Komplettausfall Starface Compakt V2

  • Hallo Zusammen,


    in der letzten Nacht ist meine Starface Compakt V2 komplett ausgefallen.
    Ab 1:30h habe ich von Ulfs Modul SIPCheck alle 5 Min mails erhalten, dass die Leitungen ausgefallen sind.
    Normalerweise sollte daraufhin nach 10 Min die Dienste neugestartet werden. Das ist nicht geschehen.
    Heute morgen habe ich mich im Webinterface angemeldet und den Server neugestartet.
    Seit dem komme ich nicht mehr an die Starface ran.


    Per SSh keine antwort, Webserver nicht erreichbar, keine Ping antwort.
    An der Hardware sieht man einen Link der Netzwerkkarte und der Taster leuchtet rot.
    Auch nach mehrfachem ein- und ausschalten keine Änderung.


    Jemand ne Idee??


    Simon

  • Oh das hört sich nicht gut an.
    Leider kenne ich die Compact V2 nicht, jetzt wäre es hilfreich wenn man ein Monitor anschliessen könnte :mad:


    Du könntest mal schauen ob das hier geht:
    https://knowledge.starface.de/…se+der+STARFACE+ermitteln


    Vielleicht stimmt nur die IP Adresse nicht?
    Steht die Starface auf DHCP oder Static?


    Ansonsten könntest Du mal eine Neuinstallation probieren und danach das Backup wieder einspielen.

  • Hallo Simon,


    in der letzten Nacht ist meine Starface Compakt V2 komplett ausgefallen.
    Ab 1:30h habe ich von Ulfs Modul SIPCheck alle 5 Min mails erhalten, dass die Leitungen ausgefallen sind.
    Normalerweise sollte daraufhin nach 10 Min die Dienste neugestartet werden. Das ist nicht geschehen.
    Heute morgen habe ich mich im Webinterface angemeldet und den Server neugestartet.


    Damit ich es richtig verstehe:
    Das Modulsystem arbeitet und die Anlage versendet Emails, dass die SIP-Registrierung nicht geklappt hat?
    Du konntest dich am Webinterface anmelden und den Server neu starten?


    Dann reden wir also nicht von einem Komplettausfall?!



    Das Link-Lämpchen zeigt an, dass grundsätzlich eine Netzwerkverbindung erkannt und ausgehandelt wurde.
    Bisher ist also noch alles im grünen Bereich.


    Hatte die STARFACE denn eine statische IP-Adresse oder wird sie per DHCP versorgt? (um auch slus Frage nochmal aufzugreifen)


    Greifst Du per IP-Adresse oder Hostname auf die STARFACE zu?


    Eine nicht-vorhandene IP-Adresskonfiguration oder Probleme mit der Namensauflösung passen nämlich auch genau auf deine Beschreibung.
    Dafür spricht auch, dass bis kurz vor dem Neustart anlagenseitig ja scheinbar noch alles noch funktioniert hat.


    Wenn Du einen frisch formatierten USB-Stick an die Anlage hängst, sollte sie piepsen und eine Datei mit der Interface-Konfiguration auf dem Stick ablegen. Hast Du das schon versucht?

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    Die Starface hatte eine statische IP und ich greife immer über diese IP auf das Webinterface zu.


    Als ich heute morgen in meine Email geschaut habe, hatte ich von Ulfs Modul 130 Emails mit dem Hinweis auf einen SIP Ausfall.


    Daraufhin habe ich auf die Anlage zugegriffen und konnte normal agieren.


    Die Leitungen waren allesamt nicht registriert und ich habe daraufhin den Server per Webinterface neu gestartet.


    Seit dem habe ich den beschriebenen Komplettausfall.


    Auf einem angesteckten USB Stick finde ich in der Datei die feste IP Adresse die die Anlage auch immer hatte.
    Zugreifen kann ich jedoch nicht.


    Kein Ping, kein SSH, kein Webinterface.


    Wie würde eine Neuinstallation ablaufen? Habe das noch nie machen müssen.


    Die Hardware ist grade mal eineinhalb Jahre alt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Simon

  • Ergänzung:


    rien ne vas plus..


    Egal was ich anstelle, ich komme nicht mehr ran.


    Der Versuch einer Neuinstallation von einem USB-Stick scheitert leider ebenfalls.


    Es leuchtet dauerhaft die rote LED hinter dem Taster auf der Vorderseite der Starface.


    Die Datei mit der IP-Adresse die auf dem USB Stick war, war alt. Wenn ich einen leeren Stick einstecke wird nichts neu auf den Stick geschrieben.


    Noch jemand eine kluge Idee?


    Sonst gehts wohl ab zu Starface... wer will schon telefonieren... :mad:


    Simon

  • Ein DHCP Server läuft. Die Mac Adresse ist nicht aufzufinden.
    Einen anderen Switchport habe ich auch schon probiert.

  • Hallo Simon,


    ohje - das hört sich nicht gut an ...


    Zunächst mal zu nicht stattfindenden Neustarts durch das Modul CheckSIP Advanced:


    Wenn das wie beschrieben auftritt, gibt es auch eine Erklärung für zumindest dieses Verhalten. Das Modul würde die Option eines Neustarts ausschliesslich dann durchführen, wenn eine Prüfung der Internetanbindung erfolgreich ist. Andernfalls wäre ein Neustart absolut sinnfrei - d.h.: ist keine Internetanbindung verfügbar gibt es KEINEN Neustart - lediglich die Benachrichtigung per Mail (insofern das ein interner Mailserver ist) würde funktionieren - das dann auch im angegebenen Intervall.


    Damit sieht es so aus, als wäre in benanntem Zeitpunkt die Verbindung zu den beiden angegebenen Prüf-IPs ausgefallen gewesen.


    Ich würde mich Fabians Hinweis anschliessen und tatsächlich mal den verwendeten Port eines Switches wechseln, bzw. Switche und gegebenenfalls Router mal neu starten. Möglich wäre je nach Router/Firewalllösung immer auch, das die verwendete IP der Starface schlichtweg in die Sperre gelaufen ist, weil irgendwelche Datenpakete von dort Amok gelaufen sind.


    Insofern Du ein auf einer externen Speicherlösung (also nicht der Starface) vorhandenes Backup hast, kann die Installation der Starface vom USB-Stick eigentlich recht einfach vorgenommen werden - die Anlage müsste nur vom Stick gestartet werden. Wichtig ist eben nur zu wissen - dass damit gegebenenfalls eine komplette Neuinstallation initiiert wird - alle Daten der Starface werden damit defnitiv gelöscht und müssten eben per Backup wiederhergestellt werden.


    Nach Einstecken eines USB-Installationssticks braucht man etwas Geduld - da passiert zunächst scheinbar nichts und leider gibt es an der Compact ja nicht so viel, was laufende Aktionen wie eine Installation nach außen siganlisiert. Ich habe das 1-2 mal so tun müssen und erinnere mich nur, dass es eben auch eine ganze Zeit dauert, bis die Starface dann frisch installiert startet.


    Wenn aktuell das Einstecken eines leeren USB-Sticks keine IP-Adresse auf diesem ablegt, heißt das im einfachsten Fall mal nur, dass die IP-Adresse nicht zugeteilt wird.


    Hast Du die Möglichkeit, einen Installationsstick zu erstellen?


    Ich will dabei allerdings auch darauf hinweisen - dass das leider nicht ganz so trivial ist - ich hatte deswegen eine Installation eher per DVD oder von Starface gelieferten Stick vorgenommen. Insofern Du leere, ausreichend große Sticks verfügbar hast und auf diesen auch das Installationsimage ablegen kannst, könnte man sicher gemeinsam per Fernanleitung eben auch versuchen, die Starface wiederzubeleben (bevor die nach Karlsruhe in die Notaufnahme muss). Einen Versuch wäre das auf jeden Fall wert.


    Wenn Du unsicher bist, kannst Du Dich gerne melden (auch am Sonntag) und wir schauen mal, was sich machen lässt (eMail-Adresse hast Du ja).

  • Hallo Ulf,


    Ich habe in Deinem Modul die Prüfung der Internetanbindung absichtlich abgeschaltet, somit sollte es eigentlich zu einem Neustart gekommen sein.


    Ich habe mit dieser Anleitung https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=6129218


    einen USB Stick erstellt, diesen eingesteckt und es ist anscheinend nix passiert.


    Ich hatte dafür die Starface aus dem Serverrack ausgebaut uns an einem anderen Switchport betrieben.


    Möglicherweise habe ich nicht lange genug gewartet, aber ich habe an der Starface keinerlei Aktion vernommen.


    Vieleicht ist die interne HDD voll gelaufen oder defekt.


    Ich versuche noch einmal mit mehr Geduld die Neuinstallation.


    Simon

  • Hallo Simon

    Du könntest sonst die Starface aufschrauben, und mithilfe einer Extension den PCI-E x1 zu einem PCI-E X16 extenden, und dort eine Grafikkarte anhängen.



    Dann könntest du einen Monitor anschliessen, und hättest ein Bild


    MfG


    Fabian

  • Hallo Simon


    Was geschieht denn genau beim Boot-Prozess, resp. wieweit kommt der ?

    • Kommst Du ins BIOS der Anlage ?
    • Kannst Du von einem bootfähigen USB-Stick (bspw. Notfallstick mit Tools) oder einem angehängtem USB-CD-ROM mit entsprechendem ISO starten ?
    • Wenn Du starten kannst, hast Du Zugriff auf die Festplatte/SSD ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • o weh. kenne ich und würde sagen hdd defekt.


    um schnell Abhilfe zu schaffen einfach einen alten PC nehmen Starface dort installieren backup einspielen sodass der regelbetrieb vorübergehend sichergestellt ist.


    jetzt hat man in ruhe zeit für die Fehler Analyse


    mfg

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • wenn´s die Voraussetzungen hergeben und man nur noch sip Verbindungen hat gleich virtualisieren

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Zitat

    um schnell Abhilfe zu schaffen einfach einen alten PC nehmen Starface dort installieren backup einspielen sodass der regelbetrieb vorübergehend sichergestellt ist.


    Das dürfte an den Compact-Lizenzen scheitern ... geht dann aber z.B. temporär mit einer Starface365-Lösung.


    @Starface: Thema Compact-Lizenzen ... das ist doch so, oder?

  • Das dürfte an den Compact-Lizenzen scheitern ... geht dann aber z.B. temporär mit einer Starface365-Lösung.


    @Starface: Thema Compact-Lizenzen ... das ist doch so, oder?


    Die STARFACE identifiziert sich anhand diverser Merkmalen als Appliance.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • würde es jetzt funktionieren oder nicht ?

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Hallo Zusammen,


    danke für die diversen Hilfestellungen.


    Ich habe alles versucht, bin aber nicht mehr an die Anlage rangekommen.
    Auch bootbare USB-Sticks haben nicht zu einem Erfolg geführt.
    Habe mittlerweile ein neue Anlage als Vorabaustausch erhalten und alles läuft wieder.


    Alles? Nein, leider nicht alles...


    Die Starface Connect Leitung registriert sich nicht.
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hardware, Lizenz und StarfaceConnect?
    Einstellen kann man da ja nichts, aber im ControlCenter von StarfaceConnect sehe ich meine Daten ebenfalls nicht.


    Simon

  • Hallo Simon,


    Zitat

    Die Starface Connect Leitung registriert sich nicht.
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hardware, Lizenz und StarfaceConnect?
    Einstellen kann man da ja nichts, aber im ControlCenter von StarfaceConnect sehe ich meine Daten ebenfalls nicht.


    Ja - es gibt einen Zusammenhang.


    Wende Dich an das Team con Starface-Connect, dort lässt sich das wieder freischalten. Diese Option gibt es m.W. auch tatsächlich nur dort ... das ist mit einem Anruf aber recht schnell geklärt.

  • Kurze Frage so im Nachgang: Hing an der Anlage zufällig ein USB-Stick für Backups während du die Anlage neu gestartet hast?

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ich muss mir den Adapter mal besorgen, allerdings gibt es ja auch einen Debugport,


    IMG_20200115_220124161_HDR.jpg


    und hier auch noch Anschlüsse:


    IMG_20200115_220042961_HDR.jpg


    Unter dem CPU-Kühlkörper stehen auch noch ein paar interessante Sachen.


    Würde eigentlich ein USB zu VGA-Adapter funktionieren?


    Mein Gehäuse hat innen übrigens messerscharfe Grate.


    Schade, dass es auch in Zukunft kein IPMI geben wird...


    Der HDMI-Port der Pro V6 ist aber ein guter Anfang... ;)


    Die noch größeren haben ja DVI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!