Gigaset N720 DM PRO - Basisstationen synchronisieren sich nicht

  • Hi,


    unsere Basisstationen waren mal kurz vom Netz getrennt und nun steht im Manager nur die Basisstation mit dem Sync Level 1 als Aktiv und synchronisiert.


    Die level 2 stationen stehen nur als Aktiv drin.


    Ich habe bereits den Manager inklusive Basis Stationen neu gestartet.


    Wie lange dauert so eine Synchronisierung bei 3 Basisstationen?

  • Das ist nicht nur eine Frage der Zeit. Die Basisstationen mit Sync-Level 2 benötigen eine Funkverbindung zur Basis mit Sync-Level 1.
    Wenn die Funkverbindung nicht gegeben ist oder die Signalstärke nicht ausreicht, bleiben die Stationen "Aktiv" und wechseln nicht auf "Aktiv und synchronisiert".

  • also wenn ich mit meinem Telefon zur Station 1 gehe und von da aus zur station mit dem level 2, habe ich noch guten empfang. Das sollte doch ausreichend sein, oder nicht?

  • Nein, das ist kein Indiz. Das Telefon wechselt bei Bedarf zur Basis mit dem stärkeren Empfang. Wenn man mit dem Telefon zwischen zwei Basisstationen keinen Abbruch hat, heißt das nur, dass es einen Überlappungsbereich gibt, was die Reichweite bei ausreichendem Signalpegel angeht.


    Stell es dir so vor:
    Auf beiden Seiten des Atlantiks steht ein Mast. Die Masten sehen sich gegenseitig nicht.
    Wenn Du mit dem Schiff in den USA startest, siehst Du den dortigen Mast. Auf dem halben Weg siehst Du dann vielleicht gerade noch den US-Mast und gerade schon den europäischen Mast. Während der US-Mast verschwindet, wird der europäische Mast sichtbar.
    Du hättest also jederzeit die Möglichkeit, über einen der beiden Masten -- und auf dem halben Weg, sogar mit zwei Masten -- per Lichtsignal zu kommunizieren.


    So ist das in deinem DECT-Szenario auch. Problem hier: Damit sich die Basisstationen untereinander synchronisieren können, müssen sich die Masten sehen. Diese müssen also deutlich näher zusammenrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!