Temporäre Rufumleitung an ISDN-Anlagenanschluss

  • Hallo in die Runde,


    ich habe gerade ein Problem, was nur am Rande mit der Starface zutun hat (der Kunde nutzt künftig eine Starface ...).


    Folgendes Problem:


    Wir haben einen Kunden, der aktuell noch seinen ISDN-Anlagenanschluss bei der Telekom hat und zu einer Starface-VM mit reinen SIP-Anbindungen wechselt. Die Starface steht dabei nicht beim Kunden und es gibt übergangsweise im Moment "nur" die Aufgabe, die noch vorhandenen Rufnummern des Anlagenanschlusses temporär zum neuen SIP-Trunk umzuleiten. Bei Analog- und ISDN-Mehrgeräteanschlüssen ja kein Problem - beim Anlagenanschluss schon ...


    Für den Kunden existiert für diesen ISDN-Anschluss kein Kundencenterzugang, die Telekom kann bestenfalls den kompletten Anschhluß auf eine Zielnummer umleiten (das scheidet damit (wg. Fax) aus) und alle anderen Optionen der Umleitung einzelner Nebenstellen scheitern.


    BTW: Ob das nötige "Partial Rerouting" für diesen Anschluss verfügbar ist, ist nicht in Erfahrung zu bringen - man kann es nur vermuten, da der Anschluss nicht soooo alt war und m.W. ab irgendeinem Zeitpunkt diese Option standardmäßig gesetzt wurde. Auf die Versuche Rufumleitungen im Amt über die alte TK-Anlage (AGFEO ES 516) zu setzen gibt es leider gar keine Reaktion - das funktioniert wohl nicht ...


    Gibt es dazu Lösungsansätze / Ideen?

  • Hallo Ulf,


    falls die "alte TK Anlage" nicht ins Amt umleiten kann. Wie wäre es die komplette Leitung auf ein Modul umleiten, was dann anhand der kommenden Rufnummer z.B. xxx10-20 sind Teilnehmer und xxx21-30 sind Faxe entscheidet wohin der Call weitergeleitet wird?


    Vorraussetzung dafür ist natürlich das die "angerufene Nummer" irgendwo übermittelt wird. Ansonsten fällt mir da nichts ein.

    MfG


    Schulz

  • Hallo Lukas,


    meines Wissens nach kann man leider die eiegntlich angewählte Rufnummer in diesem Fall nicht mehr asulesen - leitet die Telekom den ganzen Block um geht das einfach immer an die Haustrufnummer - alles Andere ist dann einfach weg und auch entsprechend nicht auswertbar ...

  • Hallo Ulf,


    wir hatten den Fall auch mal beim Umstieg von einer Avaya auf SF Cloud. Für die Dauer bis zur Portierung haben wir dem Kunden eine kleine Auerswald TK-Anlage an den AnlAS geklemmt und hier die Umleitung über Partial Rerouting realisiert.


    Die Agfeo ES 516 sollte das eigentlich auch können (heißt dort glaube ich Call Deflection). Das lässt sich doch aber ganz einfach testen: Stell doch mal für zwei Rufnummern eine Weiterleitung ein, Ruf die Nummern an, und halte die Rufe. Dann versuch raus- oder rein zu telefonieren. Wenn keine Leitungen mehr frei sind (Gassen besetzt), macht die Anlage die Umleitungen. (Als beispiel für einen AnlAS mit 4 Kanälen - bei 6 müssen es dann wohl 3 Umleitungen sein).

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas,


    Danke für den Hinweis - am Thema AGFEO bin ich gerade auch nochmal dran (Thema allerdings aus organisatorischen Gründen vor Ort (...) etwas schwieriger als vermutet). Ich hatte das Projekt von einem anderen Dienstleister übernommen und leider ist die Ausgangslage hier aus verschiedenen Gründen besonders schwierig. Notfalls werde ich mal schauen, was der Auerswald-Gerbrauchtmarkt an wirklich billiger Notlösung ausspuckt :rolleyes:


    Das Problem wie so oft: Kunde handelt erst und fragt dann ... plus hat auch noch die denkbar ungünstigsten Bedingungen. Da war es deutlich einfacher, innerhalb eines Tages bei einer sprichwörtlich abgebrannten Firma eine komplette Ersatz Starface-Lösung im Rechenzentrum aufzubauen und variabel für vorübergehend verschiedene Einsatzorte nutzbar zu machen und auch schnell für benötigte Hardware zu sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!