Manuelles Starface Update & Starface Connect

  • Hallo zusammen,


    der erste eigene Post im Forum und direkt zwei Fragen.


    1. Kann die Starface manuell geupdatet werden?
    Ich habe eine Starface Compact welche ich in Zukunft als Demosystem bei potenziellen Neukunden vorstellen möchte. Das Problem ist, dass auf dieser aktuell noch die 6.2 läuft.
    Wenn ich die Updatesuche anwerfe werden aber keine Updates gefunden. Kann ich die aktuelle Version auch manuell auf die Anlage schieben? Falls möglich, gibt es hier ggf. ein How-To?
    (Ich habe für die Anlage auf der FW eine To-Any-Regel angelegt um den Fehler hier auszuschließen)


    2. Starface Connect
    Ist es in Ordnung sich einen Starface Connect als "Demoleitung" für Kundenpräsentationen anzulegen? Durch die 500 Freiminuten wäre das eine super Möglichkeit.
    Falls ja, muss ich den Anschluss nach der Präsentation speziell Kündigen oder wird der nach Auslaufen der 500 Freiminuten und ohne Angabe von Kontodaten automatisch gekündigt?


    Vielen Dank vorab

    Viele Grüße
    Rouven

    Einmal editiert, zuletzt von RH_BK ()

  • Hallo,


    dass die STARFACE keine Updates findet, bzw. keine möglich sind, dürfte an der Lizenzierung der Anlage liegen. Vermutlich hat die Anlage keine (aktivierte) Lizenz oder es liegt kein Updatevertrag vor. Beides sollte sich lösen lassen. ;)


    Connect für solche Tests zu nutzen ist absolut möglich und auch erwünscht, da wir so natürlich die Möglichkeit haben, unsere Kunden von Connect und der Einfachheit des Anschlusses zu überzeugen. Wenn der Testzeitraum, bzw. die Freiminuten verbraucht sind, lassen sich ggfs. keine Calls mehr aufbauen. Den Anschluss zu kündigen ist möglich, ist aber eigentlich nicht erforderlich, denn ohne komplett abgeschlossenen Vertrag mit SEPA Mandat, entstehen ohnehin keine Kosten.

  • Hallo,


    dass die STARFACE keine Updates findet, bzw. keine möglich sind, dürfte an der Lizenzierung der Anlage liegen. Vermutlich hat die Anlage keine (aktivierte) Lizenz oder es liegt kein Updatevertrag vor. Beides sollte sich lösen lassen. ;)


    Connect für solche Tests zu nutzen ist absolut möglich und auch erwünscht, da wir so natürlich die Möglichkeit haben, unsere Kunden von Connect und der Einfachheit des Anschlusses zu überzeugen. Wenn der Testzeitraum, bzw. die Freiminuten verbraucht sind, lassen sich ggfs. keine Calls mehr aufbauen. Den Anschluss zu kündigen ist möglich, ist aber eigentlich nicht erforderlich, denn ohne komplett abgeschlossenen Vertrag mit SEPA Mandat, entstehen ohnehin keine Kosten.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja das liegt dann vermutlich an der Lizenz, da die Anlage keine hat. Ist es als Partner möglich eine zweite NFR Lizenz zu bekommen, da wir bereits die interne Anlage mit einer eben solchen betreiben?

    Viele Grüße
    Rouven

  • Wenn Du die Anlage als Free-Version weiterverwendest, kannst Du diese auch manuell updaten.

    • Sicherung ausführen
    • aktuelles Installations-Image runterladen
    • Appliance neu installieren
    • Sicherung zurückspielen

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

    • aktuelles Installations-Image runterladen
    • Appliance neu installieren


    Früher als es noch die Starface Free gab* hatte ich mit der immer gespielt und entwickelt, sehr schade das es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
    Zuhause mit den zwei Telefonen ist das damit auch keine Option mehr.


    Edit:
    * die Starface Free gibt es immer noch, nur man kann nicht mehr updaten.

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu ()


  • * die Starface Free gibt es immer noch, nur man kann nicht mehr updaten.


    Deshalb die Neuinstallation mit zurückspielen des Backups

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Weshalb man solche Sachen nicht testen kann:
    https://support.starface.de/fo…eta-6-5-0-10-auf-6-5-0-30


    Was hat das Problem von RH_BK mit meinem Problem beim Update zu tun ?


    Hier liegt doch das Problem an der Free-Version und der damit fehlenden Lizenz, die kein automatisches Update von 6.4 auf 6.5 erlaubt.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Früher als es noch die Starface Free gab* hatte ich mit der immer gespielt und entwickelt, sehr schade das es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
    Zuhause mit den zwei Telefonen ist das damit auch keine Option mehr.


    Edit:
    * die Starface Free gibt es immer noch, nur man kann nicht mehr updaten.


    STARFACE Free Edition konnte man nie über Major-Versionen hinweg updaten :)


    Eine STARFACE Free kann man innerhalb einer Major Version updaten, zum Beispiel von 6.4.0 auf 6.4.3. Man kann sie nicht von 6.4.3 auf 6.5.0 updaten.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • STARFACE Free Edition konnte man nie über Major-Versionen hinweg updaten :)


    Eine STARFACE Free kann man innerhalb einer Major Version updaten, zum Beispiel von 6.4.0 auf 6.4.3. Man kann sie nicht von 6.4.3 auf 6.5.0 updaten.


    aber Du kannst doch 6.5.0 neu installieren und das Update von 6.4.3 zurückspielen ?


    Hat nichts mit Update zu tun

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • aber Du kannst doch 6.5.0 neu installieren und das Update von 6.4.3 zurückspielen ?


    Hat nichts mit Update zu tun


    Klar kann man das machen, aber ein "Update" ist für mich ein vollautomatisierter Vorgang wo ich als Administrator nichts außer Kaffeetrinken und warten tun muss :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!