N510 IP Pro verliert Registrierung an Starface

  • Hallo zusammen,


    seit ca. September letzten Jahres habe ich bei unseren Außenstellen die per VPN zu uns verbunden sind immer wieder das Problem, dass die Gigaset N510 immer mal wieder nicht mehr beim "Provider" registriert sind.
    Die Kollen melden dann, dass auf dem Display der DECT Endgeräte "Registration at Provider failed" steht.
    Schaut man in die Adminoberfläche der N510 ist dies auch so, an der Starface sind die Telefone auch rot.
    Geht man auf "Registrieren" in der Weboberfläche des N510 hilft das nicht - nur der Reboot des N510 hilft (für ca. x Wochen).


    Hat Jemand eine Idee?


    Danke und Grüße
    Alex

  • Das ist leider ein bekanntes Problem dieser Geräte. Wir haben uns dafür schon extra ein Modul erstellt, welches den Zustand des Gerätes überwacht und bei Ausfall ein Mail absetzt, damit man das wenigstens schnell wieder reaktivieren kann (wir erledigen das dann bei unseren Kunden per VPN ...).


    Das N510 ist interessanterweise problemlos erreichbar - insofern kann man das auch von außen neu starten.


    Leider gibt es bei diesem Gerät keine (mir bekannte) Option, ein automatisches Neustart für diesen Fall einzuleiten - grundsätzlich wäre sowas ja steuerbar, wenn man auf die Geräte anders zugreifen und/oder einen Reboot auslösen könnte.


    Beobachtet haben wir den Effekt in verschiedenen Zusammenhängen:


    • unter Umständen bei einer Trennung der Internetanbindung
    • sehr häufig bei einem Ausfall der Internet-Anbindung auf Seiten des Providers
    • bei DNS-Störungen


    Leider lässt sich der Zustand aber nicht wirklich reproduzieren, bei 2. aufgeführten Punkt tritt das allerdings auffallend häufiger, wenngleich nicht zwangsläufig immer auf.

  • Danke für deine Antwort.
    Was mir komischt vorkommt ist, dass wir über 10 Geräte davon im Einsatz haben und es seit Jahren fehlerfrei funktioniert hat.
    Fakt ist auch die Geräte mit den "Aussetzern" sind in Indien und die Internetanbindung ist nicht stabiler geworden in den letzten Jahren - aber wenns läuft, dann läufts.
    Störend ist hier dann noch, dass in den N510 der "Allow access from other networks" zwar nicht automatisch deaktiviert wird, aber nicht auf Dauer funktioniert - geht das bei euch immer?.


    Werde auch mal weiter forschen.


    Danke und Grüße

  • Das Verhalten ist wie Du schon sagst nicht richtig eingrenzbar - ich kenne auch die Fälle, wo es eigentlich gar keine Probleme gibt, bei anderen kommt es sporaisch nach völlig unterschiedlichen Zeitfenstern zu diesen Ausfällen um dann aber auch plötzlich ewige Zeiten wieder ganz unauffällig zu arbeiten. Ein konkreter Zusammenhang mit der eingesetzten Firmwareversion kann ich auch eher nicht festmachen. Schwierig ist es zudem, da wie beschrieben der Problemfall kaum bis nicht nachgestellt werden kann.


    Im Zusammenhang mit dem Punkt "Allow access from other networks" habe ich bisher nichts Auffälliges festsstellen können/müssen.


  • Im Zusammenhang mit dem Punkt "Allow access from other networks" habe ich bisher nichts Auffälliges festsstellen können/müssen.


    Ich auch nicht.


    Kann aber das Problem mit den N510 bestätigen, allerdings passiert es bei uns immer nach einem Starface Update oder dem Neustart den ich nach dem Update immer durchführe.
    In unserem Fall ist die N510 und die Starface im gleichen Subnetz.


    Holzhammer Methode, N510 überwachen und wenn die Leitung weg ist den Port vom PoE (sofern vorhanden) ab und wieder einschalten.

  • slu: Nicht bestätigen könnte ich einen Zusammenhang mit Neustarts der Starface oder Updates dort - jedenfalls hatte ich das auch mal betrachtet, aber keinen Zusammenhang feststellen können. Ob im gleichen Subnetz mit der Starface oder als Endgerät an einer im Rechenzentrum hängenden Starface, spielt keine Rolle - es tritt in allen Fällen (gelegentlich) auf.


    Holzhammermethode:


    Du wirst lachen, aber ich habe tatsächlich schon daran gedacht das Teil mit entsprechender Technik bei einem ja erkennbaren Ausfall per Stromentzug und Neustart zu reaktivieren - das würde natürlich funktionieren. Leider kostet exakt diese Lösung mind. das Gleiche wie die Basis N510 selbst - das ist schwer vermittelbar und mutet tatsächlich auch etwas "komisch" an. Aber lösbar wäre das so ... ist nicht mal so schwierig und würde automatisch funktionieren. Lieber wäre mir, in irgendeiner Form das Gerät direkt neu starten zu können - leider gibt es keinen Konsolenzugriff oder Ähnliches, auch lässt sich das Ganze nicht mit Parameterübergabe ohne Bestätigung auslösen ...

  • Bei uns ist keine N510 im Netz der Starface. Die Registrierung verlieren aber wirklich nur die Stationen, bei denen die S2S Verbindung / Internetanbindung nicht super stabil ist.
    Ich versuche mal noch weitere Gegebenheiten ausfindig zu machen, evtl. sehe ich einen Zusammenhang in unserem Monitoring System oder auf den Switches.
    Ja, das PoE hatte ich auch schon mal für den Reboot genutzt.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex


    Wir haben uns auch mehrfach bei einem Kunden mit einem grossen Lager mit diesem Problem gequält.
    Das Problem: Im Lager Lief das ganze Monatelos ohne Probleme, dann Plötzlich fing es an, Cluster Desync, Providerprobleme usw.
    Wir haben dann angefangen einzelne Teile des Clusters komplett auszutauschen, jedoch ohne Besserung.
    Dann gab es während eines Gewitters einen Stromausfall. Der POE Switch war Tot.
    Nachdem wir den neuen Switch vom gleichen Modell eingebaut hatten lief es wieder 2-3 Monate ohne Probleme, und dann ging das gleiche Theater wieder los.
    Wir gingen hin, und Tauschten den POE Switch explizit durch ein anderes Modell aus, und seitdem hatten wir in einem Jahr grade Mal 3 Ausfälle (kann ja mal Passieren)


    MfG


    Fabian


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    die N510 sind mittlerweile alle per PoE versorgt über HP/Aruba Switches.
    Fast alle Standorte sind identisch, aufgetreten ist es zum ersten Mal nach ein paar Monaten mit PoE.
    Ob es an den zwei "Problem"-Standorten an der Verkabelung in Bezug auf das PoE liegt muss ich mir nochmal anschauen - soweit das aus der Ferner möglich ist.
    Was bei mir die Sache etwas schwieriger macht ist, dass die Weboberfläche aus einem anderen Subnetz (lokal immer verfügbar) erst wieder nach einem komplett reset für ein paar Wochen funktioniert.
    Jetzt resetten wir die N510 natürlich nicht komplett - muss ich mir auch nochmal anschauen, was wir das Problem sein könnte. Evtl. doch über Ckeck_mk/Nagios bei Bedarf das PoE am Switch aus-/einschalten oder etwas für die WebGUI schreiben.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    das ist sicher kein auf PoE bezogenes Problem - in allen mir bekannten Fällen haben die Betroffenen KEIN PoE im Einsatz, sondern das N510 direkt mit dem Steckernetzteil am Strom hängen (in vielen Fällen auch üblicherweise an USVs, so dass Stromausfälle und anderes Unbill bei der Stromversorgung eigentlich ausscheidet).


    Keine Ahnung, ob also PoE eventuell eine zusätzliche Rolle spielt - einen eindeutigen und alleinigen Zusammenhang gibt es ganz sicher nicht.


    Leider ist es damit nicht das, was Du hören wolltest - wäre jetzt auch zu einfach.


    Und um das noch mehr einzugrenzen:


    Das Problem tritt auch bei diversen Kunden auf, welche die Starface im Rechenzentrum nutzen und ihr N510 direkt und zum Teil sogar ganz allein direkt am Router, also absolut ohne irgendwelche andere lokale Netzwerktechnik dazwischen, betreiben. In einem Fall haben die tatsächlich sogar nur die Telefonie über den Anschluss* laufen, also nicht mal tupfenweise irgendeinen Rechner oder Sonstiges und wie gehabt: ab und an reagiert das N510 "abwesend" ...


    *) 50/10 MBit VDSL (kleiner gab es dort nicht) - sehr stabil via Lancom und direkt daran hängendem N510 (technisch eher unverdächtig und alles andere als grenzwertig)


    Die Abschalterei würde ich im Übrigen dann auch via Verfügbarkeitsüberwachung an der Starface automatisch auslösen und nicht am PoE, sondern per Gebäude-/Homeautomation aus- bzw. wieder anschalten. Das ist im Grunde nicht das technisch nicht lösbare Problem, bleibt aber ein Notlösung die mir nicht gefällt.


    Einen puren Zusammenhang mit der Starface muss man eher auch nicht suchen - das identische Fehlerbild gibt es auch in anderen Konstellationen (siehe Suche im Internet).

  • Ich hatte kürzlich ein Ticket mit Starface offen wegen dieser Art Probleme.
    Weil ich aber keine Handfesten Logs finden konnte, musste ich das Ticket wieder schliessen.
    Bei mir übrigens zwi Kunden mit sporadisch denselben Problemen. Einer davon an PoE, der andere nicht.


    Es besteht also tatsächlich ein Problem mit den N510. Gut dass ich nicht weiter alleine an Gespenster glauben muss.


    Ich bin gespannt was ihr rausfindet.


    Daniel

  • ... gerade gesehen: Kunde telefoniert über das N510 - Verbindung steht, aber gleichzeitig fällt die Registrierung aller anderen Geräte an der N510 aus. Das laufende Gespräch kann weitergeführt werden bis aufgelegt wird.


    Hier war jetzt definitiv keinerlei Störung im Internet im Spiel. (...)

  • Hallo Ulf,


    nachdem es gestern wieder soweit war, habe ich jetzt zwei der N510 auf die aktuelle Firmware 245 (Stand November 2017) gebracht (240 von Starface Stand November 2016 ist da noch drauf).
    Hiermit ist es mir wieder möglich über das S2S VPN und Routing auf die Weboberfläche zuzugreifen - wie es mit den "Registration failed" Meldungen ist, werden wir sehen.
    Hat Starface evtl. mit dem 6.5er Release auch wieder ein neue Firmware für die N510 integriert?!


    Viele Grüße
    Alex

  • Ahoi.


    Auch wir sind Partner mit diesem Leidigen Thema. Einige unserer Kunden haben das N510 IP Pro im Einsatz hinter einer VPN Aussenstelle, welche in die Zentrale gekoppelt sind (seperate Subnetze). Sobald Internet am Remotestandort ausfällt, fällt auf, dass die Registrierung der Handsets fehlschlägt. Was hier fehlt ist scheinbar das Verhalten einer neuregistrierung durch das N510. Lediglich ein Reboot der N510 Station schafft abhilfe. Leider verhält sich das N510 hier nicht so wie es normale telefone wie zb. yealink es tun. Wenn ihr abhilfe findet, wäre das der knaller. Unsere Kunden sind schon genervt. Oder alternativen zum gigaset in verbindung zur starface.

  • Nach über 2 Wochen mit der Firmware 245 und mehreren Internetausfällen an den ausländischen Standorten läuft es mit dieser Firmware sehr stabil und es gab an den geupdateten N510 keine "Registration failed" Meldungen mehr bis heute.
    Werde das jetzt mal weiter beobachten und habe noch eine weitere N510, die heute mit der Firmware 240 "Registration failed" hatte upgedatet.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    das Thema kocht an anderer Stelle im Forum auch gerade auf ...


    Abgesehen von verschiedenen Aspekten rund um das Thema, wäre es natürlich schön, wenn sich das über eine geänderte Firmware beheben lässt und die Geräte nicht mehr so empfindlich auf was auch immer reagieren. Interessant war in dem Zusammenhang auch noch das Thema "Störung durch USB 3.0" - da gibt es einige Hinweise dazu, die auch als mögliche Störquelle in Frage kommen (und gar nicht mal so unwahrscheinlich anmuten).


    Ich bin mal gespannt, ob sich das Problem tatsächlich durch die Firmwareänderung in Griff bekommen lässt. Schwierig ist es halt dann, wenn das nur realtiv selten auftritt ...

  • Nach über 2 Wochen mit der Firmware 245 und mehreren Internetausfällen an den ausländischen Standorten läuft es mit dieser Firmware sehr stabil und es gab an den geupdateten N510 keine "Registration failed" Meldungen mehr bis heute.
    Werde das jetzt mal weiter beobachten und habe noch eine weitere N510, die heute mit der Firmware 240 "Registration failed" hatte upgedatet.


    Grüße
    Alex


    Hey Alex,


    welche Firmware habt ihr aktuell drauf, bei der keine disconnects/Registration fail auftreten?


    LG

  • Hi Chuky,


    ob es auf Dauer mit der aktuelleren Firmware klappt, kann ich so noch nicht sagen.
    42.245 (422450000000 / V42.00)
    Data Server: profile.gigaset.net/device oder manuell downloaden.


    Du musst mit der Autoprovisionierung aufpassen, sonst hättest du ja später wieder die ältere Firmware die von der Starface geliefert wird.
    Supported wird das von Starface sein?! Aber wenn damit die Funktion gegeben ist, muss ich diesen Weg mit allen problematischen N510 gehen.


    Bei Standorten mit stabiler Internetverbindung und vermutlich auch weniger äußeren Einflussfaktoren läuft die N510 immer noch seit Jahren stabil (auch mit PoE).


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!