Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 6.5 Beta: Skalierung der UCC Client GUI

  1. #1
    STARFACE User
    Benutzerbild von Pampelmuse
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    12

    Standard 6.5 Beta: Skalierung der UCC Client GUI

    Mir ist aufgefallen, dass sich nach der Aktualisierung auf den 6.5er UCC für Windows, die angezeigte Skalierung im Client verändert hat.

    Bei meiner Standard-Auflösung von 2160x1440 bei 12" (Surface), passen nun locker alle Tasten auf die Anzeige (schön).
    D.h. alle Anzeigenelemente (Buttons, Tasten, Menüs, Schriften, usw.) sind "geschrumpft".

    Bedeutet aber: Um Schrift im Client entziffern zu können, muss ich nun zwingend die Brille aufsetzen. (O.K. Könnte auch am Alter liegen, aber es ist wirklich anstrengend diese zu entziffern). ;-)

    Leider ignoriert der Client nämlich meine Skalierungseinstellungen (Windows 10 Einstellungen > Anzeigen > Skalierung & Anordnung), so dass ich hier auch nicht nachjustieren kann.
    Die Reduzierung der Bildschirm-Auflösung, abweichend von der Standard-Auflösung, kommt eher nicht in Frage, weils dann zwar wieder größer, aber logischer Weise auch unscharf wird.

    Hat das noch jemand so?

    Gruß

    Martin

  2. #2
    STARFACE Crew
    Benutzerbild von TomAnson
    Registriert seit
    11.11.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.329

    Standard

    Hallo Martin,

    ich habe dir deine Frage in einen eigenen Thread gestellt, damit das Feedback sichtbarer ist.
    STARFACE Quality Assurance

    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  3. #3
    STARFACE Crew
    Benutzerbild von Wolfgang
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    998

    Standard

    Hallo Martin,

    ich habe schon einen ähnlichen Bericht eines internen Benutzers, der auch eine solche Auflösung fährt, ich schaue mir das mal an. Es ist hier wohl ein Seiteneffekt vom Screensharing. Damit die Mouse-Koordination korrekt funktionieren, musste ich den Client auf "dpi aware" konfigurieren. Das führt dann zu diesem Effekt. Auf meinem Notebook ist die Darstellung bei 100% Fontgröße ok (damit arbeite ich), bei anderer Fontgröße werden die Schriften ungewollt groß.

    Gruß Wolfgang

  4. #4
    STARFACE User
    Benutzerbild von Pampelmuse
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    mag ja sein dass die Skalierung, bei 100 % Fontgröße, bei Dir i.O. ist.

    Das ganze hängt allerdings wohl von den individuellen Auflösungen der jeweiligen Anwender ab, ob das im Einzelfall dann passt, oder eben nicht.

    Auf meinem Surface ist die von MS empfohlene, bzw. vorgegebene Standard-Skalierung z.B. bereits 150%
    Der Client ignoriert aber wie gesagt diese Skalierungs-Einstellung des Betriebssystems, somit schrumpft hier die Darstellung recht extrem....

    Naja, ist halt Beta...

    Gruß
    Martin

  5. #5
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von nucom
    Registriert seit
    11.12.2012
    Ort
    9443 Widnau
    Beiträge
    1.453

    Standard

    Hallo Martin

    Ich habe daheim nen 32'' 4k Monitor, ich werde dort heute Abend mal einen Vorher/Nachher Screenshot machen. Mal sehen ob sich was ändert.

    MfG

    Fabian
    Modulhersteller aus der Schweiz
    __________________________________________________ ________
    STARFACE Excellence Partner: Info | Certified Module Creator Kontakt

  6. #6
    STARFACE User
    Benutzerbild von THilgert@mac.com
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    43

    Standard

    Das ist nicht schön ;-)

    screen.jpg
    ---
    Den Abstand zwischen Kopf und Brett nennt man den geistigen Horizont.

  7. #7
    STARFACE Crew
    Benutzerbild von Wolfgang
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    998

    Standard

    Ok, verstanden,

    Es braucht hier keine weiteren Bestätigungen, für das Release wird der Fehler behoben.


    Gruß Wolfgang

  8. #8
    STARFACE User
    Benutzerbild von THilgert@mac.com
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    43

    Standard

    Die aktuelle Version des UCC Client 6.5.0272 hat nun fast alle Skalierungsfehler behoben.

    Hier noch etwas was mir gerade aufgefallen ist.
    starfacecliet.PNG
    Geändert von THilgert@mac.com (19.04.2018 um 07:42 Uhr)
    ---
    Den Abstand zwischen Kopf und Brett nennt man den geistigen Horizont.

  9. #9
    STARFACE Crew
    Benutzerbild von jdobler
    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von THilgert@mac.com Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Version des UCC Client 6.5.0272 hat nun fast alle Skalierungsfehler behoben.

    Hier noch etwas was mir gerade aufgefallen ist.
    starfacecliet.PNG
    Hi,

    das ist uns auch schon aufgefallen und wir arbeiten schon an einem Fix.

    Grüße
    Jan
    STARFACE Product Management

    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  10. #10
    STARFACE Crew
    Benutzerbild von jdobler
    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von THilgert@mac.com Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Version des UCC Client 6.5.0272 hat nun fast alle Skalierungsfehler behoben.

    Hier noch etwas was mir gerade aufgefallen ist.
    starfacecliet.PNG
    Ist für das finale 6.5 Release behoben.

    Gruß
    Jan
    STARFACE Product Management

    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  11. #11
    STARFACE User
    Benutzerbild von Pampelmuse
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    [QUOTE=THilgert@mac.com;36664]Die aktuelle Version des UCC Client 6.5.0272 hat nun fast alle Skalierungsfehler behoben.

    Also zufriedenstellend ist das für mich nicht.
    So stellt sich bei mir der vorher / nachher Effekt (UCC Client Update von v6.4 auf 6.5) auf meinem Display dar:
    UCC-Skalierung.png

    Gleicher Bildschirm, gleiche Auflösung wohlgemerkt!
    Eine Änderung der Skalierung in den Anzeigeeinstellungen von Windows 10 wir vom UCC Client auch ignoriert.
    Geändert von Pampelmuse (30.04.2018 um 09:02 Uhr)

  12. #12
    STARFACE Crew
    Benutzerbild von Wolfgang
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    998

    Standard

    Hallo,

    ich arbeite selbst mit 1920 x 1080 mit 100% Font-Größe. Mit der 6.5.0.x verhält es sich so, dass die UI auch mit 125%, 150% und 175% gleich groß (in mm gesehen) dargestellt wird. Damit ist die initiale Vorgabe eines Pixel-genauen Designs umgesetzt. Die anfänglichen uneinheitlichen Größenänderungen der Beschriftungen in der 6.5 rühren daher, dass der Client für die korrekte Maussteuerung in Multi-Monitor Situationen mit unterschiedlichen Auflösungen eine DPI-Awareness bekommen hat. Das war vorher anders.

    Die Fonts im Client automatisch mit der DPI-Auflösung hoch zu skalieren ist keine allgemeingültige Lösung. Auf meinem Notebook ist von Windows eine Skalierung von 150% vorgeschlagen - damit sähe ein Client mit skalierten Fonts zimlich grobschlächtig aus.

    Wir werden für eine spätere Version eine echte Skalierung / Zoom Funktion im Client vorsehen, für die 6.5.0 kommt das aber nicht mehr.


    Gruß Wolfgang

  13. #13
    STARFACE Crew
    Benutzerbild von Wolfgang
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    998

    Standard

    Hallo,

    es gibt nun noch eine Bugfix Version v6.5.0.284 bzgl. der Skalierungsprobleme.

    Siehe Change History:
    https://knowledge.starface.de/pages/...ageId=17270348


    Den Download findet Ihr hier:
    https://knowledge.starface.de/pages/...ageId=17270347

    Der Client skaliert nun wieder wie früher (bis 6.4.3.x) automatisch, d.h. er wird von Windows gemäß der Skalierungs-Einstellung pro Monitor entsprechend skaliert dargestellt.

    Gruß Wolfgang

  14. #14
    STARFACE User
    Benutzerbild von Pampelmuse
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    12

    Lächeln supi

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt nun noch eine Bugfix Version v6.5.0.284 bzgl. der Skalierungsprobleme.
    Der Client skaliert nun wieder wie früher (bis 6.4.3.x) automatisch, d.h. er wird von Windows gemäß der Skalierungs-Einstellung pro Monitor entsprechend skaliert dargestellt.

    Gruß Wolfgang

    Perkekt!
    Funktion hiermit bestätigt. (Ich erkenne wieder Rufnummern ohne die Lupe zu nehmen)

    Danke & Grüße

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 08:06
  2. UCC Client Beta 6.4.3.163
    Von ITC-B im Forum Bugreports
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 13:15
  3. STARFACE 6.1 UCC Client für Mac - Beta v6.0.9.9
    Von tboelz im Forum STARFACE Beta Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 14:01
  4. Starface Mac Client 1.6 Beta
    Von fone im Forum STARFACE Beta Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 17:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
  •