[Gratismodul] Programmierbares PRTG-Monitor Add-In

  • Ja einen Output erhalte ich:


    Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
    (c) 2013 Microsoft Corporation. All rights reserved.


    C:\Users\TEST>java -jar "D:\PRTG Network Monitor\Custom Sensors\EXEXML\PRTGClient.jar" 192.168.0.17 25590 Schnell0815 Demosensor true true
    [EntryPoint][12/02/19 16:36:34] Opeing Connection to: 192.168.0.17 on Port: 25590
    [Connection][12/02/19 16:36:34] Encrypting Password
    [Connection][12/02/19 16:36:35] Starting Handshake
    [Connection][12/02/19 16:36:37] HandShake Completed
    [Connection][12/02/19 16:36:37] Writing Password
    [Connection][12/02/19 16:36:37] Writing Sensor to Access
    [Connection][12/02/19 16:36:37] Waiting for Server Response
    [Connection][12/02/19 16:36:38] Connection Failed.
    [Connection][12/02/19 16:36:38] java.net.SocketException: Connection reset
    at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
    at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
    at sun.security.ssl.InputRecord.readFully(Unknown Source)
    at sun.security.ssl.InputRecord.read(Unknown Source)
    at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(Unknown Source)
    at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readDataRecord(Unknown Source)
    at sun.security.ssl.AppInputStream.read(Unknown Source)
    at sun.nio.cs.StreamDecoder.readBytes(Unknown Source)
    at sun.nio.cs.StreamDecoder.implRead(Unknown Source)
    at sun.nio.cs.StreamDecoder.read(Unknown Source)
    at java.io.InputStreamReader.read(Unknown Source)
    at java.io.BufferedReader.fill(Unknown Source)
    at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)
    at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)
    at nucom.module.prtg.client.connection.Connection.Open(Connection.java:1
    30)
    at nucom.module.prtg.client.EntryPoint.main(EntryPoint.java:58)



    C:\Users\TEST>



    Die Latenz eines Pings liegt hier bei ca. 270ms, das sollte eigentlich kein Problem für die Verbindung sein oder?


    Bis dann
    Christian

  • KORREKTUR:


    Moin Fabian,
    das Modul habe ich nochmals heruntergeladen und auf der Starface hochgeladen.
    Die Starface wurde neugestartet, nun gibt mir die cmd auf dem PRTG CoreServer folgendes aus:


    C:\Users\TEST>java -jar "D:\PRTG Network Monitor\Custom Sensors\EX
    EXML\PRTGClient.jar" 192.168.0.17 25590 Schnell0815 Demosensor true true
    [EntryPoint][12/02/19 18:13:02] Opeing Connection to: 192.168.0.17 on Port: 25590
    [Connection][12/02/19 18:13:02] Encrypting Password
    [Connection][12/02/19 18:13:03] Starting Handshake
    [Connection][12/02/19 18:13:04] HandShake Completed
    [Connection][12/02/19 18:13:04] Writing Password
    [Connection][12/02/19 18:13:04] Writing Sensor to Access
    [Connection][12/02/19 18:13:04] Waiting for Server Response
    [Connection][12/02/19 18:13:05] <prtg><result><channel>Login</channel><value>1</
    value><unit>Custom</unit><customunit>Success</customunit></result></prtg>
    <prtg><result><channel>Login</channel><value>1</value><unit>Custom</unit><custom
    unit>Success</customunit></result></prtg>


    C:\Users\TEST>


    Der PRTG Sensor liefert folgende Fehlermeldung wenn ich in den Parametern des Sensors statt des Begriffs "%host" die IP "%192.168.0.17" eintrage:
    Demosensor
    XML: Das zurückgelieferte XML entspricht nicht dem erwarteten Schema. (Code: PE233) -- JSON: Das zurückgelieferte JSON entspricht nicht der erwarteten Struktur (Invalid JSON.). (Code: PE231)


    Desshalb trage ich in den Parametern nun %host ein und keine IP, somit geht es.



    Vielen Dank fürs Bugfixing!


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von callonme ()


  • Das % bei der IP ist auch falsch. % bedeutet in dem Fall, dass er sich den Wert aus der darauf folgenden Variable (z.B. Host) holen soll.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hallo Christian


    Wie RH_BK schon gesagt hat, ist %Host eine Umgebungsvariable des PRTG-Monitors, und sollte dementsprechend auch so gelassen werden.


    Ich habe ausserdem noch einige Hilfestellungen für die Verschiedenen Probleme in unserem Wiki (im Aufbau) erfasst. Die in Problemfällen weiterhelfen sollten.


    Der URL ist im ersten Eintrag des Threads zu finden.


    MfG


    Fabian

  • Hallo,


    seit dem letzten PRTG Update (19.2.49.2018) scheint das Starfacemonitoring bei uns ein paar Probleme zu haben bzw. zu verursachen.
    Sobald die Überprüfungen an sind springt der Sensor Gerät der Probe - Zustand der Probe in den Fehlerzustand und bringt folgende Meldung:


    prtg.PNG


    Hat das noch jemand beobachtet?
    Ich habe die PRTG Module von Fabian alle auf die aktuellste Version gebracht.


    Grüße
    Rouven

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hallo Zusammen,
    Kann es sein das das Module nicht mehr mit der neusten Starface Version funktioniert.
    Ich bekomme immer folgendes Resultat zurück


    <prtg><result><channel>Login</channel><value>0</
    value><unit>Custom</unit><customunit>Success</customunit></result></prtg>
    <prtg><result><channel>Login</channel><value>0</value><unit>Custom</unit><custom
    unit>Success</customunit></result></prtg>


    Das Passwort und den Channel habe ich öfters geändert, hat aber leider nicht geholfen

  • Hallo spetzuch


    Das ist Komisch


    Login Success 0 bedeutet im Normalfall dass der Login fehlschlägt.


    Kannst du mir mal den Serverseitigen Log auf "DEBUG" stellen, und ihn mir nachher per PN zusenden?


    Danke!


    MFG


    fabian

  • Ein kleines Update hierzu.


    Mit der 7er Version der STARFACE kommt eine neue Version des PRTG-Monitors raus.


    Diese benötigt nicht länger eine Portfreigabe, o.ä. sondern Arbeitet via XML-RPC. und ist nun somit auch Cloudfähig.
    Der neue Quellcode, und die neuen Module wurden bereits veröffentlicht.


    MFG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    erstmal danke für die Arbeit mit dem PRTG Monitor für die Starface.
    Ich habe das bei uns installiert und bekomme leider die bekannte Fehlermeldung, dass das XML fehlerhaft ist. Der manuelle Abruf funktioniert und sieht auch soweit gut aus:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><methodCall><methodName>PRTG-Monitor.interface</methodName><params><param><value><struct><member><name>Command</name><value>sensor</value></member><member><name>Params</name><value><struct><member><name>Sensorname</name><value>PBX-Ambrosius</value></member></struct></value></member></struct></value></param></params></methodCall>
    [MessageLoggingTransport]<?xml version="1.0"?><methodResponse><params><param><value><struct><member><name>Success</name><value><boolean>1</boolean></value></member><member><name>Errormessage</name><value><string></string></value></member><member><name>Data</name><value><struct><member><name>Leitungen Offline</name><value><struct><member><name>Channel</name><value><string>Leitungen Offline</string></value></member><member><name>Value</name><value><string>0</string></value></member><member><name>Params</name><value><struct></struct></value></member><member><name>Unit</name><value><string>Custom</string></value></member><member><name>CustomUnit</name><value><string>Leitungen Offline</string></value></member></struct></value></member><member><name>Leitungen Online</name><value><struct><member><name>Channel</name><value><string>Leitungen Online</string></value></member><member><name>Value</name><value><string>3</string></value></member><member><name>Params</name><value><struct></struct></value></member><member><name>Unit</name><value><string>Custom</string></value></member><member><name>CustomUnit</name><value><string>Leitungen Online</string></value></member></struct></value></member></struct></value></member></struct></value></param></params></methodResponse>
    [CommandLineRunner]Request was Successful!
    [CommandLineRunner]{Leitungen Offline={Channel=Leitungen Offline, Value=0, Params={}, Unit=Custom, CustomUnit=Leitungen Offline}, Leitungen Online={Channel=Leitungen Online, Value=3, Params={}, Unit=Custom, CustomUnit=Leitungen Online}}
    [XMLConstructor][XMLC] XML Constructed:<prtg><result><channel>Leitungen Offline</channel><value>0</value><unit>Custom</unit><customunit>Leitungen Offline</customunit></result><result><channel>Leitungen Online</channel><value>3</value><unit>Custom</unit><customunit>Leitungen Online</customunit></result></prtg>
    <prtg><result><channel>Leitungen Offline</channel><value>0</value><unit>Custom</unit><customunit>Leitungen Offline</customunit></result><result><channel>Leitungen Online</channel><value>3</value><unit>Custom</unit><customunit>Leitungen Online</customunit></result></prtg>


    Hast du noch eine Idee, was ich anpassen könnte?


    Viele Grüße
    Jochen

    Viele Grüße

    Jochen Wernersbach

    Ambrosius GmbH & Co. KG | Starface Certified Partner

  • FabianZ

    Hat den Titel des Themas von „[Spielzeug] Programmierbares PRTG-Monitor Add-In“ zu „[Gratismodul] Programmierbares PRTG-Monitor Add-In“ geändert.
  • FabianZ


    Ich habe die 7.X Version (SF 7.1.1.7)

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bekomme im PRTG auch den Fehler das die XML Falsch ist aber wenn ich von Hand Abfrage bekomme ich z.B. den Freien Speicherplatz oder die CPU Auslastung geliefert.


    Habe ich irgendetwas vergessen?
    Java läuft die Abfrage mache ich sogar direkt auf dem PRTG Server.

    LG Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!