SIP Trunk der Telekom 15 Minuten Problem

  • Hallo Dirk,


    nö - es wurde nichts eingestellt und es existiert spätestens seit 6.4.3.34 für uns Modul-Entwickler längst wieder eine gut funktionierende Option, die im Sommer des Vorjahres aus Sicherheitsgründen entfallenen, dazu nötigen Root-Funktionalitäten zu nutzen. Selbstverständlich wurde das auch sofort umgesetzt und das Modul seither nochmal in eher schon sehr großen Stückzahlen weitergereicht.


    Also: das wäre ein Missverständnis gewesen - ich hatte aber immer auch in Aussicht gestellt, dass das sobald als möglich wieder in angepasster Form rauskommt ... und das hatte ich auch eingehalten :o


    Wer es im Moment beziehen wollte, müsste sich nur etwas gedulden - wir überarbeiten unseren Shop (dauert noch ein paar Tage).

  • Hallo Ulf,


    ich hatte Dein Modul schon vor ein paar Tagen im Webshop bei Dir bestellt. Vielen Dank dafür, dass Du es kostenlos bereitstellst.
    Schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    Norman

  • Norman: ich schaue mir das an - es gab noch einen anderen "Fall" der zeigte, dass die Bestellungen wohl genau da durchgeführt worden, als wir wegen der DSGVO verschiedene Dinge auf einen neuen Host umgeschaltet und vor allem unseren Shop, der eh überarbeitet werden sollte, deaktiviert haben (keine Angst - alles ist noch verfügbar, nichts wird eingestellt - es wird tatsächlich nur überarbeitet). Wegen unfassbar viel Arbeit vor allem für unsere Kunden wegen des Monstrums DSGVO sind wir nur schlichtweg nicht dazu gekommen, alles wie geplant umzusetzen ... :eek:


    Modul kommt dann also - notfalls per PN oder eMail kurz mit der Mailadresse melden, an die ich das schicken soll - in Kürze wird das auch wie gewohnt wieder ohne solche "Umwege" funktionieren.


    Dirk: Ja - aktuell ist das auf jeden Fall so. Neu bestellen muss man in diesem Fall also nicht. Bitte im Moment auch hier einfach per PN oder Mail mit eMailadresse melden, wohin das gesendet werden soll.


    ... und bitte gegebenenfalls ein bissel Geduld mitbringen - wir schwitzen noch für ein paar Kunden mit der DSGVO-Restumsetzung ...

  • Ein update..


    Der Tip von "normi" hat uns geholfen!


    Zitat

    Du musst Dich in die Anlage mit SSH einloggen. Dann auf cd /etc/asterisk gehen und dann dort die sip_custom.conf editieren vi sip_custom.conf dort einfach die Zeile session-timers=refuse eintragen. und die Dienste neu starten.


    Wir haben die Anlage nun so seit 1 Woche in Betrieb und hatten KEINE 15min aussetzer mehr, auch bei den Bekannten Gesprächsteilnehmern, bei denen das immer war.

  • So.. leider zu früh gefreut... seit 4-5 Tagen taucht das 15min Problem wieder auf... Ich bin mit meinem Latein am ende... Hat hier noch irgendjemand tipps, was wir machen können?


    Die "session-timers=refuse" ist nach wie vor drin, aber das 15min Problem taucht wieder auf... Haben das jetzt auch mal in die /etc/asterisk/sip.conf eingetragen.. mal sehen ob das hilft...

  • So.. leider zu früh gefreut... seit 4-5 Tagen taucht das 15min Problem wieder auf... Ich bin mit meinem Latein am ende... Hat hier noch irgendjemand tipps, was wir machen können?


    Die "session-timers=refuse" ist nach wie vor drin, aber das 15min Problem taucht wieder auf... Haben das jetzt auch mal in die /etc/asterisk/sip.conf eingetragen.. mal sehen ob das hilft...


    Hallo,


    wie im Header der Datei angegeben, werden händische Änderungen an der sip.conf vom System regelmäßig überschrieben. Die Zeile


    #include sip_custom.conf


    ist eine Referenz auf die Inhalte der Datei sip_custom.conf, die beim Parsen der sip.conf mit ausgewertet werden.


    Kennst du bereits unseren Fehlerleitfaden zu diesem Thema?


    https://knowledge.starface.de/…k+verliert+die+Verbindung

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo,
    danke für die Info. JA, den Fehlerleitfaden sind wir schon durch und das hat alles keine Abhilfe geschaffen :(


    Dann mach bitte einen Support Case bei uns auf, damit man das gezielt anschauen kann.


    Aber nach 15 Minuten steht nicht sowas wie "SRTP unprotect failed" im PBX-Log, oder?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Alles klar.. ist so eben erledigt..


    und "SRTP unprotect failed": Nein, ist nicht vorgekommen...


    Update: Bekomme allerdings in den Logs diese Fehler:

    Zitat


    [Sep 3 15:03:49] VERBOSE[13646][C-0000000f] res_rtp_asterisk.c: > 0x7f7040030b10 -- Strict RTP learning after remote address set to: 217.0.132.184:24554
    [Sep 3 15:03:49] ERROR[13646][C-0000000f] netsock2.c: getaddrinfo("th1", "(null)", ...): Name or service not known
    [Sep 3 15:03:49] WARNING[13646][C-0000000f] chan_sip.c: Invalid host name in Contact: (can't resolve in DNS) : 'th1'
    [Sep 3 15:03:49] ERROR[13646][C-0000000f] netsock2.c: getaddrinfo("reg.sip-trunk.telekom.de", "(null)", ...): Name or service not known
    [Sep 3 15:03:49] WARNING[13646][C-0000000f] chan_sip.c: Can't find address for host 'reg.sip-trunk.telekom.de'


    Nutze dabei die DNS Server aus dem Fehlerleitfaden:
    217.0.43.49
    217.0.43.33

    2 Mal editiert, zuletzt von sunriser ()


  • Bekommst du die Namen aufgelöst wenn du sie händisch auflöst (dig @217.0.43.49 ALL reg.sip-trunk.telekom.de und dann dich die Kette entlang hangeln bis du ein A-Record bekommst)? Was steht denn im dns Log?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Scheinbar?


    Bekommen folgendes:


  • welchen?


    reg.sip-trunk.telekom.de ?


    Das ist der komplette Log:


    Einmal editiert, zuletzt von sunriser ()

  • Hallo zusammen


    auch bei uns tritt der Fehler auf, dass bei laufenden (externen) Gesprächen einseitig der Ton aussetzt (SIP-Trunk der Telekom).


    Zitat

    Aber nach 15 Minuten steht nicht sowas wie "SRTP unprotect failed" im PBX-Log, oder?


    Genau dies steht bei uns im Log. Auf welchen Fehler deutet dies hin?


    Danke!


    Gruß Tobias

  • Hallo, gleiches (?) Problem bei uns:
    nach ~ 15 Minuten bricht Sprache weg; egal welches Ziel (Ortsgespräch, Fern, Mobilfunk); hatten auch schon den Fall, dass bei einer Konferenz mit
    3 Teilnehmern nur einer wegbrach, dieser dann erneut hinzukam und die Konferenz weiter geführt werden konnte.


    im full - Log die Meldung eines Vorfalls:


    [Sep 11 16:17:24] WARNING[17937][C-00000666] res_srtp.c: SRTP unprotect failed with: authentication failure 110


    - Starface Advanced v5 in Version 6.4.3.34
    - 10 MBit/s DeutschlandLAN Connect IP über Telekom Router Adtran NetVanta 4660
    - Sophos UTM-9
    - Telekom SIP-Trunk Pure


    - vor 2 Wochen Umstieg von 30 Kanal ISDN S2M (Telekom) nach SIP-Trunk Pure (Telekom)
    - seit 2 Wochen treten die beschriebenen Probleme auf


    Problematik wurde bereits an unseren Starface - Dienstleister gemeldet.
    Aktuell noch nicht mal eine Antwort...



    Grüße
    Wolfgang



  • Hallo Tobias und Wolfgang,


    Lösungsansatz 2 behebt dieses Problem.


    https://knowledge.starface.de/…k+verliert+die+Verbindung


    Viele Grüße


    TA

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Das Deaktivieren der Verschlüsselung kann nicht wirklich als 'Lösung' angesehen werden...
    Auch nicht nachvollziehbar ist, dass es erst nach 15 Minuten fehlerfreiem Gespräch nicht mehr unterstützt wird!?


    Selbst zur Fehlersuche kommt diese 'Lösung 2' nicht in Frage.


    Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!