zwei analoge Faxgeräte

  • Hallo,


    ich habe bei einem Kunden die Compact Anlage aufgestellt.


    Jetzt muss ich noch zwei analoge Faxgeräte einbinde. Eigentlich ja ganz einfach Leitungen--Leitungen--auf das Plus--analog intern und den Anschluss an der Anlage wählen.


    Jetzt muss ich den Faxgeräten doch eine Rufnummer (beide haben die gleiche) zuweisen, damit ich mit den Teilen auch Faxe versenden kann oder nicht? Die sollen nichts Empfangen, das wird über FaxTo Mail gemacht. Ich kann aber nur einem der beiden Geräte die Faxnummer zuweisen, bei dem anderen kommt dann die Fehlermeldung das sich der Rufnummernblock 0 in Leitung 2 mit dem Rufnummernblock 0 in Leitung 1 überschneidet.


    Wo ist der Fehler?

  • Hallo,


    das Thema ist bei uns im Support ein alter Schuh. :D Die Logik ist, die Analoggerät über die Nummer eines Benutzers zugänglich zu machen. Den Analogleitungen eine Nummer zuzuweisen ist nicht zielführend, da diese Leitungen von extern ja gar nicht erreichbar sind.
    Einfach gesagt: Analogleitungen erstellen, Leitung 1 bekommt die Nummer 1, Leitung 2 die Nummer zwei. Die Faxnummer bekommt dann der Benutzer. Und diesem Benutzer weißt man als Telefone die beiden Analogleitungen zu. Wichtig ist nur, dass den Analogleitungen keine externen Nummer zugewiesen werden, weil das den Asterisk durcheinander bringen kann (die Nummern sind dann ja faktisch zweimal vorhanden).


    https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=6128708

  • Mein Fax soll aber von aussen erreichbar sein.
    Bei der Analog Leitung hab ich nur 750 eingetragen.


    Bei der Person hab ich DAHD/1 als Phone und eben die interene 750 und externe +43221xxxx750 eingetragen.


    Sollte doch funktionieren, oder ?


    Danke

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Ja, das sollte funktionieren. Wie gesagt. Aus Sicht der STARFACE ist das Faxgerät ein Telefon, das die SF anruft bei einem eingehenden Anruf. Ob der Anruf von intern oder extern kommt, spielt keine Rolle.

  • Kurz gesagt: Die Nummer, die der analoge Port in der Leitungskonfiguration bekommt, ist total egal bei interner Nutzung. Es muss nur (warum auch immer) etwas eingetragen werden. Was zählt, ist die Benutzerkonfiguration. Wie bei allen anderen Telefonen auch.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!