SIP Trunk der Telekom 15 Minuten Problem

  • Hallo zusammen,


    nach der Umstellung von PMXer auf SIP Trunk, haben wir das Problem, dass nach 15 Minuten die Gespräche nur noch einseitig funktionieren. Rufe vom Handy aus an , 15 Minuten gut , nach dieser Zeit kann mich mein gegenüber nicht mehr hören.
    Ist wohl ein allgemeines Problem, so wie ich das gelesen habe. session-timer = refuse. Wollte das aber nicht blind eintragen, weil ich nicht weiß wie das zu Debuggen ist.


    Hat das noch jemand von euch gehabt und eine Lösung dafür gefunden.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß Norman

  • Hallo Norman,


    der "session-timer=refuse" in der sip_custom.conf sollte das von dir beschriebene Problem tatsächlich lösen. Du mußt dich für diese Anpassung lediglich per SSH mit der Anlage verbinden und die Anweisung in die Datei /etc/asterisk/sip_custom.conf eintragen. Danach ein "/etc/init.d/asterisk reload" machen.


  • nach der Umstellung von PMXer auf SIP Trunk, haben wir das Problem, dass nach 15 Minuten die Gespräche nur noch einseitig funktionieren.


    Nur für mich nochmal zur Info, wir sprechen vom SIP-Trunk (vorher Anlagenanschluss) oder einem Data/Voice?

  • Hallo,


    ist ein "DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling" so steht es auf dem Vertrag. Das wurde von einem ISDN Primärmultiplexer Telekom <-> ISDN Karte in der Starface auf Telekom SIP Trunk umgestellt. Profil Starface Telekom SIP Trunk Pooling geht nicht. Haben es dann auf Telekom SIP Trunk umgestellt, damit geht es dann.Nur Probleme damit, ich hoffe das es mit dem SESSION-TIMERS=Refuse jetzt geht. Das Profil mussten wir dann noch anpassen, den qualify=yes gestellt, damit es mit NAT funktioniert, sonst ist der Anschluss nach 10 Minuten tot.


    Starface Enterprise 6.4.3.34


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von normi76 ()

  • Hallo Fabian,


    hat die Firma Starface, das auf dem Schirm, dass es hier Probleme gibt ? Gerade so was mit dem Session-Timers=refuse, dass wurde in einem anderen Beitrag vor langer Zeit schon mal behandelt und auch als gefixt angezeigt.
    Hab aber schon wieder ein neues Problem, Anrufbeantworter am YEALINK T46G zeigt 8 Nachrichten an, Einwahl in die Mailbox keine Nachrichten vorhanden. Lauter solche Sachen.
    Never touch a running System ;)
    Also noch frohes schaffen.
    Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    es gab zu diesem Thema ja schon ganz viele Ausführungen - Starface hatte dazu auch schon mal m.E. darauf hingewiesen, dass man den ständigen Änderungen und Anpassungen der Telekom hinterherläuft und gegebenenfalls mit einem vorgeschalteten Lancomn etwas besser zurecht kommt. Letztes kommt daher, das die Telekom die Lancom-Router selbst mit deren Business.Angeboten vertreibt und deshalb dort in der Informationskette "schneller" zu Werke geht und der Hersteller zeitnäher Anpassungen vornehmen kann.


    ABER: Erfahrungsgemäß ist das wirklich auch nur die halbe Miete - auch dieser Ansatz ist nicht unbedungt Wunderwaffe. Es mag zwar BESSER gehen, aber eben in manchen Fällen auch nicht helfen.


    Für das von Dir beschriebene Problem hast Du vielleicht eine Lösung - bleibt abzuwarten, wie stabil der Anschluss ansich funktioniert - wie Fabian schon schreibt, die Telekom VoIP--Angebote sind sprichwörtlich etwas "ganz Besionderes" und alle kennen mittlerweile das (traurige) Lied dazu :confused:


    Zitat

    Never touch a running System


    Ja - kann sinnvoll sein - im Umfeld der Starface aber eigentlich nicht als "absolut" zu setzen. Ich habe die Anlagen (viele) schon derart oft geändert und anpassen müssen, das ich glaube sagen zu dürfen, dass das System nicht besonders auffällig ist (vor allem nicht im negativen Sinn). Was bei grundsätzlichen Änderungen nie schadet, ist mal die Anlage korrekt zu beenden und neu zu starten (ich meine nicht das hilflose Steckerziehen, "das man halt mal so macht" ...). Was melden die Geräte denn genau nach dieser Aktion (Reboot des Telefons kann auch sinnvoll sein)? Die passende Firmware ist auf dem Telefon drauf? Das Yealink ist nicht zufälligerweise eine "Skype for Business"-Ausführung?


    Wie auch immer - das lässt sich sicher hinbekommen - ich kenne keinen Fall, bei dem der Wechsel auf einen anderen SIP-Account nachhaltige Probleme gebracht hätte.

  • Hallo Fabian,


    ich nochmal, habe die Rückmeldung von einem Kollegen erhalten, es geht leider nach 15 Minuten aus. Eintrag habe ich gemacht und den Dienst neu gestartet.
    Grüße Norman

  • Hallo Norman,


    wir können das gerne nächste Woche gemeinsam durchgehen - ich stecke noch bei Kunden (die den Ernst der Lage oder das Thema selbst erst jetzt entdeckt haben) in Restarbeiten zur DSGVO fest. Ein gemeinsamer Blick auf Starface und Lancom kann aber gegebenenfalls Licht in die Angelegenheit bringen.


    Frage: welche Nameserver verwendest Du? Man tut sich in dem Fall leichter mit dem Telekom-Produkt, wenn man ausschliesslich deren Nameserver vorgibt. (ist jetzt aber nicht als Lösung für Dein Problem zu verstehen - nur als zusätzlich hilfreich zu beachtender Punkt.

  • Hey normi und alle Andere die Probleme mit dem ALL-IP Produkt der Telekom haben,


    ich freue mich jetzt schon riesig drauf wenn diese Probleme mal bei einem unserer Kunden auftaucht.. nicht...

    MfG


    Schulz

  • Wenn Du Freude haben willst, machst Du immer einen riesigen Bogen um diese Produkte - so ziemlich ALLES andere ist (bisher + aktuell) Lichtjahre besser, zuverlässiger und funktioniert auch noch.


    Motto: Während manche sich noch "magenta" ärgern, telefonieren andere schon seit Jahren ... :o

  • Hi Lukas, wir haben nun mal einen Telekom Vertrag, das kann ich nicht ändern. Nur btw , da es hier eine etwas ausdehnte Netzwerkstruktur mit VLANs und Router ist, kann es da immer zu solchen Problemen kommen.
    Man sieht ja was alles in Betrieb ist, Firewalls und vieles mehr wo zwischendrin Probleme machen könnte.
    Wenn die Starface jetzt so läuft, mach ich da auch keine Updates mehr.


    Möchte es vielleicht nochmal zusammenfassen, wenn jemand diese Problematik gestellt bekommt.


    Bei Voip over NAT.
    Das Telekom Profil Sip Trunk kopieren, danach sind alle Schaltflächen offen
    NAT Standard auf NAT Ja stellen --> Update haben wir wieder auf Standard gestellt.
    Den Qualify = no auf Qualifiy = yes, das sorgt dafür das UDP Optionspakete gesendet werden, damit bleibt die Registrierung drin. Das hat mit NAT TTL zu tun.
    Mit SSH auf die Starface einloggen.
    Command --> rasterisk
    Command --> sip show registry -->hier sieht man wenn "585 Request Auth" kommt, sollte das nicht weggehen, dann oben den Qualify = yes stellen -- bei uns 10 Minuten NAT TTL, wenn alles gut, dann sollte dort 585 Registered stehen. Das wird auf der Admin Weboberfläche unter Leitungen auch grün dort.


    DNS Prüfen auf Funktion, ob die Telekom SIP DNS Einträge erreichbar sind
    Command
    nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de


    Dann sollte das kommen


    Server: 193.0.8.241
    Address: 193.0.8.241#53


    Non-authoritative answer:
    _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 0 5 5060 s-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de.
    _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 10 5 5060 d-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de.
    _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 1 5 5060 s-ipr-a01.sip-trunk.telekom.de.


    Authoritative answers can be found from:
    s-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de internet address = 217.0.26.37
    d-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de internet address = 217.0.26.133
    s-ipr-a01.sip-trunk.telekom.de internet address = 217.0.26.35




    Vor 15 Minuten telefonieren und dann Abbruch- Asterisk Session Time Out / Tipp von Fabian
    ssh Starface einloggen
    vi /etc/asterisk/sip_custom.conf -> session-timers=refuse dort eintragen.


    Asterisk neu starten


    /etc/init.d/asterisk reload


    Bei LANCOM 1783VAW / Tipp von Ulf

    UDP-Aging suchen und dort von 20 auf 40 gehen.


    Aber alle Angaben ohne Gewähr ;)


    Das scheint bisher zu funktionieren.


    Viele Grüße
    Norman

    3 Mal editiert, zuletzt von normi76 ()

  • Hi normi,


    ich habe mir schon ein Dokument mit allen Fehlerbilder + mögliche Lösungswege zusammengestellt auf Basis der aktuellen Fälle hier im Forum :D


    Trotzdem Danke nochmal für deine Erklärung wird ins Dokument aufgenommen.

    MfG


    Schulz

  • Hallo Ulf,


    ich wollte mich einfach nur nochmal melden und den Stand der Dinge berichten. Also wir haben jetzt keine Ausfälle mehr. SIP Trunk der Telekom ist stabil drin.
    Die Gespräche brechen nach 15 Minuten auch nicht mehr ab. Es sind zwar noch Fehler im Trace zu sehen, die haben aber keine Auswirkung bisher. Das mit dem DNS kommt zwischen drin.
    Nur eins ist mir aufgefallen. Wir haben den Lancom Router nochmal versetzt und den ADSL Zugang kurz unterbrochen. Die SIP Registrierung in der Starface kam nicht selbstständig wieder hoch.
    Hatte die Dienste neu gestartet, dann kam dieser wieder an die Telekom ran.
    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Ulf, ich dachte, das Modul sei eingestellt worden weil es mit neueren SF-Versionen nicht mehr funktioniert wg. geänderter Sicherheitseinstellungen?


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!