Konfiguration Grandstream HT801 mit Starface

  • Hallo ans Forum !


    Ich bin grade dabei, einen Grandstream HT801 ATA Adapter mit unserer Starface zu "verheiraten", um an der Anlage ein analoges Gerät betreiben zu können.
    Bei der Konfiguration stehe ich momentan auf dem Schlauch.
    Ich bekommen den Grandstream nicht dazu, sich an der Anlage zu registrieren.
    Würde mich über etwas Hilfe freuen ;)


    In der Starface habe ich das Gerät als Telefon vom Typ "Standard SIP" angelegt und ihm den Namen "GSHT801" und ein Passwort gegeben.
    Außerdem habe ich einen User mit einer Telefonnummer angelegt, dem ich das Telefon zugewiesen habe.


    Jetzt bin ich mich nicht ganz sicher, was bei den FXS Port Einstellungen auf dem Grandstream HT wo eingetragen gehört.
    Nach meinem Verständnis trage ich als "SIP User ID" die vierstellige ID des Telefonusers ein.
    Bei "Authenticate ID" habe ich den Telefonnamen (GSHT801) eingetragen und als Passwort habe ich das Passwort des Users genommen.


    War aber wohl nicht richtig, denn der Vogel registriert sich nicht an der Anlage.
    Da ich gesehen habe, dass einige von Euch Grandstream Adapter verwenden, hoffe ich, dass Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.


    Bereits vorab vielen Dank !


    Renke

  • Hallo Renke,


    eine Frage vorab: Wieso benutzt du keinen HT802 oder HT814? Die werden von der Starface autoprovisioniert.


    Zu deinem Problem: Der User-Account hat mit dem Telefon bei der Registrierung nichts zu tun. Was du benötigst ist der Telefonname und das zugehörige Passwort rechts daneben.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten !


    Zunächst zur Frage: "Warum den HT801 ?"
    Schlichtweg Unwissenheit und mangelnde Recherche.
    Ich habe einfach nicht gewusst, dass die Starface solche Geräte provisionieren kann und angenommen, dass ich so einen Adapter in jedem Fall "zu Fuß" als Standard Sip Gerät einbinden muss.
    Weil sicher ist, dass ich nur ein Gerät damit an die Starface bringen werde, habe ich eins mit einem Port gekauft.
    Bei den ersten Versuchen, den Grandstream zu konfigurieren habe ich dann gesehen, dass die Version mit zwei Ports autoprovisionierbar gewesen wäre und mich bereits entsprechend geärgert ...


    Die Konfiguration von Andreas habe ich am Freitag natürlich als Letztes ausprobiert.
    Hätte ich noch ein Weilchen gewartet, hätte ich auch gesehen, dass es so funktioniert.
    Da der Adapter aber etwas träge zu sein scheint, habe ich nicht mehr gesehen, dass der Status auf "registered" gewechselt hat und den Beitrag hier geschrieben.
    Vielleicht hilft es ja nochmal Jemandem. ;)


    Ich hatte vor Schreiben meiner Frage schon die Meisten der Forenbeiträge zu Grandstream-Geräten gelesen.
    Die habe ich so verstanden, dass ansonsten keine weiteren Änderungen der Basis-Konfiguration für den FXS Port erforderlich sind - ist das richtig ?
    (außer wie in meinem Fall bei der Faxanbindung die Umstellung des Faxmode von T.38 auf Passthrough ...)


    Mit freundlichem Gruß


    Renke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!