Einrichtung Gigaset N510 IP PRO

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem welches ich leider alleine nicht lösen kann.
    Wir nutzen bei uns in der Firma die Starface Cloud. Yealink und Snom Telefone konnte ich ohne Schwierigkeiten zum Laufen bringen.
    Allerdings scheitere ich gerade an der Einrichtung von der Gigaset N510 IP Pro bei uns. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit das Gerät unter Telefonen im Adminbereich gefunden wird?


    Meine Versuche mit Werkseinstellungen und Autoprovisionierung sind bisher gescheitert. Ebenfalls finde ich nicht den richtigen Weg über die manuelle Provisionierung den Link einzugeben (http://<IP der Anlage>:50080/ap/gc/).


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Herzliche Grüße,
    Janik

  • Hallo Jan,


    auf der Seite war ich auch schon - ohne Erfolg.
    Die Zero-Touch-Provisionierung funktioniert nicht. Die Starface erkennt das Gerät nicht und die Telefonkonten werden nicht automatisch angelegt.


    Liebe Grüße,
    Janik

  • Hallo Janik,


    die Kommunikation vie Port 50080 ist sicher freigegeben? Das ist nicht zwangsläufig Standard ...


    Ich will keine Panik verbreiten - aber exakt dieses Problem hatten wir schon bei einem Kunden der die Geräte erstaunlich billig selbst bei A..z.n bezogen hatte - diese Teile (in seinem Fall 2) waren nie dazu zu bewegen irgendetwas wie gewohnt zu übernehmen oder sich korrekt auf der Starface anzumelden (eigentlich ist das bei den Gigasets gar kein Problem. Mit vielen Verrenkungen und manuellem Anlegen der Konten funktionierte das dann scheinbar so leidlich aber nie korrekt. Irgendwann hatte der Kunde seine Geräte zu A..z.n zurückgeschickt und neue Geräte bezogen und siehe da - funktioniert auf Anhieb absolut problemlos ...


    Schau mal, was auf dem N510 aktuell als Firmware installiert ist. Gegebenenfalls kann man das manuell zunächst auf einen brauchbaren Ausgangsstand bringen.

  • Schau mal, was auf dem N510 aktuell als Firmware installiert ist. Gegebenenfalls kann man das manuell zunächst auf einen brauchbaren Ausgangsstand bringen.


    Das war auch der erste Punkt, den unsere Academy Jungs bei den Trainings zu den Gigaset mitgeben. Bei alter Firmware (vorallem custom) kann es immer wieder zu Problemen bei der Provisionierung kommen. Daher immer versuchen die vorher komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal probieren.


    Erklräung wie man einen Werksreset ausführt:


    Zurücksetzen der Gigaset DECT-Basisstation N510 und N720



    • Schalten Sie die DECT-Basisstation aus.
    • Halten Sie die Verbindungstaste des Geräts gedrückt.
    • Schalten Sie das Gerät wieder ein, während Sie die “Verbindungstaste” weiterhin gedrückt halten. Warten Sie etwa 15 Sekunden, bis die “Verbindungstaste” schnell blinkt.
    • Lassen Sie die “Verbindungstaste” los, und führen Sie einen Neustart des Geräts durch
    • Die Gigaset DECT-Basisstation ist nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Zwischenfrage: Hast du die MAC vom N510 im Starface Portal zu deiner Cloud hinzugefügt? Das ist eigentlich das einzige, was man machen muss...

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo zusammen



    Ich habe das genau gleiche Problem. Kann die N510 IP nicht auf der Cloud provisionieren.
    Habe die erste bei meinem Distri gekauft. Diese an drei verschiedenen Provider-Anschlüssen probiert ohne erfolgt.


    Heute morgen ist die N510 von Starface bei mir eingetroffen, auch diese bringe ich nicht zum laufen.
    In den Firewall Logs wird nichts gesperrt.


    Die Mac Adresse auf der Anlage habe ich eingetragen (resp. im CloudManagement).
    Was mich einwenig irritiert, beim Eintragen im CloudManagement steht (MAC-Adresse + 4Stellige ID)
    Auch wenn ich zu der MAC Adresse die 4Stellige ID eingebe (mit oder ohne - dazwischen), ist dann nur die MAC Adresse in der Cloud sichtbar.


    Irgendjemand noch einen Idee?


    Beste Grüsse
    zmi

  • Hallo zusammen


    Bei mir hat es nun geklappt. Bin ein bischen beruhigt, hat der Support den Fehler auch nicht entdeckt (manchmal sitzt man zu nahe drauf) sondern heute morgen ein Kollege.


    Ich habe für die Provisionierung wie im Wiki steht die Pfadangabe so eingetragen:


    http://<IP der Anlage>:50080/ap/gc/


    Die <> Klammern müssen natürlich weg. Sonst klappt es nicht.



    Beste Grüsse
    zmi


  • Ich habe für die Provisionierung wie im Wiki steht die Pfadangabe so eingetragen:


    http://<IP der Anlage>:50080/ap/gc/


    Beste Grüsse
    zmi


    Wo???
    Ich habe so viele Wikis und Forenbeiträge gelesen. ich habe zwei neue N510 IP Pro gekauft und kriege die überhaupt nicht zum laufen. Wo genau muss ich die Adresse denn eintragen?

  • ULeu:


    Du loggst Dich ins Webinterface des N510 ein und rufst dort das hier auf: EINSTELLUNGEN - GERÄTE-MANAGEMENT - FIRMWARE-AKTUALISIERUNG. Unter DATENSERVER findest Du die richtige Stelle.


    Wenn Du eine stabil laufende Basis haben möchtest, nimmst Du NICHT die Firmware, welche aktuell von der Starface geliefert wird, sondern holst die aktuelle Version 247 vom Hersteller. Danach änderst Du den Link wieder wie im vorstehenden Beitrag beschrieben ...

  • Okay, ich hatte nicht verstanden, dass es zur Provisionierung reicht, die Adresse in der Firmware Aktualisierung einzutragen. Jetzt sehe ich sechs Verbindungen im Tel und mache mal mit der Einrichtung weiter.


    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!