Starface schneidet Gesprächsteil mit und wiederholt als Schleife

  • Hallo,


    noch einige ergänzende Informationen zur Gesprächsdauer (hilft aber aus meiner Sicht auch nicht weiter....):
    1. Gespräch - Dauer bis Abbruch - 06 Min 26 Sec (das folgende Gespräch mit diesem Teilnehmer war einwandfrei - 06 Min 01 Sec)
    2. Gespräch - Dauer bis Abbruch - 03 Min 58 Sec (kein Anschlußgespräch)


    3. Gespräch - wg schlechter Qualität nach 15 Sec selbst abgebrochen (das folgende Gespräch via Yealink "Tischtelefon" war problemlos.


    Ich habe eben noch zwei Versuchstelefonate (1 x eingehend 8 Minuten, 1 x ausgehend 6 Minuten) geführt (mit O2 Handy). Keine Auffälligkeiten. Aber aufgrund der Dauer bis zu den echten Problemen kommt da aus Zeitgründen keiner Versuchsreihe infrage.


    Um dem Thema SL750H nachzugehen, habe ich mich noch in einem weiteren Forum angemeldet siehe
    SL750H PRO - Probleme mit Bluetooth bekannt ? (Jabra)

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

    Einmal editiert, zuletzt von MAE-KS ()

  • mitschnitt_2018-03-11_170131.jpg


    Danke für Anregung und Hinweis. Bei ca. 20 / 30 Gesprächen am Tag - sind da 30 MB ausreichend?
    Oder brauche ich Mitschnitt aller Daten ohne Begrenzung auf SIP + RTP (empfohlene Größe ?) ?


    P.S. Wenn ich das richtig herausbekommen habe dann ist entgegen der Aussage der Jabra Hotline SL750H und 925 freigegeben (ist nicht so ganz eindeutig ob es "925" und "925 PRO" gibt). Bei Gigaset konnte ich keine Kompatibilitätsliste finden, aber aus meiner Sicht haben die dort genau diese Kombination abgebildet.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

    2 Mal editiert, zuletzt von MAE-KS ()


  • Danke für Anregung und Hinweis. Bei ca. 20 / 30 Gesprächen am Tag - sind da 30 MB ausreichend?
    Oder brauche ich Mitschnitt aller Daten ohne Begrenzung auf SIP + RTP (empfohlene Größe ?) ?


    Kommt auf die Länge an, wenn wir bei G.711 von 80 kBit/s je Richtung, also 160 kBits/s pro Sekunde ausgehen sind das ~ 1,2 MByte pro Minute.

  • Kommt auf die Länge an, wenn wir bei G.711 von 80 kBit/s je Richtung, also 160 kBits/s pro Sekunde ausgehen sind das ~ 1,2 MByte pro Minute.


    Danke und "Opps" dann ist mir als Laie unklar warum Starface im Standard 20 MB vorschlägt. Gehe mal auf 300.
    Etwas merkwürdig, es lief keine Aufzeichnung (kein Anlagenneustart nach dem Beginn der Aufzeichnung 17:15.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Danke und "Opps" dann ist mir als Laie unklar warum Starface im Standard 20 MB vorschlägt. Gehe mal auf 300.
    Etwas merkwürdig, es lief keine Aufzeichnung (kein Anlagenneustart nach dem Beginn der Aufzeichnung 17:15.


    Hallo Marc,


    naja - man wird eigentlich nicht stundenlang mitschneiden bis etwas passiert ... 300 MB an Daten wollen dann auch ausgewertet sein :rolleyes:

  • Danke und "Opps" dann ist mir als Laie unklar warum Starface im Standard 20 MB vorschlägt. Gehe mal auf 300.
    Etwas merkwürdig, es lief keine Aufzeichnung (kein Anlagenneustart nach dem Beginn der Aufzeichnung 17:15.


    Üblicherweise tut man dann einen TCP-Dump starten, wenn das Problem gerade auftritt oder man das Problem nachstellt, und nicht auf gut glück permanent laufen lassen (zumal sich dadurch Datenschutzprobleme anbahnen könnten, da du ohne das Einverständnis der Gesprächsteilnehmer Anrufe mitschneidest). Sonst hat man eine unüberschaubar große Datenmenge zur Analyse (Überleg mal wieviel Text in 300MB reinpassen :)).


    Erreicht die Datei die Maximalgröße wird sie mit einer neuen Datei überschrieben.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Zitat

    Üblicherweise tut man dann einen TCP-Dump starten, wenn das Problem gerade auftritt oder man das Problem nachstellt, und nicht auf gut glück permanent laufen lassen (zumal sich dadurch Datenschutzprobleme anbahnen könnten, da du ohne das Einverständnis der Gesprächsteilnehmer Anrufe mitschneidest). Sonst hat man eine unüberschaubar große Datenmenge zur Analyse (Überleg mal wieviel Text in 300MB reinpassen :)).


    Erreicht die Datei die Maximalgröße wird sie mit einer neuen Datei überschrieben.


    :o ... jetzt bin ich aber froh ... hatte gerade Marc sinngemäß im Hintergrund das Gleiche bzw. in diese Richtung Gehendes gesagt ...


    Ich sah mich schon 300 MB an Analysedaten auf den Tisch zu haben :confused: - war entsprechend schon dabei, vorausschauende Verpflegungs-Notrationen ins Büro zu planen.

  • :o ... jetzt bin ich aber froh ... hatte gerade Marc sinngemäß im Hintergrund das Gleiche bzw. in diese Richtung Gehendes gesagt ...


    Ich sah mich schon 300 MB an Analysedaten auf den Tisch zu haben :confused: - war entsprechend schon dabei, vorausschauende Verpflegungs-Notrationen ins Büro zu planen.


    Naja man kann schon einiges per Filter-Option verstecken, aber es macht die Problemsuche trotzdem leichter wenn man nur einen Zeitabschnitt von 10 Sekunden bis 3 Minuten vor sich liegen hat, da stimm ich dir zu :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Tom,
    Danke für Hinweis, Ihr macht es einem Laien aber auch nicht leicht :)


    Üblicherweise tut man dann einen TCP-Dump starten, wenn das Problem gerade auftritt oder man das Problem nachstellt.....


    Ich habe die Empfehlung von SLU so verstanden, daß sich durch den Mitschnitt der Daten (eventuell) die Möglichkeit ergibt, nachträglich besser analysieren zu können. Mir leuchtet nicht ein, was eine nachträglich beginnende Aufzeichnung der Daten da noch bringen soll. (Jetzt komme mir bitte keiner mit dem praxisfremden Tip doch gleich bei beginnendem (SPORADISCHEN) Problem mal schnell zeitgleich eine Aufzeichnung zu starten.)
    Nächste Frage - wie soll ich das Problem "nachstellen"? Zum Thema "Reproduzierbarkeit" hatte ich doch bereits geschrieben warum dies so nicht (mit vertretbarem Aufwand) möglich ist.


    ...(zumal sich dadurch Datenschutzprobleme anbahnen könnten, da du ohne das Einverständnis der Gesprächsteilnehmer Anrufe mitschneidest .....


    Wie bitte - ich schneide damit die Gespräche inhaltlich mit? Jetzt bin ich überrascht und auch verwirrt. Ich dachte hier werden die technischen "Rahmendaten" (Einzelheiten wie die Starface diesen Anruf behandelt) erfasst. Die Daten zu Gesprächsdauer etc. liegen doch ohnehin vor bei unserer Größe und Struktur gibt es in dieser Hinsicht kein Problem-


    (Überleg mal wieviel Text in 300MB reinpassen :)).


    Ziemlich genau 300 x die Bibel .......
    Aber ich habe es nach dem Hinweis von Ulf auch auf 80 MB reduziert.


    Erreicht die Datei die Maximalgröße wird sie mit einer neuen Datei überschrieben.


    Das ist natürlich ein Argument. Dann erhalte ich bei fortlaufendem Mitschnitt durchgehende Daten und dann reicht natürlich auch eine kleinere Größe. Gehe mal auf die ursprünglichen 20 MB.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Hallo Marc,


    naja - exakt aus den Gründen und den sonst unzähligen sich ergebenden Fragen ist ja der Starface-Partner da :cool: Von Dir verlangt niemand, dass Du das dann analysieren kannst. Der beschriebene Fall ist u.U. schwer einzugrenzen - Du kannst auch eigentlich nicht einfach den Trace-Vorgang dauerhaft einfach laufen lassen - das ist defnitiv eher keine so gute Idee. Sowas macht nur Sinn, wenn Du eigentlich in "froher" Erwartung bist, dass der Effekt in den nächsten paar Minuten auch auftritt - aber eben nicht "vorbeugend" über Stunden oder gar Tage. Sagen wir mal so: ich würde DAS jedenfalls nicht zwangsläufig in der Starface tun, die belastest Du dabei natürlich schon unnötig.


    Im Grunde ist der richtige Weg anders:


    Schau mal, ob das Problem überhaut jemals wieder auftritt. Das scheint jedenfalls alles Andere als häufig zu passieren (ich hatte sowas z.B. noch nie). Zudem lässt sich auch nicht zwangsläufig sagen, dass das tatsächlich auf der Starface auftritt..


    Ich würde mich da jetzt nicht zu sehr damit belasten, sondern mal die nächste Zeit abwarten ob das nochmal auftritt. Mich würde nicht wundern, wenn das gar nicht mehr passiert, oder vielleicht in 7 Monaten, 3 Tagen und 2,5 Stunden für ein paar Sekunden mal wieder. So lange kannst Du die Starface nicht ständig Daten protokollieren lassen ...


    Unterm Strich ist das an Deiner Starface doch so, dass Du das bisher über Monate nie hattest, erst dann ist das hintereinander an einem Tag 2x für ein paar Sekunden aufgetreten. Die Anlage wurde zwischenzeitlich neu gestartet und nun gilt es zunächst mal schauen, ob sich das wiederholt.


    Wir wissen unterm Strich bis dato:


    Tatsächlich ist das Problem von einem anderen Partner auch mal beobachtet worden - wenn ich das richtig verstanden habe, aber auch nur als einmalige, begrenzte Episode. Damit bist Du nicht ganz alleine mit diesem komischen Effekt, aber mehr ist es auch nicht.


    Im Übrigen:


    Nachträglich (also in dem Sinn, Problem ist schon vorbei) kann man das Protokollieren natürlich nicht starten - wohl aber, wenn es gerade auftritt - so meinte das auch Tom.

  • Hallo,


    ich hätte es begrüßt wenn Tom konkret auf meine Fragen reagiert hätte und das driftet jetzt in die vollkommen falsche Richtung hier. Es war eine Anregung von SLU - als offenbar erfahrenem Nutzer - zu protokollieren. Darüber gibt es offenbar unter den Fachleuten unterschiedliche Ansichten. Jetzt solle dieser Tread nicht zu einem Grundsatzthread über "Protokolle ja / nein / Umfang / Dauer" werden - am Ende ließt hier kein Mensch mehr weiter weil zuviel Text und zu weit vom Thema abgeschweift. Aufgrund meiner Erfahrung mit Starface Problemen über Monate fehlt mir die Gelassenheit von Ulf.


    Zurück zum Thema - Beobachtung von heute
    1. Die Protokollierung war vorhin (zum 2.ten Mal) gestoppt. Kann nur raten, ob Dateigröße überschritten und doch - entgegen Tom - nicht automatisch neu gestartet wurde. Es hat keinen Anlagenneustart o.ä. gegeben, somit keine Erklärung warum erneut gestoppt.
    2. Neuer "Schleifeneffekt" - diesmal beim abhören einer Sprachnachricht via UCC-Client. Auch diese Nachricht lief in einer Schleife. An der Anlagenauslastung kann es nicht gelegen haben - zu diesem Zeitpunkt keine Aktivitäten. Beim späteren erneuten Versuch klappte es einwandfrei.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)


  • 2. Neuer "Schleifeneffekt" - diesmal beim abhören einer Sprachnachricht via UCC-Client. Auch diese Nachricht lief in einer Schleife. An der Anlagenauslastung kann es nicht gelegen haben - zu diesem Zeitpunkt keine Aktivitäten. Beim späteren erneuten Versuch klappte es einwandfrei.


    Wow das ist ja spannend und nun wäre ich wieder bei meinem Verdacht das die RTP Pakete doppelt kommen (wenn es der UCC Client war könnte es auch TCP gewesen sein?).


    Was mir noch gekommen ist, Du könntest mal in dem Moment wo es passiert die Aufzeichnung über den UCC-Client/WebGUIi starten, wäre interessant ob man es dort auch hört.
    Der UCC Client hat ein Bluetooth Headset?

  • Zitat

    Ich habe die Empfehlung von SLU so verstanden, daß sich durch den Mitschnitt der Daten (eventuell) die Möglichkeit ergibt, nachträglich besser analysieren zu können. Mir leuchtet nicht ein, was eine nachträglich beginnende Aufzeichnung der Daten da noch bringen soll. (Jetzt komme mir bitte keiner mit dem praxisfremden Tip doch gleich bei beginnendem (SPORADISCHEN) Problem mal schnell zeitgleich eine Aufzeichnung zu starten.)
    Nächste Frage - wie soll ich das Problem "nachstellen"? Zum Thema "Reproduzierbarkeit" hatte ich doch bereits geschrieben warum dies so nicht (mit vertretbarem Aufwand) möglich ist.


    Was slu wahrscheinlich damit gemeint hatte, war dass man durch die Protokollierung des Netzwerk-Verkehrs an der STARFACE zum Fehlerzeitpunkt, auch im Nachhinein nachvollziehen kann was passiert ist. Dabei hat man 2 Möglichkeiten die Daten zu protokollieren: Durchgehende Protokollierung, mit dem Gefahr dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, und man drückt in dem Moment wo der Fehler auftritt auf den "Aufnehmen" Knopf.


    Zitat

    Wie bitte - ich schneide damit die Gespräche inhaltlich mit? Jetzt bin ich überrascht und auch verwirrt. Ich dachte hier werden die technischen "Rahmendaten" (Einzelheiten wie die Starface diesen Anruf behandelt) erfasst. Die Daten zu Gesprächsdauer etc. liegen doch ohnehin vor bei unserer Größe und Struktur gibt es in dieser Hinsicht kein Problem-


    Beim TCP-Dump wird in einem maschinenlesbaren Format der GESAMTE Netzwerk-Traffic auf der betroffenen Netzwerkschnittstelle der STARFACE als Text-Dump mitgeschrieben. Dabei werden die Header und Inhalte der IP-Paketen mitgeloggt. Auch der RTP-Stream wird dabei mitgeschrieben. Bei unverschlüsselten Telefonaten kann man demnach aus dem Dump die einzelnen Telefonaten in einem dafür geeigneten Programm (Wireshark ist dabei sehr verbreitet) auslesen und abspielen lassen. Hat man die Möglichkeit, verschlüsselte Daten zu entschlüsseln, kann man diese ebenfalls auslesen.


    TCP-Dumps mit eingeschränktem Datenbestand oder gezielten Einstellungen kann man beispielsweise über die Kommandozeile der STARFACE anlegen. Beispielsweise kann man nur die ersten Bytes der Pakete loggen (also das Header) und nicht die Inhalte, oder gleich von Anfang an nur bestimmte Pakete loggen, bzw. die Protokolierung von Daten zu bestimmten Hosts einschränken.


    Der TCP-Dump kann dir aber nicht sagen, was innerhalb der Telefonanlage passiert. Dafür gibt es andere Verfahren (z.B. Heap- und Stackdumps). Dazu kommt man aber auch erst, wenn man weiß dass das Problem mit den duplizierten RTP-Streams ihren Ursprung innerhalb der Telefonanlage finden, und nicht etwa am Endgerät/DECT-Manager oder nach der STARFACE (z.b. in der Firewall oder Router zwischen der STARFACE und dem Provider). Die setzen allerdings voraus, dass sie zum Fehlerzeitpunkt gemacht werden und nicht erst später.


    Was mich interessieren würde:


    Führe bitte folgendes Kommando auf der Kommandozeile der STARFACE aus:


    ps axo pri,nice,args


    Steht bei den Asterisk und Tomcat-Prozessen in der ersten Spalte "19" und in der 2. Spalte "0"?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Was slu wahrscheinlich damit gemeint hatte, war dass man durch die Protokollierung des Netzwerk-Verkehrs an der STARFACE zum Fehlerzeitpunkt, auch im Nachhinein nachvollziehen kann was passiert ist. Dabei hat man 2 Möglichkeiten die Daten zu protokollieren: Durchgehende Protokollierung, mit dem Gefahr dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, und man drückt in dem Moment wo der Fehler auftritt auf den "Aufnehmen" Knopf.


    Ja so meinte ich das.




    Beim TCP-Dump wird in einem maschinenlesbaren Format der GESAMTE Netzwerk-Traffic auf der betroffenen Netzwerkschnittstelle der STARFACE als Text-Dump mitgeschrieben. Dabei werden die Header und Inhalte der IP-Paketen mitgeloggt. Auch der RTP-Stream wird dabei mitgeschrieben. Bei unverschlüsselten Telefonaten kann man demnach aus dem Dump die einzelnen Telefonaten in einem dafür geeigneten Programm (Wireshark ist dabei sehr verbreitet) auslesen und abspielen lassen. Hat man die Möglichkeit, verschlüsselte Daten zu entschlüsseln, kann man diese ebenfalls auslesen.


    Gut zusammengefasst.


    @ MAE-KS,
    ich kann mir gut vorstellen das dich die Probleme nerven (würde es mich auch), die Frage ist nur wie wir das Problem mit möglichst wenig Aufwand für dich eingrenzen/finden können.
    Hast Du Linux Terminal/Shell Erfahrung?
    Mir ist nicht klar wie tief Du in der Materie drin bist (nicht böse gemeint...!)?

  • Vielen Dank Tom, das war sehr informativ und für den Laien erhellend.

    Was mich interessieren würde: Führe bitte folgendes Kommando auf der Kommandozeile der STARFACE aus: ps axo pri,nice,args Steht bei den Asterisk und Tomcat-Prozessen in der ersten Spalte "19" und in der 2. Spalte "0"?


    Für Asterix :) kann ich das bestätigen, habe aber keinen Prozess „Tomcat“ gefunden

    Code
    19   0 postgres: asterisk asterisk ::1(48474) idle
     19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40060) idle
    19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40074) idle
     19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40148) idle
     19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40178) idle
     19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40180) idle
    19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40922) idle
     19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(41002) idle


    Mein freundlicher Dienstleister hat aber keine Fehler / Auffälligkeiten entdeckt.


    Hast Du Linux Terminal/Shell Erfahrung? Mir ist nicht klar wie tief Du in der Materie drin bist (nicht böse gemeint...!)?


    Überhaupt keine Erfahrung und da im „Abspann“ steht, daß ich Laie bin, mach Dir mal bitte keine Gedanken (und ich bin da nicht empfindlich ;) ) Aber Ulf hat mich angeleitet, so daß ich die obigen Daten liefern kann.


    Weitere Info zu dem „Anruf-Aufzeichnungsvorfall“ :
    Der erste Abhörversuch (UCC-Client 1) hatte den "Schleifeneffekt". Versuch zwei (UCC 2) war problemlos. Versuch drei (erneut UCC 1) funktionierte auch. Die zusätzlich übermittelte *.WAV Datei war ebenfalls einwandfrei. Das deutet wohl auf ein temporäres Problem zwischen UCC-1 und der Compact hin.
    Das ursprünglich Problem bestand SL750H + Jabra welche mit UCC-2 gekoppelt sind.


    Eine weitere Fehlfunktion ist in der Backup-Funktion aufgetreten. Es ist nicht feststellbar, ob es eine direkte Folge des Updates war, oder ein anderer Fehler aufgetreten ist: Die Zeiträume für die drei autom. Backupzeitpunkt (Regel 2 Tage) wurde auf nächstes BU April bzw. Mai geändert. Dies nur zu Informationsabrundung.


    Wichtig ist sicher

    ... die Frage ist nur wie wir das Problem mit möglichst wenig Aufwand für dich eingrenzen/finden können.


    Und ich ergänze mal auch mit möglichst wenig Aufwand für die freundlichen Helfer in diesem Thread, denn eine einfache Lösung scheint es nicht zu geben. Mein Ansatz ist unverändert

    Wie früher geschildert läuft nun der Versuch mit einem anderen SL 750 und Jabra (Bluetooth). Sollte es hierbei zu Problemen kommen, so werde ich auf das ursprüngliche Mobilteil dann ohne Jabra wechseln. Ich werde berichten, sobald es neue Informationen gibt.


    Werde bei Abweichungen berichten, das Thema „Protokollierung“ ist zurückgestellt. Vielen Dank allen Helfern bis hierher.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [EDIT] 15.03. - 09:17: Irreführende Formulierung (Backups (2 Tage) wurde auf nächstes BU April bzw. Mai geändert. ) angepaßt:

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

    4 Mal editiert, zuletzt von MAE-KS () aus folgendem Grund: Irreführende Formulierung berichtigt

  • Vielen Dank Tom, das war sehr informativ und für den Laien erhellend.



    Für Asterix :) kann ich das bestätigen, habe aber keinen Prozess „Tomcat“ gefunden

    Code
    19   0 postgres: asterisk asterisk ::1(48474) idle
     19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40060) idle
    19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40074) idle
     19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40148) idle
     19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40178) idle
     19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40180) idle
    19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(40922) idle
     19   0 postgres: asterisk asterisk 127.0.0.1(41002) idle


    Mein freundlicher Dienstleister hat aber keine Fehler / Auffälligkeiten entdeckt.


    Das sind die Konnektoren der postgresql Datenbank :)


    Ich bräuchte die Zeile wo am Ende /usr/sbin/asterisk -n steht
    19 0 /usr/sbin/asterisk -n


    Und die Zeile wo folgendes steht:
    19 0 /usr/lib/jvm/java/bin/java -Djavax.sql.DataSource.Factory=org.apache.commons.dbcp.BasicDataSourceFactory (hier kommt eine 5 zeilige Liste mit java-einstellungen)


    Da hätte ich spezifischer sein sollen, sorry :(

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Tja :o würde gerne, jedoch habe ich mir gestern den Befehl nicht kopiert: Wie lautet der Befehl um dieses Auflistung zu erhalten?

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Oje wie peinlich, der stand in Deinem Post und deshalb nicht notiert (peinlich.....)

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!