Starface schneidet Gesprächsteil mit und wiederholt als Schleife

  • Es gibt evtl. einen - ganz anders gelagerten - Auslöser / Erklärungsansatz. Ich habe jetzt endlich den Gesprächspartner vom zweiten Telefonat erreicht und den Ablauf mit ihm besprochen. Er hat eine ganz andere Vermutung:


    Während des Telefonates hat jemand versucht ihn als Whats-App-Telefonat (wohl vergleichbar Skype) zu erreichen. Er vermutet, daß dies die Ursache für den Abbruch war.


    Ob das Andorid-Telefon / die App etwas mit der "Schleife" zu tun hat ist natürlich höchst spekulativ, ich wollte das aber Euch nicht vorenthalten. Zur Erinnerung, daß erste Problem trat ja auch bei einem Telefonat mit einem Mobilteilnehmer auf.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Wenn sich apps untereinander um die Audioausgabe kloppen könnte ich mir schon vorstellen dass es auf der Seite knallt.


    Dann hat man eventuell zwei sprach-clients die dann jeweils das was als Audiostream einkommt auf ihren Anruf ausgeben. Die App wo langsamer ist wiederholt dann möglicherweise das was die 1. App schon ausgegeben hatte, wodurch dieses Effekt erscheint. Klingt mir nicht so abwegig.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Wie bitte - ich schneide damit die Gespräche inhaltlich mit?

    Es muss nicht zwingend um Inhalt gehen. Das schöne aktuelle Unwort DSGVO bspw. ist davon betroffen. Abhängig von der Signalisierung sendest Du nämlich Namen und Nummern mit in den SIP-Anfragen und damit kann ein Zusammenhang zwischen diesem Namen und der Nummer hergestellt werden.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Namen und Nummern wurden schon vor der DSGVO mitgesendet und vor der DSGVO waren eben das BDSG (im Falle Deutschlands) und andere Datenschutzgesetze tangiert.
    Hier gibt es nichts Neues, denn auch an den Erlaubnistatbeständen hat sich nicht viel geändert:


    Eine Verarbeitung personenbezogener Daten ist zulässig, wenn

    • der Betroffene seine Einwilligung erklärt hat oder
    • dies für eine Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist oder
    • dies zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist oder
    • dies erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen zu schützen oder
    • dies für die Wahrnehmung öffentlicher Interessen erforderlich ist oder
    • dies zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist


    Hier finden, wie bisher, die Interessensabwägungen statt. Dass für die Herstellung einer Kommunikationsverbindung Daten notwendig sind, die einen Personenbezug zu den Kommunikationspartner zulassen, ist wenig verwunderlich.
    Dass für eine Problemanalyse diese Verbindungsdaten auszuwerten sind, ist eine erforderliche Maßnahme. Wenn sich diese also unter der obigen Aufzählung subsumieren läßt, ist alles in Butter.


    An den Grundsätzen zur Verarbeitung personenbezogener Daten (wie Datensparsamkeit, Zweckbindung, etc.) hat sich auch nicht viel geändert. Und wenn ich mir das aufgrund der DSGVO aktualisierte BDSG anschaue, dann fallen dem deutschen Gesetzgeber noch weitere, von der Verordnung abweichende Ausnahmeregelungen ein, in denen selbst besondere Kategorien personenbezogener Daten zulässig verarbeitet werden dürfen (siehe § 22 BDSG in der geänderten Fassung).


    Neu ist aber: Es wird viel teurer werden, gegen Datenschutzgesetze zu verstoßen...

  • Hallo, zurück zum eigentlichen Thema. Zwischeninformation - anknüpfend an


    Starte nun den Versuch mit einem anderen SL750H + Jabra.


    Nachdem der Fehler in den letzten gut 14 Tagen nicht erneut aufgetreten ist, wechsle ich nun wieder auf das ursprüngliche SL750H (mit Jabra) zurück. "Schaun mer mal....."

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Hallo, anknüpfend an


    Nachdem der Fehler in den letzten gut 14 Tagen nicht erneut aufgetreten ist, wechsle ich nun wieder auf das ursprüngliche SL750H (mit Jabra) zurück. "Schaun mer mal....."


    finde ich gehört sich eine (vermutlich) abschließende Information: Fehler ist auch in der ursprünglich betroffenen Kombination innerhalb von mehr als 5 KW nicht mehr aufgetreten. Wundersame Technik....... Kann man jetzt so sehen "Hauptsache Problem gelöst" oder auch "Problem besteht nicht mehr, nächstes Problem" ;)


    Stelle zusammenfassend fest, der Fehler trat 2 x kurz hintereinander auf. Die Ansicht im Forum tendiert dahin, daß es kein Fehler von Starface ist, möglicherweise ein - warum auch immer temporäres - Problem zwischen Headset und SL750H. Der zeitliche Zusammenhang mit dem Update war möglicherweise reiner Zufall. Evtl. Beeinträchtigungen der Leitungsqualität ließen sich seitdem nicht feststellen.


    Ich danke allen sehr herzlich für Eure Tips und Hinweise.Ende gut - alles gut :D

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche haben mir Kollegen berichtet, dass Telefonate (ausgehend über die Starface) auf ein Mobiltelefon in Dubai nach 50 Sekunden, immer wieder der Anfang des Telefonates "Hi, how are you..." wiederholt wurde (er hat dann aufgelegt).
    Diese Telefonate werden seit einigen Monaten geführt und erst jetzt ist es innerhalb zwei Wochen zwei mal passiert. An einem Tag dann 5-6 Mal hintereinander, als er dann aufgelegt und wieder angerufen hatte.
    Die Anrufe wurden über zwei unterschiedliche Provider geführt, ob es jetzt nur bei einem oder bei beiden passiert ist habe ich nicht geprüft. So wie er berichtet hatte, war sein "Call" noch offen und er hörte die Gegenseite mit dem Replay... die Gegenseite hat dann wohl aufgelegt oder nichts mehr gehört. Die Telefonate wurden mit einem Polycom IP6000 und einem mobile Handset an einer N510 IP Pro geführt.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier sehr aufmerksam mitgelesen und wollte zum Beitrag vor meinem anmerken, dass ich auch mit VoIP wie früher schon wildfremde telefonierende Gesprächspartner in der "Leitung" hatte usw., man weiß halt auch nie, was der BND & Co (bzw. deren Erfüllungsgehilfen) gerade so machen bzw. inwieweit die ihre Technik im Griff haben... ;) Ich mache DFÜ übrigens seit 1985...


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    Einmal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Zitat

    Ich mache DFÜ übrigens seit 1985...


    Noch so einer - willkommen im Club!


    Zitat

    man weiß halt auch nie, was der BND & Co (bzw. deren Erfüllungsgehilfen) gerade so machen bzw. inwieweit die ihre Technik im Griff haben...


    Vielleicht kannst Du ja noch so ein schönes altes Modem ausgraben und den von Dir benannten Jungs und Mädels als "Aufrüstung" andienen.

  • So - hier nochmal eine Meldung zum Ursprungsthema:


    Nun habe ich diesen Effekt auch mal beobachten können - ich habe einen Mobilfunkteilnehmer (0151 ...) angerufen und ein längeres Gespräch geführt. Irgendwann denke ich: nanu - das hat der doch schon mit exakt gleichen Worten vor 20-30 Sekunden erzählt ... auf Rückfragen, keine Antwort / Gespräch weg. Dann ruft mich jener Partner an und erklärt mir, das eben vor 20-30 Sekunden das Gespräch plötzlich weg war (er hörte nichts mehr).


    Lange Rede, kurzer Sinn: das Problem dürfte exakt identisch dem sein, was ursprünglich hier beschrieben wurde. Ich ahbe das allerdings mit gleicher SF-Version (akt. Beta) vorher noch nie beobachten können und auch bei Gesprächen danach nicht mehr gehabt. Wo die Ursache lag, lässt sich leider nicht mehr feststellen.

  • Soeben ist der Fehler / das Problem erneut aufgetreten.


    Anrufer kam mit "grottenschlechter" Qualität hier rein. Da er auf "anonym" kam, konnte ich ihn auch nicht zurückrufen. Es gab zwei eingehende Telefonate, wobei ich den Eindruck hatte, das es identischer Inhalt Seitens des Anrufers war. Mich konnte er offenbar nicht hören. Die Gespräche dauerten bis zum Abbruch 29 bzw. 39 Sekunden.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Hallo Ulf,


    bedauerlicherweise ist das in diesem Falle nicht klärbar. Der Anrufer sitzt auf jeden Fall im Raum Kassel. Ich vermute das der Anruf zwar über ein Mobiltelefon kam, aber nicht im direkten Wege.


    [Edit 26.09.] Dieser Anruf ist mittlerweile ein ganz dubiose Geschichte. Eine "Fake/Test" Anruf welcher auch an andere ging. Sowohl der Sitz des Anrufers als auch der Weg des Anrufes sind (wie auch der Inhalt) sher merkwürdig. Aufgrund dieser Entwicklung tippe ich auf einen Anruf via VOIP welcher über "Timbuktu" lief.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

    Einmal editiert, zuletzt von MAE-KS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!