Module Preise

  • Hallo!


    Ich glaube, diese Frage kann ich mir natürlich auch selbst beantworten.


    Aber warum sind die Modulpreise so extem unterschiedlich, obwohl Sie fast das selbe können.



    Und dann kosten die, die mehr können sogar weniger.
    :)



    Vielleicht kommt ja eine witzige Diskussion raus.


    LG
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Zitat

    Vielleicht kommt ja eine witzige Diskussion raus.


    Na ich bin mir da nicht sicher ... Diskussionen um eine Preisgestaltung sind meist eher schwierig und würden viel Verständnis über Vertriebsansätze bis hin zur jeweiligen Situation einer Firma bedingen. Es ist nicht erwartbar, das in einer Welt des "wir teilen alle Gedanken" tatsächlich solche Ansätze unbedingt offengelegt werden - ich hielte es jedenfalls weder für erforderlich noch für sinnvoll. Sowohl der eine wie der andere Ansatz kann falsch sein oder im jeweiligen Umfeld absolute Berechtigung haben.


    Niedrige Preise können begründet, aber auch einfach nur "Kampfansagen" sein. Zugrunde liegen unterschiedliche Konzepte und der daraus resultierende Wettbewerb. Entscheidend ist wie bei einer Evolution, was sich letztlich durchsetzt und hält.


    BTW: Ich kann es im Einzelfall nicht beurteilen - aber möglich ist immer auch, dass ein vermeintlich "gleiches" Modul unter der Haube eben doch unterschiedlich tickt und vielleicht die teurere Version an irgendeiner Stelle durchdachter ist und irgendwelche Problemstellen einfach besser beachtet. Kann ... aber muss nicht so sein. Aber auch den Punkt sollte man ein wenig bedenken.


    Zudem kann das eine Unternehmen aus Erfahrung wissen: so oft wird das doch nicht verkauft und ein gewisser Mindesteinastz ist erforderlich, um das Produkt pflegen zu können - während die andere Modulschmiede glaubt, über niedrigere Preise mehr "Masse" zu erzielen und dann eben letztlich Investitionen zur Erstellung und laufenden Pflege wieder hereinfahren zu können. Beide Ansätze können stimmen oder auch falsch sein ...


    Ich glaube, es gibt nicht DIE Antwort darauf.


    "Einheitspreise" gab es im Sozialismus und dessen Wirtschaftssystem ist u.a. daran gescheitert. Wettbewerb, (unterschiedliche) Preise und Leistungen ist/sind wichtig und belebt im Sinne des Kunden das Geschäft.

  • Hallo Bernhard


    Du bist ja noch Relativ "neu" in der Starface Szene.


    Hast du dir mal Zeit genommen, das Modulsystem zu studieren?
    Das Modulsystem ist sehr mächtig. Aber um es zu beherrschen braucht man viel Zeit.


    Heute wollte jemand das Adressbuchmodul, aber war gerade mal gewillt 1/10 des von uns verlangten Preises dafür zu zahlen .
    Der macht jetzt den Import von Hand, weil kein einziger Partner so billig ein Import Modul anbietet...


    Es kommt auch viel die Argumentation "Andere Anlagen können das von Haus aus, ich bin nicht gewillt, dafür soviel Geld auszugeben".
    Entwicklung von Funktionalitäten braucht wissen, und kostet Zeit.
    Selbst wenn die Starface solche Sachen selbst entwickeln würde, wären diese als Add-On zum kauf zur Verfügung, oder die vielen zusätzlich zu pflegenden Funktionen würden sich irgendwann negativ auf den Preis für alle auswirken.


    Bei uns hängt ein Modulpreis hauptsächlich von der Entwicklungszeit ab.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian.


    Du hast Recht.
    Mit dem "neu" und natürlich erst recht mit dem "mächtig".


    Für mich ist das definitiv Bahnhof. (der Modul Designer)
    Aber dafür gibts ja Euch.


    Und wieder vollkommen richtig.
    Wenn ein Kunde das Modul nicht um den angegebenen Preis möchte, dann soll er es halt nicht nehmen. Punkt.
    (zumind würde ich es so sehen)


    Wie haben jetzt auch noch eine Siemens.
    Natürlich möchte man keine Funktion missen.
    Und gerade bei der Starface ist fast ein jeder Wunsch erfüllbar.
    Und das kostet halt. 100% verständlich.


    LG
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Fabian:

    Zitat

    Es kommt auch viel die Argumentation "Andere Anlagen können das von Haus aus, ich bin nicht gewillt, dafür soviel Geld auszugeben".


    Ja - das hört man oft und witzigerweise stimmt die Aussage dann in vielen Fällen entweder gar nicht, oder die Leute haben vergessen, dass die Telefonanlage "die alles konnte" seinerzeit aber leicht 15 ... 25 T€ gekostet hatte, oder alternativ für hunderte Euro gemietet werden MUSSTE und dann noch nicht mal ansatzweise vergleichbar frei konfigurierbar war.


    Entsprechend schätze ich z.B. das Starface-System mit sehr guter Basis-Funktionalität und hervorragenden Erweiterungsmöglichkeiten (egal ob man das selbst kann oder zukaufen muss) sehr.


    Zitat

    Entwicklung von Funktionalitäten braucht wissen, und kostet Zeit.
    Selbst wenn die Starface solche Sachen selbst entwickeln würde, wären diese als Add-On zum kauf zur Verfügung, oder die vielen zusätzlich zu pflegenden Funktionen würden sich irgendwann negativ auf den Preis für alle auswirken.


    So ist es. Genial ist es eben auch, dass durch externe Modul-Entwickler (wie eben auch Euch oder uns) jede Menge frischer Wind und ständig neue Ideen in das Starface-Umfeld kommt. Viele Ideen entstehen ja gerade im Kontakt mit den Kunden "draußen an der Front" - so direkt und 100% passend könnte das der Hersteller u.U. gar nicht haben, wenn der nur selbst "vermuten" müsste, was Kunden im Alltagsgeschäft an zunächst vielleicht unerwartbaren Dingen benötigen.


    Zitat

    Bei uns hängt ein Modulpreis hauptsächlich von der Entwicklungszeit ab.


    :rolleyes: ... sicher nicht nur - so niedrige Stundensätze habt Ihr in der Schweiz nicht ... wie bei uns oder anderen auch, werden bei der Preisgestaltung auch andere Überlegungen mitspielen. Unterstelle ich jedenfalls einfach mal ...

  • Zitat

    ... sicher nicht nur - so niedrige Stundensätze habt Ihr in der Schweiz nicht ...


    ;)
    Wäre die Starface unser Primäres Standbein, hätten wir sicher andere Preise, und auch Wartungsverträge die was kosten, und nicht gratis Updates.



    Beispiel:
    Wir nehmen den Normalen Stundenansatz von Mir : 140.--
    Ich brauche 40h die Programmierung des Moduls.


    Macht 5600.-


    Wir Rechnen mit 10 Verkauften Instanzen in einem Jahr.
    Wenn wir damit die Kosten Decken wollen machen wir halt mal /10


    Macht 560.- CHF Pro Lizenz. Jetzt gibt es Verschiedene Grössen.


    Wir setzen diesen Preis für die PRO Fest.


    Dann Rechnen wir für eine Compact ein bisschen Runter, und für Advanced ein bisschen hoch.


    Machen wir z.b. Partnerpreise:


    Compact: 400.-CHF
    Pro: 560.-CHF
    Advanced: 650.-CHF
    Enterprise: 900.-CHF


    Dann will der Partner auch noch was verdienen, und schlägt nochmal 100 oben drauf.


    Teuer :P


    MfG


    Fabian

  • Fabian: so "genau" wollte ich das gar nicht wissen :rolleyes:


    Wie auch immer - ich sage ja, jeder kann und darf sein eigenes Konzept haben - die einen nehmen Kampfpreise und spezielle Konzepte gerne auf, andere Leute schätzen andere Herangehensweisen. Man kann und sollte das stehen lassen - die Diskussion über Preisansätze ist eben wie es ist: im Grunde überflüssig und bringt niemand weiter, außer vielleicht, man mag auf Kampfpreise wieder und wieder hinweisen.


    Letztlich kann auch der Discounter-Effekt entstehen - das Fleisch wurde billiger und billiger bis der letzte Bauer ächzte ... nur die Qualität des Produktes wurde nicht besser, sondern manchmal umgekehrt. Wenn man dann heute im Supermarkt an sogenannten "Frischetheken" das eingeölte, optisch aufgepeppte oder zugewürzte Fleischstück mit einem deutlich teureren wirklich frischen Produkt beim Metzger vom Land im Miniladen vergleicht, sind die Unterschiede gewaltig.


    Ergo: tatsächlich haben wir es auch in der Hand, was in unserem Bereich letztlich passiert - es gibt immer jemanden, der meint es noch billiger zu können - irgendwann heißt "billig" aber auch wirklich "billig" (dann im Ergebnis bei der Funktionalität oder Qualität) - genügend Beispiele gibt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!