Yealink T46G registriert sich nicht mehr

  • Weiß jemand in welches Log man schauen muss um zu sehen warum sich ein Telefon nicht mehr an der Starface registrieren kann? User-Name und PW sind im Konto Bereich des Telefons korrekt. Habe auch schon mal ein neues PW erzeugt ... aber auch da sehe ich im Web-Interface des T46 nur den Versuch sich zu registrieren und nach einiger Zeit kommt 'registrieren fehlgeschlagen' … die ganzen IP Adressen etc stimmen. Ich kann sogar eine Provisionierung manuell anstoßen und die geht durch ...
    lg Philip Joens

  • In der PBX Log sieht man die Registrierungen der Telefone.
    Wenn die Provisionierung klappt, tippe ich allerdings eher darauf, dass die Firewall (sofern zwischen Telefon und Starface vorhanden) SIP vom Telefon zur Starface nicht erlaubt.
    Das würde man dann aber entsprechend merken, wenn im PBX log nichts zu sehen ist.

  • zwischen Telefon und Starface gibts keine Firewall … ich kann die Starface anpingen … hat bisher auch funktioniert … jetzt kann das T46 sich nicht mehr registrieren und im PBX log sehe ich nichts. Das Telefon kann ich aber via Web auch erreichen... müsste alles klappen, ist auch nicht das erste Telefon, welches so konfiguriert ist ... noch irgendeine andere Idee?

  • Ich würde noch Folgendes überprüfen.


    Ist der MAC-Filter aktiviert? (Admin ==> Telefone ==> Einstellungen ==> MAC-Adressen-Beschränkung ==> Häkchen.) (Artikel: Allgemeine Telefoneinstellungen auf der STARFACE konfigurieren )
    Wurde das Telefon eventuell wegen falscher Loginversuche bereits auf die Blacklist gesetzt? (Admin ==> Sicherheit ==> Filter ==> Blacklist) (Artikel: Black- und Whitelist konfigurieren )
    Was für ein IP-Subnetz ist gesetzt? Klasse C, oder B?


    Zitat

    User-Name und PW sind im Konto Bereich des Telefons korrekt


    Warum wird das Gerät nicht via Autoprovisionierung Eingebunden?


    Theoretisch müsstest du nur den Link: http://<IP der STARFACE>:50080/ap/yealink/ im Feld des Provisionierungsserver setzen, und die Starface sollte alles selber machen.


    Aus Knowledge Artikel: Pfadangaben für Provisionierung via One Touch (Manuell)


    MfG


    Fabian

  • Vielen Dank für die Tips. Das ist völlig bizarr. Ich habe das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann den Provisionierunsgserver gesetzt und eine Provisionierung angestoßen. Das Telefon meldet sich beim Server, bekommt einen Eintrag, ich kann es einem User zuordnen, es bekommt auch die richtigen Kurztasten etc. Das PW für das Telefon ändert sich auch von admin:admin auf das was in der Anlage hinterlegt ist ... soweit alles richtig.


    Dennoch bleibt das Telefon in der Übersicht der Telefone rot und auf dem Telefon bekomme ich 'Invalid Account!' wenn ich versuche eine Kurztaste zu benutzen etc. Im Web Interface des Telefons sagt er bei Konto immer 'Registriere' und dann irgendwann 'Registrierung fehlgeschlagen' … auch die IP Adresse des Telefons (anderes Subnet) wird auf dem Server in der Telefon Übersicht richtig angezeigt. Klickt man dann allerdings auf die Details des Telefons wird nur die richtige MAC Adresse angezeigt und das Feld 'Letzte bekannte Geräte-IP' ist leer. Dennoch hat das Telefon einen White-List Eintrag …


    Manchmal macht einen die Starface echt wahnsinnig. Wie kann es sein, dass man in das simple anmelden eines Telefons Stunden versenken muss ....

  • Hast Du vielleicht als Server-Adresse im Telefon (in den Einstellungen innerhalb der STARFACE) eine IP-Adresse stehen, die für das Telefon nicht erreichbar ist?
    Das würde erklären, warum es NACH der Provisionierung die STARFACE nicht mehr erreicht.

  • das ganze findet in einer größeren VPN Wolke statt. Für Telefon/Starface sind das alles transparente interne IP Adressen 192.168.x.y … kommen im Telefon auch korrekt an. Serveradresse im Telefon ist richtig und Telefonadresse in der Staface ist auch richtig. Und das hat ja schon seit über einem Jahr funktioniert ... heute dann geht nix mehr ... am Netzwerk wurde aber nichts geändert ... jeder kann jeden Pingen etc... ich verstehe es nicht.

  • Nur einmal zum Verständnis:
    Die Anbindung aller Telefone funktioniert nicht mehr oder nur die des einen Telefons?


    Was eventuell passiert sein kann:
    Ist das Telefon in der Auflistung deaktiviert? (Checkbox rechts in der Spalte "Aktiv" abgewählt)

  • allen anderen Telefonen gehts gut (50+) … sind alle angemeldet. Hatte die automatische Aktivierung nicht an und hab das Telefon dann nach der Provisionierung manuel aktiviert. Habs jetzt noch mal mit automatischer Aktivierung probiert ... macht aber keinen Unterschied … Telefon bleibt rot in der Starface und auf dem Telefon bekomme ich 'kein Service'

  • allen anderen Telefonen gehts gut (50+) … sind alle angemeldet. Hatte die automatische Aktivierung nicht an und hab das Telefon dann nach der Provisionierung manuel aktiviert. Habs jetzt noch mal mit automatischer Aktivierung probiert ... macht aber keinen Unterschied … Telefon bleibt rot in der Starface und auf dem Telefon bekomme ich 'kein Service'


    ich hoffe ich habe nicht überlesen, dass du folgenden Schritt schon gegangen bist: Telefon einmal aus der Anlage löschen, (ggf. sogar einmal die Anlage neu starten), Telefon zurücksetzen und neu provisionieren.


    Ansonsten würde ich mit TCP-Dumps weitermachen.

  • nein, das T46G läuft schon seit einem Jahr. Hatte immer wieder mal das Problem, dass es sich mit der falschen Anlage verbunden hatte … aber das ließ sich immer schnell dadurch richten, dass man im Konto des Telefons wieder die richtige Starface eingestellt hat. Die Starface hat die Version 6.4.3.34

  • hab das Telefon nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt, von der Starface gelöscht, Starface neu gestartet und dann versucht das Telefon mit einer Provisionierung wieder in der Anlage zu registrieren ... ohne Erfolg. Was jetzt? STARFACE?

  • nein, das T46G läuft schon seit einem Jahr. Hatte immer wieder mal das Problem, dass es sich mit der falschen Anlage verbunden hatte … aber das ließ sich immer schnell dadurch richten, dass man im Konto des Telefons wieder die richtige Starface eingestellt hat. Die Starface hat die Version 6.4.3.34


    Hast Du etwa mehrere Anlagen im selben Subnetz?
    Es kommt hier einfach alles in Frage, angefangen vom Endgerät, welches vielleicht fälschlicherweise ein S4B anstatt SIP-Endgerät sein kann, über diverse Netzwerkverbindungsprobleme, falsche Netzmaske, etc.

  • Nein. Ich habe eine Starface in meinem eignen Firmennetz 192.168.0.x und weitere Starface Anlagen in den Netzen meiner Kunden (zB 192.168.23.x & 192.168.65.x) … mit den meisten meiner Kunden habe ich einen Router-Router VPN Verbindung. Und für einen großen Kunden habe ich auch ein T46G auf dem Tisch stehen, welches sich mit der Anlage des Kunden verbindet und nicht mit meiner eigenen Anlage.


    Ab und zu ist es beim automatischen Provisionieren passiert, dass sich meine eigene Starface dieses Telefon einverleibt hat. Wie gesagt, konnte man dann schnell richten indem man im Telefon via Web-Interface wieder das richtige Konto und den richtigen Provisionierungsserver eingestellt hat.


    Diesmal allerdings hat nicht meine Anlage das Telefon angezogen, sondern das Telefon meldet sich wie vorgesehen bei der Anlage meines Kunden an. Kann dann aber das Konto nicht registrieren und damit kann man dann natürlich auch nicht telefonieren. Software- und Firmware Stände haben sich nicht verändert, neue Telefone sind nicht dazugekommen, das Netzwerk hat sich nicht verändert.


    Was seit über einem Jahr funktioniert, geht plötzlich nicht mehr … egal was man macht, das Ergebnis ist immer das gleiche. Das Telefon wird nur so halb an die Anlage angebunden. Es findet eine Kommunikation statt, ich sehe zB die Ruflisten und bekomme die Kurzwahltasten aufs Telefon geschickt, aber das Konto kann sich nicht verbinden.

  • Was seit über einem Jahr funktioniert, geht plötzlich nicht mehr … egal was man macht, das Ergebnis ist immer das gleiche. Das Telefon wird nur so halb an die Anlage angebunden. Es findet eine Kommunikation statt, ich sehe zB die Ruflisten und bekomme die Kurzwahltasten aufs Telefon geschickt, aber das Konto kann sich nicht verbinden.


    Wie schon gesagt wäre mein nächster Schritt jetzt ein TCP-Dump, um als ersten Schritt zu prüfen, ob die Registrierungsanfrage überhaupt auf der Anlage ankommt, und dann ob eine Antwort auf den Registrierungsversuch der Anlage versendet wird.

  • Das ist anscheinend nichts was man als Admin reparieren kann.


    Nehme ich das Telefon und setze nur die Provisionierung URL meiner Anlage ist das Telefon sofort da und funktionsfähig. Setze ich dann die URL des Kunden wird dort ein neues Telefon angelegt, automatisch aktiviert ... das volle Programm … nur der von der Starface erzeugte Telefon Eintrag bleibt rot und das Telefon zeigt 'Kein Service' … weil sich das Konto nicht registrieren kann, dass Starface intern gerade erzeugt und zwischen Anlage und Telefon ausgehandelt wurde. Da hat man NULL Einfluss drauf. Mit dem TCP Dump komme ich auch nicht weiter, wenn die Kommunikation findet statt, nur das Ergebnis ist fehlerhaft.


    Gehe ich zurück auf meine URL ist das Telefon sofort wieder da … liegt also auch nicht am Telefon.


    Könnte sich das vielleicht jemand von Starface mal ansehen??? Gibts eine maximale Zahl von Telefonen die man registrieren kann? Ich könnte das Kotzen bekommen, wenn ich mir überlege was passiert wenn ich in der Früh mal reinkomme und sich alle Telefone dafür entschieden haben sich nicht mehr anmelden zu können. 50 Mitarbeiter ohne Telefon ... für 2 Tage oder vielleicht eine Woche? Gehts noch?

  • Hallo,


    bitte Ruhe bewahren, sonst sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Noch ist doch noch gar nicht bekannt, woran es liegt. Es könnte, wie Fabian schon gesagt hat, ein Netzwerkproblem sein, oder auch ein Konfigurationsthema. Falls ich das überlesen haben sollte, wurde die Blacklist geprüft? Und Ist in der STARFACE der Haken gesetzt bei "Neue Telefone automatisch aktivieren"? Wenn das nicht gesetzt ist, würde ein ähnliches Verhalten entstehen (Telefonprofil zwar da, aber rot + "No Service").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!