Welches Telefon für Dispo

  • Hallo,
    Was für ein Endgerät könnt ihr für eine Dispo Empfehlen? Es müssen ca 40 Verschiedene Nummern schnell angewählt werden. Bei den Aktuellen Yealink sieht man immer nur die T9 Tastatur. Wer tut sich sowas an? Aktuell Nutze ich ein Gigaset DX600a und wähle via Outlook und Tapi die Nummern aus dem Adressbuch an. Leider läuft das nicht immer Stabil und dauert schon mal 30 Sekunden bis überhaupt gewählt wird. Das Gigaset DX600 hat auch T9, aber wenn man schnell jemand anrufen soll und den Eintrag mit T9 suchen, finde ich unbrauchbar.
    Yealink mit Extension oder Telefon mit Richtiger Tastatur? Wie geht das bei den Yealink mit Touch Display? ist das Praxistauglich?

  • beroliv: Es gibt von verschiedenen Herstellern ganz brauchbare Lösungen in Form von Hardware-Extensions für deren Telefone, z.B. bei der Yealink T4-Serie die entsprechende Erweiterung EXP40, von denen man bis zu zwei an ein T4-Gerät andocken kann und damit eine fast schon gewaltige Funktionserweiterung erzeugen kann. Die Geräte T46 und T48 verfügen ansich bereits über eine - sagen wir mal - Grundanzahl beliebig belegbarer Tasten (BLF, Direktwahlen, Funktionen ...) - für 40 Nummern würden die aber ganz nicht reichen - allerdings würde bereits eine EXP-Erweiterung Abhilfe schaffen.


    Snom hatte sowas auch im Angebot - dort war ich seinerzeit aber krachend gescheitert, habe jene Erweiterung für ein Snom 870 nie zum Laufen gebracht (funktionierte schlichtweg technisch nicht) und habe Dank total nicht vorhandenen, unwilligen Supports des Herstellers jene Geräte mittlerweile überall ausrangiert.


    Alternativen:


    Eine eigentlich sehr gute Alternative kann natürlich der mitgelieferte UCC-Client der Starface sein. Entweder man nutzt den zusammen mit dem Softphone der Premiumlizenz als unübertroffen schier unbegrenzt erweiterbares Super-Comforttelefon, oder "koppelt" den UCC-Client schlichtweg mit jedem an der Starface unterstützten Tisch- oder DECT-Telefon. Im UCC-Client können die gewünschte Anzahl an Direktwahltasten angelegt werden und die Wahl durch einfachen Klick eingeleitet werden. Dazu muss man kein besonderes leistungsfähiges Hardware-Telefon anschliessen - wir haben einige Kunden, die ganz einfache, günstige IP-Telefone einsetzen und die Comforttelefon-Funktionen wie beschrieben auf den UCC-Client "verlagern".


    Steht neben dem Telefon ein Computer, ist dieser Herangehensweise keine Grenze gesetzt ...


    Touchdisplays:


    Wie tauglich man die empfindet, ist vom Geschmack der Nutzer abhängig - ich könnte keine klare Empfehlung geben, komme mit beiden Techniken sehr gut zurecht. Die Touch-Displays sind wohl auch alltagstauglich und überleben auch lange, intensive Nutzung. In einem Umfeld, indem Nutzer mit Schmutz oder Chemikalien in Berührung kommen, würde ich die nicht einsetzen - da leiden die Displays sehr, hier ist dann eine "echte" Tastenbedienung deutlich besser.


    BTW: die EXP40-Erweiterung bei Yealink funktioniert auch mit echten Tasten.

  • Hallo Ulf,
    auf der Arbeit muss ich mich leider mit der Fritzbox begnügen. Privat läuft die Starface - ich weiss Verkehrte Welt.


    Ich brauche einfach ein Telefon das ein gutes Telefonbuch Managment hat. Ich möchte nicht mit T9 arbeiten müssen. Meine bedenken hinsichtlich Exp 40 war das man dann vor lauter Namen den Anzurufenden ev nicht findet.


    Zuhause benutze ich die Groundwire app mit Ucc Client auf dem Mac...

  • beroliv: ... bevor wir uns vielleicht falsch verstehen: ein EXP40 wäre in meinen Augen kein "Telefonbuchmanagement", da man die Tasten ja nicht etwa dynamisch belegt bekommt (jedenfalls nicht von Haus aus), sondern selbst / manuell belegen muss. Was das Auffinden der Einträge an diesen Erweiterungsmodulen betrifft, kann man sich verschiedene Brücken basteln - die Tasten kann man sich alphabetisch sortieren, oder auch in e andere logische Reihenfolge bringen. Da die hinterlegten Ziele im Display der Erweiterungsmodule ja in Klarschrift angezeigt werden, ist das Auffinden dann eigentlich kein Problem - schon gar nicht bei z.B. 40 Einträgen.


    Zum Suchen im Telefonbuch der Starface ist die Option im UCC-Client deutlich überlegen - einfach Namen eintragen und schon ist der Eintrag da. Eigentlich kein Problem und jedem Hardware-Telefon überlegen ...


    Wie gesagt:


    In diesem Fall wäre wohl der UCC-Client die schnelle und schon / automatisch vorhandene Lösung - ansonsten funktioniert das bei 40 Einträgen mit den EXP40-Erweiterungen sicher auch problemlos und übersichtlich (z.B. bei alphabetischer Ordnung der Tasten). Insofern es auf Arbeit keine Starface gibt, kann natürlich auch ein Yealink mit EXP eingesetzt werden - in dem Fall müsste man das EXP40 + die Tastenbelegung am Telefon hakt über das Webfrontend des Telefones direkt vorgeben - das wäre auch möglich.

  • Hallo Ulf
    WaS noch hilfreich zu wiessen wäre ob die Touch Modell eine Softtastatur einblenden wie auf Tablets üblich. Oder wird ausschliesslich mit der T9 gearbeitet. Das die Geräte über ein Webinterface verfügen hab ich schon rausgefunden.

  • ... eine Tastatur in dem Sinn wie es wohl gemeint wird: NEIN - eingeblendet wird "nur" der Zahlenblock, also exakt das, was man eh schon hat. Insofern nützt das also quasi m.E. nichts - jedenfalls nicht für den Ansatz direkt am Telefon per Tastatureingabe im Adressbuch suchen zu wollen.


    Möchte man diese Option per alphanumerischer Tastatur direkt am Telefon, müsste man nach anderen Modellen schauen - gibts vermutlich auch (und gab es "früher" auf jeden Fall).

  • Ich denke dass der UCC-Client hier die Lösung ist. Im UCC das Tischtelefon als primäres Telefon definieren. Wenn es noch etwas komfortabler sein soll, kann das Tischtelefon ja noch mit einem DECT-Headset erweitert werden.


    Da wäre dann die Telefonbuchverwaltung gegeben. Auch die 40 Funktionstasten dürften hier nicht das Problem sein.


    Funktioniert bei uns einwandfrei mit direkter Wahl im UCC-Client wie auch mit Wahl über TSP aus CRM und ERP.


    Wartezeiten wie von Dir beschrieben kennen wir nicht.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Thomas,


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Haken, dass es nicht um eine Kombination an der Starface geht, sondern eine Installation OHNE Starface an einer Fritzbox. Entsprechend bestünde diese Option wohl bei der privaten Installation zu Hause, nicht aber eben auf der Arbeit, worum es hier aber geht.


    Siehe auch:


    Zitat

    auf der Arbeit muss ich mich leider mit der Fritzbox begnügen. Privat läuft die Starface - ich weiss Verkehrte Welt.


    Ich brauche einfach ein Telefon das ein gutes Telefonbuch Managment hat. Ich möchte nicht mit T9 arbeiten müssen. Meine bedenken hinsichtlich Exp 40 war das man dann vor lauter Namen den Anzurufenden ev nicht findet.


    Zuhause benutze ich die Groundwire app mit Ucc Client auf dem Mac...


    beroliv: Bitte korrigieren, wenn das bei mir falsch angekommen sein sollte ...


  • Dann ist er hier aber im falschen Forum ;)


    Da funktioniert dann ja aber nur die Hardware-Lösung mit der Erweiterung.


    Ev. funktioniert ja die Anbindung über eine Cloud-Lösung wie Phonemondo ?



    Nachtrag:

    Zitat

    auf der Arbeit muss ich mich leider mit der Fritzbox begnügen. Privat läuft die Starface - ich weiss Verkehrte Welt.


    Die Situation ist ja viel schlimmer; zu Hause hat er die STARFACE aber nicht auf der Arbeit


    Was mir gerade noch einfällt aus den Anfängen der Wählhilfen. Es gibt auch externe Wählhilfen an welche das Telefon angeschlossen wird; PC seitig wird die Wählhilfe dann über USB angeschlossen.


    Noch besser: Den Chef überzeugen sich eine STARFACE anzuschaffen. Wie viele Mitarbeiter betrifft dies denn ? Würde ev. eine Free-Version mit 3 Usern reichen ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.hertli ()

  • Hallo,
    Ja eine 3 User Starface würde genügen. Aber wenn ich schon den Wunsch nach einem Telefon anbringe und im Nachsatz noch eine Telefonanlage.. wird das wahrscheinlich nix :)

  • Hallo,
    Ja eine 3 User Starface würde genügen. Aber wenn ich schon den Wunsch nach einem Telefon anbringe und im Nachsatz noch eine Telefonanlage.. wird das wahrscheinlich nix :)


    Die Telefonanlage könntet ihr auch virtualisiert betreiben :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo,
    Ja eine 3 User Starface würde genügen. Aber wenn ich schon den Wunsch nach einem Telefon anbringe und im Nachsatz noch eine Telefonanlage.. wird das wahrscheinlich nix :)


    Diese kann virtualisiert werden, das braucht kein eigenes Blech. Bspw. auf Deinem Windows 10 mit HyperV (kann auch ein anderer Virtualisierer sein);Du hättest dann Deine eigene STARFACE unabhängig vom "restlichen" Geschäft, woran Du Dein Telefon betreibst wenn Du im Geschäft bist. Bist Du zu Hause, fährst Du die VM einfach nicht hoch und arbeitest da mit Deiner lokalen STARFACE.


    Oder als Alternative die Cloud-Variante

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.hertli ()

  • ... und im RZ geht das auch prima und sehr günstig, an Möglichkeiten sowas zu platzieren mangelt es also nicht. Ein wenig aufpassen muss man immer nur: soll der UCC-Client vollumfänglich genutzt werden, reicht die StarfaceFree nicht, dann braucht es etwas Lizenziertes. Das kann entweder dann die Starface-Cloud sein oder eine Starface365 lokal bzw. gehostet auch im Rechenzentrum.


    Steigt man mit einem unterstützten Telefon wie den Yealinks T4x + EXP ein, macht man aber nichts falsch - eine Starface lässt sich in dem Fall auch jederzeit nachträglich hinten dran bauen - man liegt immer richtig und kann jeden Entscheidungsträger sicher auch nachrangig überzeugen :o


    Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall bei einem Kunden, der eigentlich nur eine StarfaceFree wegen einer bestimmten Lösung (grenzüberschreitendes Unternehmen) wollte, um ein deutsches Außenbüro anbinden zu können. Kaum installiert bzw. aus dem Rechenzentrum für kleines Geld bereitgestellt und funktionierend, steigt gerade der Wunsch, das ganze Unternehmen komplett darauf umzustellen - hier haben ein paar Stunden Umgang mit der StarfaceFree + UCC gereicht, ausreichende selbstlaufende Überzeugungsarbeit zu leisten ...


    Steht irgendein älterer PC in der Ecke, kann man den prima genau in diese Richtung installieren - das ist tatsächlich ganz einfach und man hat im Handumdrehen den Einstieg in die Starface-Welt geschafft, sogar ältere Technik nochmal sinnvoll genutzt, muss im Grunde gar nichts investieren (außer eben etwas Zeit).

  • Hört sich alles toll an und würde ich gerne umsetzten. Aktuell hängt da aber noch so eine Fritz Box vom Internet und Telefon Anbieter.


    Und ja als Privat Mensch habe ich mich mit Starface auseinander gesetzt und betreibe eine Anlage auf einem gemieteten V Server bei Netcup. Das Funktioniert besser wie PBXes

  • ... klar - den Schritt eines gewissen "Mutes" bei der Umstellung kann man niemanden ersparen, ein Restrisiko bleibt - auch wenn das eigentlich extrem klein ist. Bestehende Telefone müssen nicht unbedingt "in die Tonne" - allerdings wäre das dann wieder eine reine Kostenfrage und am Sinn der Aktion vorbeigehend (...) :rolleyes:


    Überzeugen könnte man vermutlich nur über einen zunächst parallel betriebenen Testaufbau, der notfalls auch eine Rückkehr zur altbewährten Technik ermöglicht. Ich habe aber natürlich verstanden, dass das aus dem privaten Umfeld heraus natürlich eher nicht umsetzbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!