Starface 6.4.3.34 - WebGUI immer wieder "hängende" Funktionstasten

  • Hallo,


    ich hab in letzter Zeit oft hängende Funktionstasten (bei Benutzern, nicht meine) in der WebGUI, z.B. wird ein Anruf von "Unbekannt" Signalisiert aber es gibt kein Gespräch:

    Code
    tel*CLI> core show channels
    Channel              Location             State   Application(Data)             
    0 active channels
    0 active calls
    301 calls processed
    tel*CLI>


    Es liegt nicht am Browser, ist so ein Fehlerbild vorhanden hilft es nicht den Browser zu wechseln.
    Firefox 58.0.2
    Chromium Version 64.0.3282.119 (Entwickler-Build) built on Debian 9.3, running on Debian 9.3 (64-Bit)


    Erst wenn der Benutzer einen anderen Benutzer angerufen hat ist die Taste repariert.
    Ist das Problem bekannt?


    Leider fällt das Firefox 58 und das Starface Update auf fast den gleichen Zeitpunkt...

  • Das Problem ist viel schlimmer als ich dachte, hier die neuen Erkenntnisse:
    * es wird bei allen Benutzer angezeig das ein Anruf bei Benutzer XY ankommen würde
    * man kann den Benutzer nicht mehr anrufen, es kommt sofort belegt


    Code
    -- AGI Script Executing Application: (Wait) Options: (2)
        -- AGI Script Executing Application: (busy) Options: (10)


    Soweit ich das sehe sind nur N710 Benutzer betroffen, mir ist nur unklar warum.


    Ideen?


    Edit:
    Ich hab mal den DM und alle Basis-Stationen neu gestartet. Evtl. haben die Probleme neulich angefagen als ich nur den DM neu gestartet habe...

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu ()

  • Das Fehlerbild ist jetzt wieder aufgetreten und ich bin mir sicher das es mit dem Update auf Starface 6.4.3.34 entstanden ist -> Bug!


    Bei einem Benutzer wird ein klingeln angezeigt, das ist aber falsch:
    Bildschirmfoto vom 2018-02-20 11-35-54.png


    Man kann ihn dann nicht mehr anrufen:

    Code
    -- AGI Script Executing Application: (Wait) Options: (2)
    -- AGI Script Executing Application: (busy) Options: (10)


    Es gibt kein Call:

    Code
    tel*CLI> core show channels
    Channel              Location             State   Application(Data)             
    0 active channels
    0 active calls
    1241 calls processed
    tel*CLI>


    Da er nur ein N720 DECT Gerät hat habe ich den DM und die Basisstationen neu gestartet, gleichen Problem.


    Dann den Asterisk neu gestartet und kontrolliert ob er neu gestartet wurde, gleiches Problem:

    Code
    [Feb 20 12:10:48] Asterisk 11.25.3 built by hoevels @ buildsys on a x86_64 running Linux on 2017-11-22 10:26:10 UTC


    Als letztes habe ich den Tomcat neu gestartet und das Problem war weg!


    Alternativ repariert sich die Taste wenn der Betroffene Benutzer ein ausgehendes Gespräch hat.


    @ Starface,
    bitte Feedback, so kann das nicht bleiben.
    Wie kann ich das weiter debuggen?

  • Hallo Samuel,


    dieses Verhalten haben wir schon einige Male gesehen, konnten allerdings nicht den Weg finden, wie man es zuverlässig reproduzieren konnte. Könntest du dich bitte beim Support melden, und ein Ticket dazu aufmachen? Damit sichtbarer wird, was genau hängt, wäre ein Heap-Dump sowie eine Abbildung des Java-Stacks nützlich. Diese werden auf der Kommandozeile erstellt, während das Problem auftritt. Am besten im ~5 sekunden Abstand 5 Stack-Dumps erstellen, damit man mehr Daten für die Analyse hat und dann an das Ticket anhängen. Eine Anleitung wie man diese erstellt kann dir der Support geben.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Tom,


    dieses Verhalten haben wir schon einige Male gesehen, konnten allerdings nicht den Weg finden, wie man es zuverlässig reproduzieren konnte.


    ..seit der 6.4.3.34?


    Ich bin am überlegen wie man das reproduzieren kann.

  • Ich beobachte das seit zwei Tagen massiv mit der Starface 6.5.0.10.
    Hab langsam die Befürchtung das es mit dem SetCaller()[1] und iFMC zu tun hat, genau das habe ich vor einigen Tagen nämlich für die iFMC Calls aktiviert (Name ersetzen).


    @ Tom,
    hat sich da bei euch schon was ergeben?


    [1] https://support.starface.de/fo…-Caller-name-quot-gt-iFMC

  • Hat das Problem eigentlich noch jemand?
    Ich versuche schon die ganze Zeit hinter das Muster zu kommen.


    Also wie Tom schon gesagt hat tritt das auch bei uns auf, aber nur sehr selten. Wir haben auch keinen direkten Weg gefunden das Problem nachzustellen und es somit gezielt zu analysieren.


    Glücklicherweise tritt es ja nur selten und dann auch nur für begrenze Zeit auf. Sollte jemand auf eine Möglichkeit kommen wie man das gezielt reproduzieren kann, würden wir uns freuen, wenn das im Support gemeldet wird.


    Jan

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Ich hab neue Erkenntnisse, vielleicht hilft euch das weiter:
    * bei uns sind (fast) alle Benutzer ohne Anklopfen konfiguriert (vor allem die die immer wieder hängen bleiben!)
    * hängt eine Funktionstaste kann man (als Admin - Benutzer nicht probiert) mit aktivieren von Anklopfen das Problem beheben


    Kann man mit diesen Informationen das Problem weiter eingrenzen?
    Das bereitet hier große Probleme... :(

  • Ich hab neue Erkenntnisse, vielleicht hilft euch das weiter:
    * bei uns sind (fast) alle Benutzer ohne Anklopfen konfiguriert (vor allem die die immer wieder hängen bleiben!)
    * hängt eine Funktionstaste kann man (als Admin - Benutzer nicht probiert) mit aktivieren von Anklopfen das Problem beheben


    Kann man mit diesen Informationen das Problem weiter eingrenzen?
    Das bereitet hier große Probleme... :(


    Danke slu


    Ich gebe es so mal bei uns weiter und hoffe, dass das Problem damit richtig reproduziert werden kann

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Ich hab nun einen zuverlässigen Weg gefunden das Problem zu reproduzieren!


    Setup:
    Benutzer 1
    N720 DECT Gerät


    Benutzer 2
    Linphone (Softphone) + iFMC Call sofort aufs Handy


    Ablauf zum 100% reproduzieren:
    * Benutzer 1 wählt am DECT die interne Durchwahl und hebt ab
    * bei Benutzer 2 klingelt das Linphone und der Parallelruf wird ausgelöst (asterisk cli)
    * bevor das Handy klingelt (nach dem ersten rufton am DECT) wird über das DECT wieder aufgelegt


    --> jetzt wird beim Benutzer 1 ein Anruf signalisiert den es gar nicht gibt (klingel Symbol)


    Das passiert immer wieder bis man bei Benutzer 2 den iFMC Call deaktiviert, dann ist alles ok und keine Taste hängt.


    Sobald Benutzer 1 erneut Benutzer 2 anruft wird dieser rot (für belegt) und nach dem abheben wird bei Benutzer 1 wieder das klingeln angezeigt,
    sobald das Gespräch beendet wird sind wieder alle Tasten in Ordnung.
    Alternativ kann man bei Benutzer 1 Anklopfen ein und wieder ausschalten, das behebt das Problem auch.


    So Starface, jetzt seit ihr dran, bitte Bugfix! ;)


  • Danke für's Sherlock Holmes spielen! ;)


    Habe deine Informationen bei uns aufgenommen und hoffen wir mal, dass wir das dann auch so nachstellen können.


    Grüße
    Jan

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Es ist mir so peinlich :(


    Habe deine Informationen bei uns aufgenommen und hoffen wir mal, dass wir das dann auch so nachstellen können.


    Bitte nichts machen, ich hab das Problem gefunden.
    Ich hatte in einer SetCaller if Schleife das "exit" im else anstatt hinter der if Schleife...


    Sorry :(
    Ich hatte das so oft angeschaut und jetzt ist es mir erst ins Auge gesprungen als ich den Fehler weiter untersuchen wollte.

  • Hallo slu,


    dieses Verhalten sollte mit dem kommenden Release behoben sein.


    Im dem Release wird auch ein neuer Modulbaustein (SetCallerId) bei der man lediglich Name und Rufnummer einstellen muss vorhanden sein. Sollte weniger Fehleranfällig sein wie das SetCaller aus dem Expertenmodus :).


    Viele Grüße


    Tom

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!