UCC Client und Headset geht auf einmal nicht mehr

  • Hallo,
    ich nutze ein USB Jabra 2400 Biz, und seit dieser Woche geht das nicht mehr als Softfone. Es ist als Standardkomm.-gerät gewählt. Mit Skype Test-Service geht es einwandfrei. UCC reinstall (latest) hat auch nichts gebracht. Bin jetzt etwas ratlos. Hat mir jemand einen Tipp?
    LG
    Marcus

  • Hallo Wolfgang,
    ja, das Softphone ist registriert. Es steht oben links unter Verfügbar. (SIP/1081.Winclient)
    In den Audiosettings habe ich es in der Starface auch ganz oben hingeschoben, sowohl bei Mic als auch bei Audio. Wenn ich es auch für Klingeln einstelle kommt auch der Klingel-Sound, nur weder Mic-Out noch Voice-In funktioniert. Bis letzte Woche ging noch alles prächtig. Ich nutze das Setup eigentlich schon seit über zwei Jahren. Umso mehr verstehe ich nicht, warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht. Retry, Reboot, Reinstall habe ich durch.
    Im Debug für das Softphone kommen allerdings Fehler.
    2018-04-24 12_51_07-STARFACE Comfortphoning - Premium Edition.png


    Hier noch meine Settings im UCC-Client:
    2018-04-24 12_52_12-Einstellungen.png


    Ich teste jetzt noch ein anderes Headset von Jabra, dann melde ich da meine Ergebnisse.
    Schöne Grüße
    Marcus

  • Mit dem Jabra PRO 9470, das im Jabra Direct den Starface UCC Client mit "Ready" anzeigt, bekomme ich auch keinerlei Voice-Audio rein und raus. Die Headset-Firmwares sind beide auf dem neuesten Stand. Mit beiden Headsets hat das schon funktioniert. Ich habe jetzt im UCC-Client mal das Jabra PRO 9470 nach ganz oben gesetzt. Das Jabra PRO 9470 hängt gleichzeitig noch am Yealink T46S und da funktioniert es problemlos. Nur der UCC-Client mag nicht. :-/
    Der UCC-Client bringt mir auch hier bei bedarf den Klingelton, aber das war es dann.

  • Neuer Test ohne Headset, sondern mit Realtek built in Audio: Geht auch nicht mehr. (Ging früher.) Also liegt's nicht am Headset, sondern generell daran, wie das Audiosignal zum Laptop kommt, oder von diesem verarbeitet wird... Vielleicht kommt ja das RTP einfach nicht an? Ich werfe mal Wireshark auf dem Laptop an und schaue, ob was ankommt.

  • Wenn rechts unter dem eigenen Avatar "SIP/1081.Winclient" steht, dann ist das Softphone nicht registriert. Sobald das Softphone registriert ist, steht dort der friendly name "Softphone" statt "SIP/nnnn.Winclient". Falls dem so ist, prüfe mal bitte in den Einstellungen des UCC Clients, ob das Häckchen bei "Softphone verwenden" gesetzt ist.


    Ansonsten muss man im Log mal nachschauen, weshalb da keine Audio-Verbindung zum UCC Client zustande kommt.


    Gruß Wolfgang

  • Stimmt, der Audio Leistungstest zeigt merkwürdige Ergebnisse. Das ist allerdings kein Softphone Test sondern prüft nur lokal die Performance der Soundkarte.


    Gruß Wolfgang

  • Wenn rechts unter dem eigenen Avatar "SIP/1081.Winclient" steht, dann ist das Softphone nicht registriert. Sobald das Softphone registriert ist, steht dort der friendly name "Softphone"[..]


    Ansonsten muss man im Log mal nachschauen, weshalb da keine Audio-Verbindung zum UCC Client zustande kommt.


    Gruß Wolfgang


    Ne, da steht schon Softphone. Nur wenn ich auf die Auswahl gehe, zeigt er halt den vollen Namen an.
    Und ich habe nen satten UDP-Stream auf Port 10000 von der SF. Das wird wohl das Audio sein. Allerdings sehe ich im RTP-Analyzer in Wireshark nichts, was mich etwas irritiert. Aber vielleicht reichen da meine Wireshark-Fachkenntnisse nicht aus.


    Wie kann man das weiter debuggen, Wolfgang? Wäre cool, wenn wir das wieder hinbekämen. :cool:
    Grüßle
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    das USB Headset ist de facto eine Soundkarte - wenn auch mit einem anderen Formfaktor. Im Wireshark wirst Du den Stream nicht analysieren können, da der RTP Stream verschlüsselt ist.


    Ich müsste hierfür mal das Log vom Client sehen. Client starten, einen Test-Anruf machen, Audio Leistungstest machen und Support-Paket vom Client exportieren. Ideal über den Partner als Support-Fall einreichen.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang , vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe den Fall mal an unseren Partner weitergegeben und versuche, über diesen ein Ticket aufzumachen.


  • das Problem hatten wir auch. Kann man sich über ein anderes Windows Profil anmelden am UC und ein erfolgreichen Audio Test durchführen?
    Ein Windows Update hat dafür gesorgt, wenn man erhöhte Sicherheit auswählt, dass er das Mikrofon auf windows 10 deaktkviert was Zugriff auf Apps angeht. Nach wieder Aktivierung hat alles wieder sauber funktioniert.


    Grüße aus Hamburg

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!