VMs via bhyve derzeit keine Installation möglich?

  • Servus in die Runde,


    im Normalfall habe ich Starface auf einem FreeBSD Unterbau laufen. Bis zur Version 6.3 war das auch kein Problem, jedoch habe ich keine Chance die 6.4 zu installieren. Die Version 6.5beta habe ich versucht, geht leider auch nicht.

    Es wird immer mit einem Fehler abgebrochen...


    Anbei noch ein paar Bilder:


    img003.jpg <- cfg der VM


    img001.jpg <- gewählte ISO


    img002.jpg <- Ausgabe mit Starface ISO


    img005.jpg <- Ausgabe mit anderen ISO, die laufen alle




    Auszug aus dem Handbuch:
    FreeNAS® VMs use the bhyve(8) virtual machine software. This type of virtualization requires an Intel processor with Extended Page Tables (EPT) or an AMD processor with Rapid
    Virtualization Indexing (RVI) or Nested Page Tables (NPT).


    Kann jmd. helfen?


    OK hat sich erledigt, schade das es nicht in der Doku steht. -->


    Zitat

    bhyve ist kein von uns unterstützter Hypervisor. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur die verbreiteten Hypervisor aktiv unterstützen können.


    Wer auch gern FreeBSD im Einsatz hat könnte HIER voten.

    5 Mal editiert, zuletzt von jsm () aus folgendem Grund: Übersicht

  • ... kann ich NICHT bestätigen - die Starface lässt sich (belegbar) auch als 6.5.x bestens unter FreeBSD und in einer dortigen VM betreiben :o


    Ansonsten stimme ich gerne mit JA ab - bhyve sollte auch offiziell mit als "unterstützenswert" betrachtet werden!

  • ... kann ich NICHT bestätigen - die Starface lässt sich (belegbar) auch als 6.5.x bestens unter FreeBSD


    FreeBSD kann sein, jedoch nicht via bhyve :) Kann es sein das Du XEN oder V-Box verwendest?


    Wenn Du es mit bhyve hinbekommen hast, würde ich mich sehr freuen, wenn DU mich an deinem Wissen teilhaben lässt.


    Merci
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jsm ()

  • Hallo Jens,


    ... doch - ganz sicher FreeBSD und bhyve :o ... ganz "aus der Box" klappts allerdings tatsächlich nicht, dafür aber dann (wie gewohnt) sehr zuverlässig. Hier erklären geht sicher deutlich zu weit - wir können uns gerne im Hintergrund dazu per Mail dazu austauschen (nur ein wenig Geduld müsstest Du haben - aktuell stecken wir in den Endarbeiten der DSGVO und jene FreeBSD/bhyve-Installation der Starface ist nicht ganz so trivial, es ist einiges anzupassen und es funktioniert nur mit gewisser "Handarbeit").


    So am Rande schon mal: mit der speziellen VM-Version der Starface gehts nicht ...

  • Hallo Ulf,


    ich denke es wäre sicher interessant, wenn du das ganze mal in Form eines How-To`s zusammentragen könntest, das dürfte für den ein oder anderen sicherlich interessant werden.
    Oder Jens wenn er es dann mit deinet Hilfe umsetze :)


    Gruss,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    hmmm - ich glaube das geht deutlich zu weit, ist etwas komplex. Ich denke aber mal darüber nach. Im Moment ist derart viel los, dass ich sicher eher kurzfristig gar nicht dazu komme. Grundsätzlicher Anhaltspunkt ist auf jeden Fall, dass man nicht die speziellen VM-Versionen nutzt, sondern die z.B. auch als StarfaceFree-Version zum Einsatz kommende Software nimmt und die unter bhyve installiert.


    Aktuell bitte etwas Geduld ... wir kämpfen gerade mit "spät erwachten" Kunden, die das Thema DSGVO aktuell als "ganz neu" wahrgenommen und sich jetzt erschrocken haben und Unterstützung brauchen. Das wird sicher noch ein wenig gehen.

  • Hoi,


    ja klar, wenn Zeit ist. Ich brauch es aktuell auch nicht, war nur halt allgemein gehalten :)


    Viell Spass mit der plötzlcih aufgetauchten DSGVO....ist ja wie Weihnachten, Winter und der Hochzeitstag/Geburtstag der Eherfrau...kommt immer GANZ unerwartet ;)


    Gruss

  • ok, DSGVO habe ich derzeit auch am Hals und ich frage mich wo dieses Gesetz (abgesehen von dem externen Datenschutzbeauftragten) zwischen Google und einem 3 Mann Handwerksbetrieb unterscheidet, aber zurück zum Thema.


    Ich habs via FreeBSD sein gelassen, ich werde jetzt ClearVM in Verbindung mit Starface testen.


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    OK - geht natürlich auch anders, wenngleich bhyve + FreeBSD eine sehr schöne, stabile Lösung ist.


    DSGVO - das Thema, zu dem ich nochmal abschweifen "muss":


    ... ist sicher in der Tragweite von den "Erfindern" nicht zu Ende gedacht. Je tiefer man sich dort reinbewegt, umso mehr Widersprüche werden klar - umso mehr Probleme entstehen (wenn man es "genau" nimmt) - man sieht die ersten Unternehmen die Flügel strecken (überfordert die total, ist (auch dauerhaft) nicht leistbar oder zerstört Geschäftsmodelle und Ansätze).


    Und dann kommt der Unterschied im Kern:


    Facebook, Amazon, Google & Co. haben (vermutlich ... :eek: ) ihre Lobbyisten platziert, die der 3-Mann oder kleiner Betrieb gar nicht hat. Abgemahnt werden dann eben auch gerade die Kleineren, da die auch nicht die juristische Verteidigungsmaschinerie im Hintergrund haben. Bis heute kann niemand erklären, wie man bei DIESER Gesetzgebung die Existenz von Google, Facebook & Co. auch nur im Ansatz noch rechtfertigen kann, deren Geschäftsmodell es ist, noch viel mehr Wissen als z.B. ein gesammeltes Geburtsdatum eines Nutzers zu erfassen und sprichwörtlich auszuschlachten.


    Vor "künstlicher Intelligenz" sollte es vielleicht zunächst mal rein menschlich bei manchem politischem Entscheidungsträger etwas "Hirn" und Hineindenken in die heimische Industrie (jeder Größe) regnen ...


    Nicht das wir uns falsch verstehen: z.B. mir war das Thema Datenschutz auch schon vor der DSGVO wichtig, ein Missbrauch erhaltener Informationen ein Unding und ganz sicher gibt es auch positive Aspekte bei der DSGVO (zumindest in Teilen) abzugewinnen. Ich befürchte nur, dass die Datenkraken ihre Schlupflöcher finden (teilweise erkennt man das ja jetzt schon), per Lobby-Arbeit komische Sonderrechte bekommen usw. und letztlich nur diese Unternehmen + eine Abmahnindustrie profitieren.


    Das man sich bewusst machen MUSS, wo und wie und sogar warum man bestimmte Daten erfasst und verarbeitet, finde ich im Übrigen mal ganz heilsam und gar nicht so schlecht.


    Nicht zu Ende gedacht auch deshalb:


    Z.B. ich habe hier bis dato sicher tausende Euro / hunderte Stunden Arbeitszeit in die Umsetzung der DSGVO gesteckt - das allerdings als völlig unproduktive Nebenleistung die als Einnahme oder Verdienstquelle nirgendwo zu Buche schlägt ... einfach nur eine Zeitfressmaschine war. Ergebnis am Rande: die Arbeitszeit ist verbraucht, geschaffen wurde produktiv NICHTS, verdient wurde nichts (nur das Gegenteil) und damit gab es auch keine zu zahlenden Steuern ... ob man diesen monitären Verlust (über alle Unternehmen) von staatlicher/gesetzgeberischer Seite zu Ende gedacht hat? Zumal dann noch durch eine deutliche Beschränkung der Arbeitsmöglichkeiten auch noch ständige Lesitungshemmnisse bestehen bleiben ...


    Und unterm Strich bleiben die wahren Problemfälle beim Umgang mit persönlichen Daten sogar widerspruchslos und unangetastet bestehen - was für eine komsiche, verdrehte Welt (und niemand widerspricht wirklich)!

  • bis dato sicher tausende Euro / hunderte Stunden Arbeitszeit in die Umsetzung der DSGVO gesteckt - das allerdings als völlig unproduktive Nebenleistung die als Einnahme oder Verdienstquelle nirgendwo zu Buche schlägt ...


    dito


    und wie du schon richtig schreibst, werden die kleinen Firmen mehr betroffen sein als die "problematischen"


    In diesem Sinne,


    einen schönen Pfingstabend noch,


    Grüße
    Jens


  • Vor "künstlicher Intelligenz" sollte es vielleicht zunächst mal rein menschlich bei manchem politischem Entscheidungsträger etwas "Hirn" und Hineindenken in die heimische Industrie (jeder Größe) regnen ...


    das wird aber ausgesprochen schwierig, wenn schon "Mutti" über die Presse in die weite Welt gerufen hat, dass Deutschland droht bei KI abgehängt zu werden.


    Hier zählen dann offenbar keine vernünftigen Argumente mehr.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • ... zum Thema "Mutti" und KI hat sich die Tage sehr treffend Steve Wozniak geäußert ...


    Tenor / Zitat: "Sie versteht es nicht".


    ... und das denke ich auch, so wie es einige andere "Digitalbeauftragte" wohl auch nicht verstehen. Dass Herumdaddeln auf dem Smartphone macht halt ncch keinen IT-Spezialisten.

  • ... zum Thema "Mutti" und KI hat sich die Tage sehr treffend Steve Wozniak geäußert ...


    Tenor / Zitat: "Sie versteht es nicht".


    ... und das denke ich auch, so wie es einige andere "Digitalbeauftragte" wohl auch nicht verstehen. Dass Herumdaddeln auf dem Smartphone macht halt ncch keinen IT-Spezialisten.


    ja, aber das Problem ist doch, dass die Politiker nicht wissen (oder wissen wollen), dass sie es nicht verstehen.


    Wenn sie ahnen, dass sie es nicht wissen, befragen sie dann ihre "Experten" und schon haben die Lobbyisten von Amazon, Google, Facebook und Co. ihr Ziel erreicht.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • back to Topic? bitte nicht falsch verstehen, aber politik ist mir wayner als john...


    wie man Starface unter bhyve zum laufen bekommt jedoch nicht. Also ich habs bisher noch nicht hinbekommen da ich zurzeit dank gewissen gesetzen noch ganz neue aufgaben habe...

  • Ja - die "neuen Gesetze" ... die werden uns alle noch ein wenig verfolgen ...


    bhyve:


    Wie schon mal erwähnt liegt der Schlüssel darin, NICHT die VM-Version zur Installation zu verwenden (aber das war vermtl. eh schon klar). Ein bissel Gefrickel gibt es dann beim eigentlich startenden Dialogfenster der Starface-Installation - das muss man deaktivieren und danach manuell die Netzwerkeinstellungen setzen ... dann sollte es laufen (tut es bei uns jedenfalls immer).

  • Hallo,


    auch wenn der Thread schon einigermaßen betagt ist, wäre ich sehr glücklich, wenn einer derjenigen die es geschafft haben ein aktuelles Starface auf FreeBSD/FreeNAS mit Bhyve zum laufen zu kriegen, mir beim selbigen Versuch unter die Arme greifen könnte.


    Liebe Grüsse


    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!