkäufer in den Verdacht bringt, da sei eine fehlerhafte Ware in Umlauf gebracht worden. Im Fall des N510 fallen m.E. sinnloserweise seit langer Zeit mit der von der Starface ausgelieferten Geräte-Firmware immer wieder in bestimmten Situationen bis zu 6 (!) Telefone aus und das sollte eigentlich einen gewissen Handlungsbedarf erkennen lassen - zumal die Lösung auf der Hand liegt.


    Wo liegt das Problem, das wir "an der Front" nicht sehen können?

  • Hallo Ulf,


    du hast Recht, es gibt aus technischer Sicht eigentlich keinen Grund, keine neuere Firmware anzubieten. Ich bin zwar kein Produktmanager aber das Problem wird hier das selbe sein wie an so vielen Stellen: Zeit.


    Wir bieten in STARFACE 6.7 die Autoprovisionierung von über 160 verschiedenen Endgeräten plus Gateways an! Jedes muss einzeln geprüft werden, hat teilweise verschiedene Firmwares, die unterschiedlich ticken und die jeweils gesonderte Einstellungen und Optimierungen brauchen. Bei fast jedem Gerät ist immer der Ruf nach neuer Firmware da, aber kaum einer ahnt, wie viel Zeit und Ressourcen wir in die Pflege von Endgeräten stecken...


    Versteht mich nicht falsch. Ich verstehe absolut, dass ihr neue Firmwares braucht, sei es wegen neuen Features in der Firmware oder um lästige Probleme zu lösen, aber es ist nahezu unmöglich immer alle Geräte aktuell zu halten. Das ginge sicher, wenn wir nur 20-30 verschiedene Telefone unterstützen würden, aber nicht bei 160 verschiedenen. Der Markt verlangt bei der Endgeräteauswahl Flexibilität. Ich finde, dem werden wir mit 160 verschiedenen Geräten absolut gerecht, aber in der Dimension muss man vermutlich damit klarkommen, dass wir neue Firmwares nur sporadisch integrieren können. Und ich bin mir sicher, dass ich für einige meiner Kollegen spreche, wenn ich sage, dass es hier nicht am Willen scheitert.

  • Ich bin zwar kein Produktmanager aber das Problem wird hier das selbe sein wie an so vielen Stellen: Zeit.


    Mehrere Anwender und Partner geben hier erfolgreich eine Rückmeldung das die Firmware stabil läuft, warum diesen Vorteil nicht nutzen?
    Ich kann durchaus verstehen das ihr da viel zu tun habt, aber wir helfen euch!
    Vermutlich bin ich schon zu tief im Debian Ökosystem und versuche das zu unrecht auch bei Starface anzuwenden....

  • Das ist ja prima, aber dennoch müssen wir das selbst nochmal ausgiebig testen. Ich kann mir nicht vorstellen was passieren würde, wenn wir aufgrund von externem Feedback eine Firmware ungetestet integrieren und uns dann etwas um die Ohren fliegt. ;)


    Das müssen wir dann schon richtig machen und richtig machen heißt leider meistens viel Zeit.


  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Klar verstehe ich alles. Allerdings ist es hier leider so, dass die Gigasets ja nicht gerade selten eingesetzt werden (würde ich meinen) und in dem Fall wirklich immer ein Totalausfall im Raum steht, der ja auch schlimme Folgen haben kann.


    Es ist hier nicht einfach der Wunsch nach etwas "Neuem", sondern eine wirklich dringend nötige Fehlerbehebung!


    Und klar - es gibt eine große Anzahl von unterstützten Telefonen und es kommen auch immer neue dazu - dafür mögen wir die Starface ja auch. Qualität ist mit persönlich wichtiger als Quantität - kein Kunde mag hören, dass es 160 unterstützte Telefone gibt aber ausgerechnet seines plötzlich (regelmäßig) nicht mehr funktioniert.


    Schlimmerweise gibt es noch einen doofen Nebeneffekt: wir argumentieren bei Platzierung jeder Starface-Lösung mit der Wichtigkeit einen Softwarewartungsvertrag abzuschliessen ... ich glaube ich muss diesen Punkt mit Blick auf das vorliegende Firmware-Problem nicht vertiefen ...


    Von schwer zu verarbeitenden und zu befriedenden Forderungen halte ich natürlich auch nichts und mir ist völlig klar, unter welchem Stress und Marktdruck Ihr steht. Von daher auch ein Vorschlag in eine ganz andere Richtung, den Ihr ja schon mal angewendet habt:


    Es gab da mal vor einiger Zeit ein Modul, welches die Bereitstellung der Gigaset-Firmware jenseits der von Euch vorgenommenen Implementierung in die Starface-Updates ermöglichte. Leider funktioniert jenes Modul seit der Änderung mit den Zugriffsrechten auf das System nicht mehr ... vielleicht liesse sich sowas ja für die aktuelle Situation neu realisieren? Sicherlich wäre das eine Zwischenlösung, würde aber schon sehr helfen und ermöglichen, dass Nutzer oder Admins auf leichte Weise jene Firmware platzieren können. Der mögliche Hinweis, dass das auch über das Webbackend des N510 selbst ginge stimmt, hat aber den Nachteil, dass man - je nachdem wer das erworben und wo installiert hat, so ohne Weiteres da nicht ran kommt und Hilfestellung geben kann. Die Modullösung war seinerzeit schon eine gute Option und würde tatsächlich entlasten + diese immer wieder aufkommende Diskussion beenden, die uns letztlich allen nur schadet und ein unnötig doofes Bild abliefert.


    Was nun einfacher ist - Austausch der Firmware im Starface-Update oder so eine Modullösung kann ich nicht beurteilen - das wisst Ihr besser.


    Fakt ist eben: es gibt eine belastbare - von uns an der Front "geprüfte" und im Einsatz gut funktionierende Firmware, die jene N510-Probleme behebt - prüfen müsste man schon mal nicht mehr, der große "Beta-Test" ist schon seit Monaten durch.

  • Das ist ja prima, aber dennoch müssen wir das selbst nochmal ausgiebig testen. Ich kann mir nicht vorstellen was passieren würde, wenn wir aufgrund von externem Feedback eine Firmware ungetestet integrieren und uns dann etwas um die Ohren fliegt. ;)


    Das müssen wir dann schon richtig machen und richtig machen heißt leider meistens viel Zeit.


    Die Frage ist nur was "um die Ohren fliegt", wenn aufgrund eines mal wieder ausgefallenen N510 mit Firmware 240 alle Telefone stillstehen, jemand mit Herzinfakt oder Schlaganfall auf dem Boden liegt und die Notsuchenden sich erinnern müssen, gerade jetzt erst mal das N510 mal neu starten zu müssen (was dann 2 ... 3 Minuten dauert) damit der Notruf gewählt werden kann. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: es gibt auch sehr schöne Notrufsysteme, die am N510 eingebucht werden können - aber die Funktionalität ist durch so eine Nachlässigkeit in Frage gestellt ...


    Bitte nicht mit dem Argument kommen, es gäbe ja noch Handys ... :(

  • Das ist ja prima, aber dennoch müssen wir das selbst nochmal ausgiebig testen.


    Ich denke ihr solltet eure Abläufe optimieren denn das wird noch öfter ein Thema:
    https://www.heise.de/security/…end-unsicher-4499202.html


    Zeit ist einfach ein großer Feind bei Sicherheitspatches, übrigens ein Punkt der mich bei Starface schon lange stört (CentOS,...).

  • Von den vom Fraunhofer Institut entdeckten Mängeln ist STARFACE übrigens nicht betroffen. Nicht mal beim T41P, weil die Sicherheitsprobleme in der von uns verwendeten Telefonfirmware schon gelöst sind. Wenigstens da sind wir also mal aktuell genug. :)

  • Ich denke ihr solltet eure Abläufe optimieren denn das wird noch öfter ein Thema:
    https://www.heise.de/security/…end-unsicher-4499202.html


    Zeit ist einfach ein großer Feind bei Sicherheitspatches, übrigens ein Punkt der mich bei Starface schon lange stört (CentOS,...).


    Die von uns in der neuesten Version eingesetzte Yealink-Firmware ist nicht von den gefundenen Sicherheitslücken betroffen. Der Linux-Kernel wird ebenfalls fortlaufend von CentOS aktualisiert, im neuesten Release von uns ist sie beispielsweise auch in einer neuen Version vorhanden (sowie einige anderen Pakete die aktualisiert wurden).

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Die von uns in der neuesten Version eingesetzte Yealink-Firmware ist nicht von den gefundenen Sicherheitslücken betroffen.


    Ich hab die Yealink nicht kontrolliert bzw. mein Link war nicht auf die Starface bezogen. Wollte damit nur sagen das wir in Zukunft sicher immer öfter in die Situation kommen werden
    schnell eine Firmware zu patchen (IoT, Industrie 4.0).


    Der Linux-Kernel wird ebenfalls fortlaufend von CentOS aktualisiert, im neuesten Release von uns ist sie beispielsweise auch in einer neuen Version vorhanden (sowie einige anderen Pakete die aktualisiert wurden).


    Ehrlich gesagt hab ich keine Beispiele, daher ziehe ich diese Aussage zurück.


    Ich beobachte jedoch immer wieder das Debian Patches an Kernel, SSH, ... bekommt und es von Starface kein Release gibt.
    Natürlich kommt es immer darauf an ob die Version auch betroffen ist, denn Debian != CentOS.


    Wenn ich mich richtig erinnere gabe es in 11 Jahren ein oder zwei Starface Sicherheitsupdates, ich denke es gab schon viel mehr Probleme am Linux Kernel,
    evtl. waren diese in dem Setup mit Starface nicht gefährlich und deshalb nicht relevant.


    @ Tom, die kennst meine Idee was Updates CentOS / Starface angeht.

  • Mhh, es ist schon teilweise besorgniserregend wenn man sich anschaut was die IoT-Industrie sich alles erlaubt :(


    Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen (aus hoffentlich verständlichen Gründen); ja, viele Lücken betreffen die STARFACE nicht. Die Systemuser sind was ihre Möglichkeiten angeht sehr eingeschränkt (vor allem ab 6.4.2), oder die Exploits haben Abhängigkeiten auf Pakete oder Hardware die wir beispielsweise nicht ausliefern (und auch nicht in unserem Repository liegen). Auch bei den mitgelieferten Pakete tun RedHat/CentOS beispielsweise Security-Fixes backporten (sofern die Versionen überhaupt betroffen sind). Das Tomcat 6 was du in der STARFACE vorfindest ist zum Beispiel nicht das gleiche Tomcat 6 was du über den ftp-Servern von Apache runterladen kannst.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen wird ein Service Release für STARFACE 6.7 herauskommen, in dem die N510 Firmware 250 integriert ist. Hier war das Firmware Update der N510 innerhalb der SF auch wegen einem anderen Problem nötig geworden.
    Die hier Betroffenen können sich also auf eine baldige Lösung des Problems freuen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!