Videotelefonie NICHT nur im Softphone-Modus verwenden

  • Hallo Forum,


    da ich eigentlich konstant Jabra-Headset und Starface-Softphone verwende, war mir die Problematik gar nicht so gegenwärtig, dass man scheinbar mit einem angeschlossenen Telefon - egal welches - gar nicht "Video hinzufügen" wählen kann (weil eben in den Funktionen nicht vorhanden).


    Gibt's da einen Haken, Trick, Hack, .... wie man trotzdem Video hinzufügen kann?


    Hintergrund:


    Projektleiter hat Notebook und Yealink T23G. Telefoniert intern mit Kollegen (ebenfalls Notebook und DECT S650H). Jetzt möchten die beiden sich aber gerne sehen und Videotelefonie führen. Was aber eben NICHT geht, weil beide NICHT das Softphone als primäres Telefon ausgewählt haben.


    Muss man in diesem Fall wirklich auf Softphone umschalten und Headset verwenden, oder kann ich irgendwie "Video hinzufügen" forcieren?


    Danke für Feedback.



    EDIT: Im Handbuch steht dazu nur:


    "Video hinzufügen: Diese Funktionen schaltet bei internen Rufen über die Premiumversion des UCC Client eineVideoverbindung hinzu." ... Da steht jetzt nichts von: Du darfst nur Softphone verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von woestmar ()

  • "Video hinzufügen: Diese Funktionen schaltet bei internen Rufen über die Premiumversion des UCC Client eineVideoverbindung hinzu." ... Da steht jetzt nichts von: Du darfst nur Softphone verwenden.


    Die Premium-Version des UCC Clients ist das Softphone :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Die Premium-Version des UCC Clients ist das Softphone :)


    Das ist so nicht richtig. Eher müsste man sagen die Premium-Version des UCC Clients beinhaltet neben erweiterten Call-Manager Funktionen auch das Softphone.


    Meines wissens ist es nicht möglich einen Videoanruf mit einem anderen Endgerät als das Softphone zu nutzen. Ich kann mir vorstellen, dass dies mit dem Internen Handling von Videotelefonaten von Asterisk zusammenhängt.


    Beste Grüße!

  • Meines wissens ist es nicht möglich einen Videoanruf mit einem anderen Endgerät als das Softphone zu nutzen. Ich kann mir vorstellen, dass dies mit dem Internen Handling von Videotelefonaten von Asterisk zusammenhängt.


    Das würde mich mal interessieren, wo TECHNISCH das Problem bzw. die Einschränkung liegt. Es wird ja der gleiche Client genutzt, nur das der "Call" über das externe Endgerät erfolgt und das Video eben über den Client.


    Habe gerade auch mal die Broschüren und Flyer gewälzt, die wir damals vom ehemaligen Partner bekommen haben vor Einrichtung der Starface und da steht immer Video als ein Feature, ohne Hinweis auf "nur Softphone" oder sonst irgendwelche Fußmarken mit Hinweisen zu Einschränkungen.


    War bislang auch noch kein Thema. Aber war eben auch damals Grund komplett auf Premium zu gehen mit 60+ Lizenzen und jetzt kommt quasi das "bittere Erwachen".


    Auch in der Starface-Web-Broschüre steht "Starface Features: Mehr als Sie erwarten .... Video-Funktionen ... Unterstützung von Videotelefonie". Ebenfalls ohne weitere Hinweise auf Einschränkungen oder Softphone.
    Gleiches gilt für Flyer: "Videotelefonie ... Von Angesicht zu Angesicht - Direkte Kommunikation per Video und Audio."




    Naja .... also technisch nicht möglich außer Softphone?

  • Das würde mich mal interessieren, wo TECHNISCH das Problem bzw. die Einschränkung liegt. Es wird ja der gleiche Client genutzt, nur das der "Call" über das externe Endgerät erfolgt und das Video eben über den Client.


    Einmal vorweg: Ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber, dass ein Videoanruf wie folgt technisch realisiert ist:
    Sprache und Video-Daten werden gemeinsam als ein Anruf an ein SIP Endgerät geschickt.
    Wollte man jetzt Sprache über ein Telefon senden und Video über ein anderes (nichts anderes ist der UCC Client), müsste man eine Art Konferenz zwischen dem eigentlichen Teilnehmer, einem Selbst (UCC-Client) und dem Tischtelefon initiieren. Ob das in irgendeiner Art und weise machbar wäre kann ich nicht sagen.


    Eine Bestätigung meiner Theorie müsste jemand anderes (eventuell sogar STARFACE) geben.


    Beste Grüße

  • Einmal vorweg: Ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber, dass ein Videoanruf wie folgt technisch realisiert ist:
    Sprache und Video-Daten werden gemeinsam als ein Anruf an ein SIP Endgerät geschickt.
    Wollte man jetzt Sprache über ein Telefon senden und Video über ein anderes (nichts anderes ist der UCC Client), müsste man eine Art Konferenz zwischen dem eigentlichen Teilnehmer, einem Selbst (UCC-Client) und dem Tischtelefon initiieren. Ob das in irgendeiner Art und weise machbar wäre kann ich nicht sagen.


    Eine Bestätigung meiner Theorie müsste jemand anderes (eventuell sogar STARFACE) geben.


    Beste Grüße


    Hallo,


    ja, so ist es: Mit dem SIP Call werden Codecs für Sprache und Video ausgehandelt, der Call hat dann zwei RTP Streams für Sprache und Video. Dies gehört als Einheit so zusammen. Damit kann ich mit dem UCC Client als Softphone oder z.B. einem Yealink T49G Video-Telefonate führen. Es ist in der Starface nicht vorgesehen, dass der Audio-Strom eines Telefonats über ein anderes SIP Gerät geführt wird als dessen Video-Strom. Sprache und Video gehören hier zusammen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    ja, so ist es: Mit dem SIP Call werden Codecs für Sprache und Video ausgehandelt, der Call hat dann zwei RTP Streams für Sprache und Video. Dies gehört als Einheit so zusammen. Damit kann ich mit dem UCC Client als Softphone oder z.B. einem Yealink T49G Video-Telefonate führen. Es ist in der Starface nicht vorgesehen, dass der Audio-Strom eines Telefonats über ein anderes SIP Gerät geführt wird als dessen Video-Strom. Sprache und Video gehören hier zusammen.


    Gruß Wolfgang



    Danke für den Hinweis. Denke, dann sollte man (bzw. ein Partner) aber auch explizit den Kunden genau so darauf hinweisen und dieses auch sichtbar in den Broschüren hinterlegen. Weil so sind wir von anderen Voraussetzungen ausgegangen.


  • Projektleiter hat Notebook und Yealink T23G.


    Wo willst Du denn das Video sehen ? Hat das T23G überhaupt ein Display, das videofähig wäre ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!