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Thema: Gesprächsprobleme mit dem Telekom SIP-Trunk

  1. #1
    STARFACE User
    Benutzerbild von Goj_Base2
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    Frage Gesprächsprobleme mit dem Telekom SIP-Trunk

    Hallo zusammen,

    ein Kunde von uns hat derzeit Probleme mit dem Telekom SIP-Trunk, welcher direkt in der Starface Regsitriert wird.
    Das Profil wurde (aufgrund der Probleme und zur weiteren Analyse) wie folgt angepasst:
    transport: TCP und encryption: no

    Problembeschreibung:
    Ein Telefonat wird gestartet und verläuft auch die ersten 30 Sekunden ohne Probleme, dann ist der externe Gesprächspartner plötzlich nicht mehr zu hören.

    Die Teilnehmer sind folgende (wie auch in den Logs ersichtlich:
    Rufnummer extern: +4971411234311 (anegerufener Teilnehmer)
    Rufnummer auf der Anlage: +49408912347686 (initiierender Teilnehmer auf der Starface) (Softphone: Softphone.PT)

    Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
    Zum Trunk gehöriger Telekom Anschluss <---> LANCOM 1783VA (Portweiterleitung aller VoIP relevanten Ports auf die Sophos) <---> Sophos (Portweiterleitung aller VoIP relevanten Ports auf die STARFACE) <---> Starface Compact
    Die Sophos ist Multi-WAN angebungen, jedoch wird der gesamte Traffic der Starface per Multipath Rule über die Telekom Leitung geschickt. Alles andere über die zweite Leitung (Vodafone Kabel)

    PBX-Log:
    Code:
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28120][C-00001f80] netsock2.c:   == Using SIP VIDEO TOS bits 136
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28120][C-00001f80] netsock2.c:   == Using SIP VIDEO CoS mark 6
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28120][C-00001f80] netsock2.c:   == Using SIP RTP TOS bits 184
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28120][C-00001f80] netsock2.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[24042][C-00001f80] res_rtp_asterisk.c:        > 0x7fd8548e44b0 -- Strict RTP learning after remote address set to: 192.168.77.146:4004
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28120][C-00001f80] pbx.c:        > Channel SIP/Softphone.PT-0000107d was answered
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] pbx.c:     -- Executing [+4971411234311@dialstart:1] AGI("SIP/Softphone.PT-0000107d", "agi:async,X-UCI_ORIGINATE: dcbbaa8a-558c-4a3e-955c-1acc29a1549b,,,") in new stack
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_rtp_asterisk.c:        > 0x7fd8548e44b0 -- Strict RTP switching to RTP remote address 192.168.77.146:4004 as source
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (SIPRemoveHeader) Options: (X-UCI_ORIGINATE)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (SIPRemoveHeader) Options: (X-UCI_CALLID)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (Progress) Options: ()
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (SIPRemoveHeader) Options: (privacy)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (SIPRemoveHeader) Options: (P-Preferred-Identity)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (SIPRemoveHeader) Options: (P-Asserted-Identity)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CALLERID(all)=+49408912347686 <+49408912347686>)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (SIPRemoveHeader) Options: (P-Asserted-Identity)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (SIPAddHeader) Options: (P-Asserted-Identity:<sip:+4940891234760@sip-trunk.telekom.de>)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CONNECTEDLINE(num,i)1411234311)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CONNECTEDLINE(num-pres,i)=allowed)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CONNECTEDLINE(name,i)1411234311)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CONNECTEDLINE(name-pres)=allowed)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (NoOp) Options: (Dialing Line lineId73 lineName=SIP-TRUNK)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (Dial) Options: (SIP/+4940891234760/+4971411234311,125,wWtT)
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] netsock2.c:   == Using SIP RTP TOS bits 184
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] netsock2.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
    [Mar 16 09:45:18] VERBOSE[28121][C-00001f80] app_dial.c:     -- Called SIP/+4940891234760/+4971411234311
    [Mar 16 09:45:19] VERBOSE[14117][C-00001f80] res_rtp_asterisk.c:        > 0x21ee550 -- Strict RTP learning after remote address set to: 217.123.234.52:20472
    [Mar 16 09:45:19] VERBOSE[28121][C-00001f80] app_dial.c:     -- SIP/+4940891234760-0000107e is ringing
    [Mar 16 09:45:19] VERBOSE[28121][C-00001f80] app_dial.c:     -- SIP/+4940891234760-0000107e is making progress passing it to SIP/Softphone.PT-0000107d
    [Mar 16 09:45:19] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_rtp_asterisk.c:        > 0x21ee550 -- Strict RTP switching to RTP remote address 217.123.234.52:20472 as source
    [Mar 16 09:45:20] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_rtp_asterisk.c:        > 0x7fd8548e44b0 -- Strict RTP learning complete - Locking on source address 192.168.77.146:4004
    [Mar 16 09:45:20] VERBOSE[24821] asterisk.c:     -- Remote UNIX connection
    [Mar 16 09:45:20] VERBOSE[28133] asterisk.c:     -- Remote UNIX connection disconnected
    [Mar 16 09:45:20] VERBOSE[28121][C-00001f80] res_rtp_asterisk.c:        > 0x21ee550 -- Strict RTP learning complete - Locking on source address 217.123.234.52:20472
    [Mar 16 09:45:25] ERROR[14117][C-00001f80] netsock2.c: getaddrinfo("th1", "(null)", ...): Name or service not known
    [Mar 16 09:45:25] WARNING[14117][C-00001f80] chan_sip.c: Invalid host name in Contact: (can't resolve in DNS) : 'th1'
    [Mar 16 09:45:25] ERROR[14117][C-00001f80] netsock2.c: getaddrinfo("reg.sip-trunk.telekom.de", "(null)", ...): Name or service not known
    [Mar 16 09:45:25] WARNING[14117][C-00001f80] chan_sip.c: Can't find address for host 'reg.sip-trunk.telekom.de'
    [Mar 16 09:45:25] VERBOSE[28121][C-00001f80] app_dial.c:     -- SIP/+4940891234760-0000107e answered SIP/Softphone.PT-0000107d
    [Mar 16 09:46:31] VERBOSE[28121][C-00001f80] pbx.c:     -- Executing [h@dialstart:1] NoOp("SIP/Softphone.PT-0000107d", "HC 16") in new stack
    [Mar 16 09:46:31] VERBOSE[28121][C-00001f80] pbx.c:     -- Executing [h@dialstart:2] Goto("SIP/Softphone.PT-0000107d", "_exit_,0") in new stack
    [Mar 16 09:46:31] VERBOSE[28121][C-00001f80] pbx.c:     -- Goto (dialstart,_exit_,0)
    [Mar 16 09:46:31] ERROR[28121][C-00001f80] netsock2.c: getaddrinfo("reg.sip-trunk.telekom.de", "(null)", ...): Name or service not known
    [Mar 16 09:46:31] WARNING[28121][C-00001f80] chan_sip.c: Can't find address for host 'reg.sip-trunk.telekom.de'
    [Mar 16 09:46:31] VERBOSE[28121][C-00001f80] pbx.c:   == Spawn extension (dialstart, +4971411234311, 1) exited non-zero on 'SIP/Softphone.PT-0000107d'
    support.log
    Code:
    [2018-03-16 09:45:18,538] [2024] ********* Call created ********* 
    [2018-03-16 09:45:18,697] [2024] SIP/Softphone.PT-0000107d Channelstate is Up 
    [2018-03-16 09:45:18,713] [2024] Starting call routing : SIP/Softphone.PT-0000107d|1521189918.4262 dial number +4971411234311 CallerId click2dial: +4971411234311  <+4971411234311> 
    [2018-03-16 09:45:18,776] [2024] Routing call "click2dial: +4971411234311  <+4971411234311>" to number +4971411234311 over service OutgoingService 
    [2018-03-16 09:45:18,776] [2024] CallLeg 43fe6656-3842-4a0c-8dd2-48ea90e32f83 
    [2018-03-16 09:45:18,778] [2024] Found cor/lbr rules: rule1 
    [2018-03-16 09:45:18,779] [2024] Found lines for COR routing 
    [2018-03-16 09:45:18,780] [2024] - SIP/+4940891234760 
    [2018-03-16 09:45:18,780] [2024] - SIP/f512929147d69c1f9ad01c66eb860559feee7058 
    [2018-03-16 09:45:18,789] [2024] Signalnumber of caller account PojoNumber=[ accountId=0, rawnumber=0049408912347686, phoneNumberType=EXTERNAL] 
    [2018-03-16 09:45:18,789] [2024] SignalNumberByParticipantAndLine 0049408912347686 
    [2018-03-16 09:45:18,789] [2024] Signal number after calculate 0049408912347686 
    [2018-03-16 09:45:18,789] [2024] SipconnectDisplayNumber +49408912347686 
    [2018-03-16 09:45:18,790] [2024] Normalized Number +49408912347686 
    [2018-03-16 09:45:18,790] [2024] Signalling on Line SIP-TRUNK(1173)  
    [2018-03-16 09:45:18,796] [2024] CALLERID(all) +49408912347686 <+49408912347686> channel 
    [2018-03-16 09:45:18,801] [2024] P-Asserted-Identity <sip:+4940891234760@sip-trunk.telekom.de> sipheader 
    [2018-03-16 09:45:18,832] [2024] Dialing line SIP/+4940891234760 with extension +4971411234311 
    [2018-03-16 09:45:18,922] [2024] Dial SIP/Softphone.PT-0000107d to SIP/+4940891234760-0000107e 
    [2018-03-16 09:45:19,451] [2024] SIP/+4940891234760-0000107e Channelstate is Ringing 
    [2018-03-16 09:45:25,215] [2024] SIP/+4940891234760-0000107e Channelstate is Up 
    [2018-03-16 09:45:25,216] [2024] SIP/+4940891234760-0000107e Link SIP/Softphone.PT-0000107d 
    [2018-03-16 09:45:56,424] [2024] SIP/+4940891234760-0000107e Unlink SIP/Softphone.PT-0000107d 
    [2018-03-16 09:45:56,425] [2024] SIP/+4940891234760-0000107e Link SIP/Softphone.PT-0000107d 
    [2018-03-16 09:46:31,195] [2024] SIP/+4940891234760-0000107e Unlink SIP/Softphone.PT-0000107d 
    [2018-03-16 09:46:31,200] [2024] SIP/+4940891234760-0000107e Hangup Cause: Normal Clearing 
    [2018-03-16 09:46:31,210] [2024] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN) 
    [2018-03-16 09:46:31,220] [2024] SIP/Softphone.PT-0000107d Hangup Cause: Normal Clearing 
    [2018-03-16 09:46:31,231] [2024] ********* Call finished *********
    Eventuell hat hier ja jemand einen klugken Tipp, wie wir das Problem beseitigen können.

    Danke!

    Beste Grüße

  2. #2
    STARFACE User

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Guten Morgen,

    tut mir leid das ich das Thema nochmal hochholen muss.


    Wir haben letzte Woche ebenfalls auf DeutschlandLAN SIP-Trunk umgestellt und haben genau das gleiche Phänomen wie oben beschrieben, dass im Supportlog immer mal wieder die Telefone "unlinked" und wieder "linked" werden...

    Code:
    [2019-03-24 15:44:43,001] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Link SIP/1008.ylnkt46-0000000f 
    [2019-03-24 15:46:02,901] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Unlink SIP/1008.ylnkt46-0000000f 
    [2019-03-24 15:46:02,915] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Link SIP/1008.ylnkt46-0000000f 
    [2019-03-24 15:50:00,293] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Unlink SIP/1008.ylnkt46-0000000f 
    [2019-03-24 15:50:00,314] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Link SIP/1008.ylnkt46-0000000f 
    [2019-03-24 15:50:35,466] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Unlink SIP/1008.ylnkt46-0000000f 
    [2019-03-24 15:50:35,481] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Link SIP/1008.ylnkt46-0000000f 
    [2019-03-24 15:51:19,991] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Unlink SIP/1008.ylnkt46-0000000f 
    [2019-03-24 15:51:20,013] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Link SIP/1008.ylnkt46-0000000f 
    [2019-03-24 15:52:52,405] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 HangupRequestEvent 
    [2019-03-24 15:52:52,420] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Unlink SIP/1008.ylnkt46-0000000f 
    [2019-03-24 15:52:52,449] [0009] SIP/XXXXXXX-00000010 Hangup Cause: Normal Clearing
    Sobald das passiert kann es sein plötzlich beide Seiten nichts mehr hören und nach einem kurzem Momenten hören sich die beiden wieder. Allerdings kam es auch schon vor das aus dem "kurzem Moment" fast eine Minute wurde...

    Sprich das Gespräch als solches bleibt bestehen nur wird durch den "Unlink" des Telefones das Audio unterbrochen und beide Seiten denken das Gespräch sei "weg".

    @32Goj_Base2 weißt du zufällig noch wie du das Problem beheben konntest?


    Konstellation sieht bei uns ähnlich aus:

    LANCOM R884VA (Bridged!) --> Checkpoint Firewall --> Starface Compact alle Ports sind soweit auch freigegeben wie auch im Anlagenverbund da funktioniert soweit auch alles ohne Probleme. Den Fehlerleitfaden hab ich soweit auch schon durchgestielt bis auf Punkt 4 (Umstellung von TLS auf TCP) da sind dann gar keine Telefonate mehr möglich.

    Leider ist das alles etwas undefinierbar wann es genau passiert, es kann nach 30 Sekunden oder aber auch erst nach 3 Minuten passieren.

    Vorab schon mal danke!

    Gruß
    Don

  3. #3
    STARFACE User

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Kurze Rückmeldung und sorry für den Doppelpost.

    Wir haben das Problem nun selbst behoben. Es lag an unserer Firewall (Checkpoint).

    Es gibt dort in den Services einen "Virtual Session Timeout" der per default auf 40 Sekunden steht... Dieser hat wohl dafür gesorgt das die oben beschriebenen Unlinks/Links zustande kommen.
    Wir haben nun in allen RTP-Services den Timer auf 1 Stunde gestellt danach sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.

    VST.jpg

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen irgendwann mal.

    Was mich etwas wundert ist das die gleichen Services auch schon seit zwei Jahren im Anlagenverbund benutzt werden und es hier keine Probleme gab.


    Gruß
    Don

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