SIP Notify dialog-info / Visual BLF Pickup Info

  • Hallo zusammen,


    ich versuche jetzt schon länger hinzubekommen, dass Nutzer eine visuelle Benachrichtigung zu einem Anruf eines anderen Users in der Gruppe bekommen um diesen zu Picken.
    Hier im Forum gibt es glaube ich einige Threads dazu, wo gesagt wird, dass dies auf Grund des SIP Standards nicht möglich ist und eine Funktion von proprietären Systemtelefonen.


    So ganz richtig ist das aber nicht.


    SNOM und YeaLink untersützen diese Funktion auch bei SIP.
    Sie wird hier über den NOTIFY request realisiert, welcher von der Anlage an die Telefone geschickt wird, z.B. wenn der Nutzer über BLF Tasten abonniert wurde.


    http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Call_Pickup
    http://wiki.snom.com/Features/Extension_Monitoring/Ringing


    Bei Yealink funktioniert es genau so.


    Mit der STARFACE habe ich bis jetzt folgendes geschafft:


    Yealink Telefon -> Leistungsmerkmale -> Call Pickup -> Visual Alert for BLF Pickup: Aktiviert


    Nun wird dem Nutzer bei einem Anruf auf einer gemonitoredten Extension eine Info gezeigt mit einer Liste der übernehmbaren Anrufe.
    Hier steht allerdings nur: a0010 <-


    Die entsprechende NOTIFY Nachricht dazu:




    Man sieht, dass die remote und local Zweige komplett fehlen, welche für ein korrekt funktionierendes Visual Alert aber Voraussetzung sind.
    Jetzt habe ich zum Versuch einmal in der sip.conf unter [general] notifycid=ignore-context gesetzt und die sip.conf neu geladen.
    Hiermit soll ja bezweckt werden, dass die infos zu den Parteien unabhängig vom Kontext weitergegeben werden können.


    Ergebnis ist nun, dass folgendes angezeigt wird: a1018 <- a1018


    Die entsprechende NOTIFY Nachricht dazu:



    Diesmal sind alle benötigten Einträge vorhanden.
    Blöd ist nur, dass die Daten nicht die sind, die man gerne möchte.
    Schön wäre es, wenn hier als remote Party Name und Nummer des richtigen Anrufes vorhanden wäre.
    Bei local Party wäre es schön nicht nur die Account ID sondern Name und Nummer des Angerufenen zu haben.


    Konkurrenzsysteme können dies, wie 3CX oder Yeastar.
    Yeastar basiert auch auf Asterisk.
    Hier, wie das bei Yeastar aktiviert werden kann: https://support.yeastar.com/hc…s-Calling-for-Call-Pickup


    Genau so etwas müsste auch mit STARFACE machbar sein.
    Der Kunde vermisst diese Funktion sehr sehr doll von seiner HiPath Anlage, und ich kann es irgendwie nachvollziehen, denn sie war dort wirklich sehr nützlich.


    Unter Asterisk selbst, habe ich es schon hinbekommen durch Patchen der entsprechenden Dateien diesen Effekt zu erhalten, ist jetzt allerdings schon etwas her, und bei STARFACE ja so nicht einfach möglich.
    Ich glaube hier gibt es entsprechenden Code, der die dialog-info Nachricht entsprechend erweitert: https://reviewboard.asterisk.org/r/2048/diff/2-3/


    Über ein Modul lässt sich das wahrscheinlich nicht Lösen, oder?
    Habe schon überlegt, ob man evtl. über ein Execute von "sip notify call Mustermann" und einen entsprechenden Eintrag in der sip_notify.conf so etwas schaffen kann, wobei selbst, wenn man das hinkriegen könnte die NOTIFYs ja alle doppelt an die Nutzer gesendet werden, einmal fürs BLF mit fehlenden/falschen Infos und einmal danach manuell getriggert.


    Es wäre großartig, wenn jemand hier einen Denkansatz hätte oder, dieses sogar in die STARFACE gepatched werden könnte.
    Ich denke ich bzw. mein Kunde ist nicht der Einzige, der dieses Feature schmerzlichst vermisst.


    Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    so kurz zwischen Tür und Angel: Das funktioniert mit einem Modul, allerdings nicht so wie es soll. Hatte damit mal rumgespielt. Die Anzeige ist - zumindest bei Yealink-Telefonen - dann nicht korrekt, weil wichtige Werte in der Notify-Message fehlen (habe nicht mehr im Kopf welche das waren).

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hey Andreas,


    kannst du dich noch erinnern, was das für ein Modul war, und wie es in die Notify Messages eingegriffen hat? Eventuell könnte man das noch einmal aufrollen, und darauf aufbauen / verbessern.
    Leider ist Dokumentation ja ziemlich dünn was Sachen Starface angeht :/
    War das ein einfaches Modul?
    Man kann ja auch noch richtige Plugins für Module schreiben in Java scheinbar, hatte ich jetzt schon ein paar mal gesehen, aber dafür gibt es dann wirklich 0,00000 Dokumentation. Schade eigentlich.

  • Das war ein eigenes Modul zum ausprobieren. Damit hab ich einfach den passenden Header bei eingehenden Gesprächen gesetzt.


    Das wird dir aber nicht viel bringen. Damit das ordentlich läuft, muss viel tiefer in den Asterisk eingegriffen werden. Stichwort callgroups/pickupgroups. Zudem fehlen in den Notify-Headern die Identity-Werte, was die Anzeige am Display unbrauchbar macht. Ist also wohl eher ein Fall für's Uservoice.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner


  • Hallo Arne,


    hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Suche gerade auch eine Lösung für die Yealink Telefone... :)


    Zitat von TomAnson;


    TomAnson gib es Neuigkeiten dazu oder ein Workaround? Aktuell habe ich die Starface Version 6.7.0.22...


    Danke!


    Gruß
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von michafs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!