6.5.0.30 verändertes Freizeichen?

  • Hallo,
    nach dem Update auf 6.5.0.30 ist mir aufgefallen, dass das Freizeichen anders ist (abwechselnd ein lauter und leiser Ton).
    Wie kann man das rückgängig machen?


    Danke.

  • ...das Freizeichen kommt jetzt leider ab der ersten Sekunde.


    Wenn die Verbindung länger dauert (z.B. das Mobiltelefon noch gar nicht klingelt),
    meint der Anwender fälschlicherweise bereits durchgestellt worden zu sein und legt ggf. zu früh wieder auf.



    Warum ändert man sowas?

  • ...dann wäre eine Änderung per zusätzlicher Option sinnvoller gewesen anstatt allen Kunden ein irreführendes abwechselnd leises und lautes Freizeichen aufzuzwingen.

  • Es ist echt schwer, es richtig zu machen.
    Es gibt haufenweise Supportfälle, in denen sich Kunden über fehlende Freizeichen beschwerden (u.a. weil diese amtsseitig einfach ausbleiben) und die gewünschte Lösung darin besteht, es zu simulieren.
    Wenn das dann gemacht wird, gibt es Beschwerden, dass ein Klingelzeichen zu hören ist, obwohl es beim Gegenüber noch nicht klingelt.


    Wie man's macht, ist's wohl verkehrt... ;)

  • Ich sehe es wie Fabian ... schwieriges Thema, irgendwo ist es dann wieder jemand nicht recht gemacht ...


    Nein - es stand nicht in den Release-Notes, war aber auch schon in der Beta so ... ist Euch das nicht aufgefallen? Ich hatte das sogar eher als positiv empfunden, da damit die "Meckerei" wegen des manchmal fehlenden Freizeichens entfällt - dieser Punkt verwirrt viele Nutzer mehr, als ein "doppeltes Lottchen" an der Stelle.

  • Ein simuliertes doppeltes Freizeichen wenn die Leitung noch gar nicht "frei" ist, dazu noch in unterschiedlicher Lautstärke...
    Sorry, aber mir fehlen echt die Worte, dass ihr das auch noch verteidigt.
    Fakt ist, es muss dringend eine Option her um das zumindest abzuwählen und auf das bisherige Verhalten zurückzustellen.
    Das es nicht in den Release Notes stand, ist dann wohl die Krönung des ganzen.

  • ... (bisher) nicht wirklich "verteidigt" - ich habe nur geschrieben, dass ich es positiv empfunden habe / das ein zugegeben schwieiges Thema ist und mir das natürlich auch aufgefallen war.


    Insofern ein "simuliertes" Freizeichen nicht derart simuliert ist, dass das auch kommt, wenn die Leitung letztlich nicht frei wäre, hielte ich es weniger für einen Aufreger. Keine Ahnung, wieviel unterschiedliche Kunden/Starfaces wer betreut - in meinem Fall sind es schon einige und da war eher das Gegenteil immer mal ein Thema (also das ab und an eben kein Freizeichen kam).


    Ob einem da gleich "die Worte fehlen" müssen ... :confused:


    Ich schaue mir immer mal im Vorfeld die Betas an und bin dann weniger überrascht oder kann meine Bedenken oder gefundene Fehler bei Starface anbringen, bevor das auf Kunden losgelassen wird. Mir ist aber natürlich klar, dass nicht jeder die Zeit hat, die Betas zu testen. Für mich war es selbstverständlich, das wir hier immer versuchen im Vorfeld (bevor es an Kunden geht) alle Versionen nochmal durchtesten - insbesondere auf die Punkte, auf die es bei unseren Kunden ankommt. Bitte nicht einfach sagen: "muss halt immer für alle perfekt gehen" - das gibt es nicht (auch bei ganz anderen Softwareschmieden nicht) ...
    In dem Fall war mir das schon bei der Beta aufgefallen, ich hatte es aber nicht als schlimm empfunden - eher als hilfreich. Klar kann man über den Wunsch das "schaltbar" zu machen, nachdenken - vielleicht gehts sogar relativ einfach als Workaround für diejenigen die das "maßlos stört" per Modul.


    Thema Verteidigung:


    Aktuell wissen wir gar nicht, ob es so gewollt ist, oder ein Verhalten, das zufällig auf den Plan kam. Dazu kann sich dann nur Starface äußern und dann gehen wir in "Verteidigungshaltung" oder auch nicht :cool:


    Ich bin mal gespannt, wie unsere Kunden reagieren - die ersten haben das Update drauf, Klagen oder Einwände dazu sind noch nicht gekommen. Wie gesagt - ich kenne es nur umgekehrt (und kann das auch verstehen, wenn es da Rückfragen gab).

  • Ich habe mich heute auch schon gewundert... Ich hab dann aufgelegt und nochmal versuch weil es sich "kaputt" anhört. Also das ist ganz schrecklich!

  • Mhm irgendwie merke ich das nicht, liegt vielleicht auch daran das mein Linphone das ausblendet?
    Hier hat sich in 2 Monaten Beta keine beschwerd, muss mir mal ein Telefon suchen :)

  • Ein simuliertes doppeltes Freizeichen wenn die Leitung noch gar nicht "frei" ist, dazu noch in unterschiedlicher Lautstärke...
    Sorry, aber mir fehlen echt die Worte, dass ihr das auch noch verteidigt.
    Fakt ist, es muss dringend eine Option her um das zumindest abzuwählen und auf das bisherige Verhalten zurückzustellen.
    Das es nicht in den Release Notes stand, ist dann wohl die Krönung des ganzen.


    Hast Du die Release Notes denn überhaupt VORHER gelesen oder stellst Du dich jetzt einfach auf den Standpunkt, weil es bequem ist?


    Außerdem kann das jeder über die "progressinband"-Einstellungen ändern. Das wurde hier im Forum wirklich schon oft durchgekaut. Mindestens so oft, wie sich Leute über das fehlende Klingelzeichen beschwert haben.


    Mir fehlen echt die Worte, wie sich Leute künstlich echauffieren, nur weil das simulierte Klingelzeichen etwas anders klingt, als das vom Provider signalisierte. Echt Leute? Daran stört ihr euch?

  • "etwas anders klingt"


    Naja es ging ja nicht um das anders Klingeln, sondern darum dass der Ton doppelt und teilweise überlagert kommt.


    "progressinband"


    Danach schau ich direkt mal danke dir.

  • "etwas anders klingt"
    Naja es ging ja nicht um das anders Klingeln, sondern darum dass der Ton doppelt und teilweise überlagert kommt.


    Was soll das System denn auch anderes machen?


    Wenn das konkrete Amt kein explizites Ringing (in Form eines SIP/Ringing oder ISDN-D-Kanal-Events) signalisiert, dann wäre es möglich, dass der User einfach nur Stille hört. Das führt bei vielen Usern zu Unverständnis in der Form, dass sie nicht verstehen, dass sie ohne Klingelzeichen völlig unerwartet gleich mit dem Ansprechpartner verbunden wurden oder dass sie lange warten, ohne etwas zu hören und von einem Leitungsfehler ausgehen.


    Die Abhilfe ist: Ein Klingelzeichen künstlich zu erzeugen (siehe https://www.voip-info.org/asterisk-sip-progressinband/). Und zwar immer dann, wenn kein Ringing vom Amt übermittelt wurde.


    Wenn der Provider oder Empfänger nun aber ein Klingelzeichen inband (im Audiodatenstrom) erzeugt, führt das zwangsläufig zu zwei sich überlagernden Klingelzeichen.

  • Ein künstliches Freizeichen zu erzeugen finde ich prinzipell ok, aber ich bekomme eins vom Amt! Und ich habe gerade auch die Einstellungen geprüft im SIP Trunk steht progressinband auf no. Und auf dem Yealink habe ich es auch schon auf no gestellt. Ergebnis ich bekomme immer noch ein doppeltes Freizeichen.


    Zitat

    Was soll das System denn auch anderes machen?


    Nichts weil ein normaler Anbieter den Ton sendet. Wenn nicht kann man es per Schalter aktivieren.


    EDIT


    Bei NetCologne bekomme ich kein Rining aber bei Sipgate erhalte ich ein "SIP/2.0 180 Ringing". Trotzdem bekomme ich bei beiden den Ton gespielt.


    Zitat

    Hast Du die Release Notes denn überhaupt VORHER gelesen oder stellst Du dich jetzt einfach auf den Standpunkt, weil es bequem ist?


    Ich im übrigen habe die Releases Notes gelesen - das mache ich immer. Entweder ich bin zu doof (kommt manchmal vor :D) oder da steht nicht von verhalten Änderung drinne.

    3 Mal editiert, zuletzt von msc_i22 ()

  • Ein künstliches Freizeichen zu erzeugen finde ich prinzipell ok, aber ich bekomme eins vom Amt! Und ich habe gerade auch die Einstellungen geprüft im SIP Trunk steht progressinband auf no. Und auf dem Yealink habe ich es auch schon auf no gestellt. Ergebnis ich bekomme immer noch ein doppeltes Freizeichen.




    Nichts weil ein normaler Anbieter den Ton sendet. Wenn nicht kann man es per Schalter aktivieren.


    Nochmal: Wenn der Anbieter es "out-of-band" als SIP/180 (Ringing) oder im D-Kanal mitteilt stimme ich zu. Aber wenn es "inband" gesendet wird, ist es nicht zwingend als Freizeichen zu erkennen.


    Ich kann es hier selbst nicht reproduzieren, aber nachdem Ulf es bei Gegenstellen bestätigt, die vorher KEIN Freizeichen hatten, nehme ich stark an, dass dort eben keine out-of-band-Signalisierung erfolgte.


    Schneide einen deiner Testfälle doch mal mit (Admin/Systemstatus/Diagnose), dann sehen wir, ob der Anbieter ein "echtes" Freizeichen sendet oder nur irgendeinen "Ton" im Audiokanal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!