STARFACE Compact als ISND Anlagenanschluss -> SIP Gateway

  • Moin,

    ich habe bei einem Kunden eine STARFACE Advance IP vorgesehen, aktuell hat der Kunde aber noch 2 ISDN Anlagenanschlüsse.
    Mit der Compact kein Problem, nur hier sind zu wenig Benutzerlizenzen möglich.
    Ich hatte jetzt überlegt die Compact irgendwie als ISDN VoIP Gateway zu nutzen, da es sich nicht lohnt extra eine ISDN Karte für 400-500€ anzuschaffen, für dann evtl. noch 1-2 Monate damit sie danach nur noch Strom verbraucht.
    Lässt sich das mit der Compact irgendwie anstellen?
    In meiner Theorie könnte das Funktionieren, nur gibt es dann ein Problem bei der Signalisierung der Ausgehenden Rufnummern denke ich?
    Wenn man die Advance als SIP Endgerät anlegt muss man sie ja einem Nutzer zuordnen, diesem könnte man wahrscheinlich einfach alle Nummern des RNB geben, was eingehend dann funktionieren könnte, aber ausgehend kann man ja keine Rufnummernsignalisierung durch das Endgerät einstellen, wie bei einer FritzBox z.B. oder bei anderen Mediagateways. Hier muss man dem Nutzer dann ja eine feste ausgehende Nummer zuweisen.

    Hat eventuell jemand eine Idee wie sich für diese Übergangszeit mit den vorhandenen Komponenten (STARFACE Advance IP und STARFACE Compact) dieses realisieren lässt?

    Grüße
    Arne

    Einmal editiert, zuletzt von aeichhorn (14. April 2018 um 13:31)

  • Rein theoretisch könnte es ja so funktionieren indem man auf der Compact mit einem Modul z.B. den From- User Header ausliest, und so die CallerID setzt.
    Dann könnte die Advance ganz normal die Nummer übermitteln und die Compact setzt dann entsprechend die ausgehende Nummer so, wie die Advance sie übermittelt hat.

    Ich habe die Advance gerade mal versucht bei der Compact anzumelden.
    Bei der Compact ein neues Telefon vom Typ Standard SIP angelegt und bei der Advance als Provider eine Kopie von easybell gemacht, wir auch auf beiden Seiten nun als registered angezeigt.
    Auf der Compact dem Benutzer dem das "Telefon" STARFACE gehört alle Nummern des Blocks gegeben. Ruft man nun an kommt der Ruf auch bei der Advance an, jedoch scheinbar weiß die Advance dann nicht welchem user sie es weiterreichen soll.

    Zitat

    [Apr 14 13:24:54] VERBOSE[13843][C-00000021] pbx.c: -- Executing [STARFACE@compact-incoming:1] Set("SIP/STARFACE-0000002f", "channelname=compact-incoming") in new stack
    [Apr 14 13:24:54] VERBOSE[13843][C-00000021] pbx.c: -- Executing [STARFACE@compact-incoming:2] Set("SIP/STARFACE-0000002f", "lineconfigid=1041") in new stack
    [Apr 14 13:24:54] VERBOSE[13843][C-00000021] pbx.c: -- Executing [STARFACE@compact-incoming:3] Goto("SIP/STARFACE-0000002f", "compact-incoming-manuell,STARFACE,1") in new stack
    [Apr 14 13:24:54] VERBOSE[13843][C-00000021] pbx.c: -- Goto (esConnect-incoming-manuell,STARFACE,1)
    [Apr 14 13:24:54] WARNING[13843][C-00000021] pbx.c: Channel 'SIP/STARFACE-0000002f' sent to invalid extension but no invalid handler: context,exten,priority=compact-incoming-manuell,STARFACE,1

    Wahrscheinlich muss man die Rufnummern bei der Compact auch in ein anderes Format bringen, damit die Advance sie richtig zuordnen kann. Evtl. fehlt ja die Vorwahl oder so, weil die Starface nur die interne Nummer signalisiert?

    EDIT: Ich habe Probleme an den Header From User zu kommen, gibts da einen Trick?
    Mit Execute -> Asterisk Application Command -> SIPGetHeader und danach GetVariableValue gibts nix zurück :/

    EDIT2:

    Habe nun in der extensions.conf in der Sektion [dialstart] mit Set die CALLERID(num) in eine Variable geschrieben.
    Mit GetVariableValue kann ich sie mir dann im Modul aus dem Channel Kontext holen und dann mit SetCaller die Ausgehende Nummer entsprechend so anpassen wie die STARFACE Advance das vorgegeben hat.
    Hatte erst wie blöd romprobiert dieses Set unter Erweiterte Einstellungen -> Marcos -> Marcodefinitionen mit [specialservice] einzubauen, jedoch wird specialservice scheinbar einfach nicht aufgerufen, deswegen der super unschöne weg über dialstart in der extensions.conf.
    Hat hier jemand eine Idee, wie es besser gehen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von aeichhorn (14. April 2018 um 19:33)

  • Eine STARFACE Advanced 4S0 (mit 4-Port ISDN-Karte) ist 330 Euro teurer als die Variante ohne ISDN-Karte. Die Preisdifferenz ist also deutlich günstiger als eine Compact (die ja aufgrund der Anzahl maximaler Benutzerlizenzen nicht in Frage kommt) und vermutlich auch günstiger als die Zeit, die Du mit Anpassungen von SIP-Headern per Modul oder Dialplanänderungen verbringst. Darüberhinaus hättest Du ein System in einem garantiert funktionierenden Zustand, was nach den genannten Anpassungen alles andere als wahrscheinlich ist...

    Eine Compact ist auch kein geeignetes Mediengateway. Dafür ist jeder Patton mit S0-Ports besser geeignet. Auch damit würde die STARFACE dann in einer unterstützten Konfiguration betrieben.

    Du sprichst davon, solche Dinge für Kunden umzusetzen... ich empfehle dir dringend, solche Dinge (Anpassungen an der extensions.conf, Anpassungen der Dialpläne, Macros, SIP-Header-Manipulation) NICHT für den Produktiveinsatz bei Kunden zu machen.

  • Hey Fabian,

    die Compact hab ich halt noch liegen gehabt. Wäre für die Übergangszeit halt optimal. Ne ISDN Karte wäre jetzt noch zu kaufen wirtschaftlich irgendwie nicht so Sinnvoll in Anbetracht, dass 2018 auch die letzten Anschlüsse von der Telekom gekappt werden.
    Funktioniert seit 3-4 Tagen jetzt übrigens problemlos :cool:.
    Auch ohne Änderung in der extensions.conf. Wenn man das Gerät keinem Benutzer zuweist werden die Daten des Callers nicht überschrieben und so weitergegeben.
    Hatte auch erst überlegt ein Patton dafür zu holen, war aber schon schwierig genug den Kunden von einer STARFACE zu überzeugen und seine alte HiPath abzulösen. Wären jetzt nochmal 300-500€ on Top gekommen, wäre dieser nicht mehr sonderlich gut gelaunt gewesen.
    Außerdem hat mich das dem Innenleben einer Starface deutlich näher gebracht, also nehm ich das als Investition in mein Wissen. Der Kunde sitzt bei mir im Gebäude also, selbst wenn jetzt mal was sein sollte, was auch immer, ist es nicht ganz so wild.
    Wie gesagt seit 3-4 Tagen läuft es in dieser Konstellation ohne Aussetzer bis jetzt durch.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!