SIP Trunk der Telekom 15 Minuten Problem

  • Das Deaktivieren der Verschlüsselung kann nicht wirklich als 'Lösung' angesehen werden...
    Auch nicht nachvollziehbar ist, dass es erst nach 15 Minuten fehlerfreiem Gespräch nicht mehr unterstützt wird!?


    Selbst zur Fehlersuche kommt diese 'Lösung 2' nicht in Frage.


    Grüße
    Wolfgang



    Es ist derzeitige Workaround, da der SIP-Stack chan_sip welches die verwendete Asterisk-Version verwendet mit dem re-invite bei TLS-verschlüsselten Verbindungen nicht klarkommt. Eventuell lässt sich das Problem bei dir mit den anderen Schritten des Leitfadens lösen/umgehen.


    Ein Umstieg auf einer höheren Asterisk-Version ist geplant, aufgrund des Ausmaßes der dafür notwendigen Änderungen kann ich dir aber keinen Zeithorizont dafür nennen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Das Deaktivieren der Verschlüsselung kann nicht wirklich als 'Lösung' angesehen werden...
    Auch nicht nachvollziehbar ist, dass es erst nach 15 Minuten fehlerfreiem Gespräch nicht mehr unterstützt wird!?


    Selbst zur Fehlersuche kommt diese 'Lösung 2' nicht in Frage.


    Grüße
    Wolfgang


    Sehe ich auch so! Das Problem ist auch nicht erst seit gestern bekannt. Ich frage mich, wieso Starface das nicht hinbekommt, sich diesem wichtigen Thema schnell anzunehmen. Wir reden hier nicht über einen XY Provider sondern über die Deutsche Telekom. Nach den ganzen Zwangsumstellungen werden diese Probleme häufiger auftreten und ich glaube nicht, dass wir hier die einzigen sind damit.


    Irgendwo finde ich es auch befremdlich, für eine Telefonanlage viel Geld zu zahlen (setupkosten+update+lizenzen usw), aber dann das Produkt nicht richtig nutzen zu können. Wo liegt hier dann der Vorteil gegenüber einer kostenlosen Asterikslösung?

  • Wo liegt hier dann der Vorteil gegenüber einer kostenlosen Asterikslösung?


    Modul-Designer
    WebGUI
    UCC Client
    ...und sicher noch viel mehr Punkte.


    Aber, ich finde es auch nicht gut das die Starface hier Schwächen hat und die Verschlüsselung abschalten ist für uns auch keine Option.

  • wir sind auch von diesem Problem betroffen.


    wenn die lösung 2 auch nur ein Workaround ist sollte schon irgendeine zeitliche Richtung von Starface benannt werden können da dies ja auch nicht nur ein kleines Problemchen sondern ein sicherheitsrelevantes ist.



    hier wurde das Problem auch schon angesprochen.
    https://support.starface.de/forum/showthread.php?4803-Starface-6-4-1-7-Telekom-Data-Voice-Gesprächsabbruch-(abgehend)-nach-genau-15-Minuten/page3

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

    Einmal editiert, zuletzt von FaKeMaSta ()

  • Wir bitten für die Gesprächsabbrüche um Entschuldigung.


    Ich möchte in diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Die Telekom betreibt eins der größten Leitungsnetze in Deutschland, das fortlaufend weiterentwickelt wird. Teilweise verhalten sich die Server der Telekom unterschiedlich zueinander, so dass trotz gleichen Produkts und gleichen Domainnamens unterschiedliche Verhaltensweisen auftreten. Das macht auch für Telefonanlagenhersteller die Anbindung schwierig und wir haben - genau wie andere Anbieter - immer wieder Anpassungsbedarf. Dennoch möchten wir den DeutschlandLAN SIP-Trunk perfekt unterstützen und arbeiten schon jetzt daran.
    Das konkrete Problem erfordert einen erheblichen Aufwand auf unserer Seite. Gerade durch die großen Mehrwerte unserer Lösung gegenüber einer reinen Asterisk-Installation und anderen Telefonanlagenherstellern sind viele Abhängigkeiten und Zusammenspiele zu beachten. Wir möchten auch in Zukunft gute Qualität ausliefern und müssen deshalb solide vorgehen und viel Aufwand zur Qualitätssicherung betreiben.
    Derzeit laufen bereits interne Projekte, um die STARFACE auf den nächsten Stand zu heben und damit auch das konkret hier diskutierte Problem zu heben. Dazu bitten wir um etwas Geduld.


  • Derzeit laufen bereits interne Projekte, um die STARFACE auf den nächsten Stand zu heben und damit auch das konkret hier diskutierte Problem zu heben.


    Da hier keine technischen Details genannte werden vermute ich Du meinst den wechsel auf res_pjsip [1]?
    IMHO werden die Probleme größer wenn Starface nicht baldmöglichst auf chan_pjsip wechselt, ich hatte das in einigen Threads schon angesprochen.


    [1] https://wiki.asterisk.org/wiki…rom+chan_sip+to+res_pjsip

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu () aus folgendem Grund: res_pjsip anstatt chan_sip + Link hinzu

  • Da hier keine technischen Details genannte werden vermute ich Du meinst den wechsel auf res_pjsip [1]?
    IMHO werden die Probleme größer wenn Starface nicht baldmöglichst auf chan_pjsip wechselt, ich hatte das in einigen Threads schon angesprochen.


    [1] https://wiki.asterisk.org/wiki…rom+chan_sip+to+res_pjsip


    Unter anderem :)


    Leider ist es nicht "nur" eine Neuformatierung der sip.conf :/

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo zusammen,


    hier ist unser Zwischenstand zur Telekom Problematik . Nachdem ich den Leitfaden für den Telekom Anschluss durchgegangen bin, ist die Stabilität etwas besser geworden. Kommt jetzt seltener vor -> Die Gespräche werden dann meistens einseitig , wir hören den Kunden noch, Kunde hört uns nicht.
    Schon praktisch, wenn man bedenkt wie viele Stunden für die Fehlerbehebung drauf gegangen sind. Telekom schiebt das natürlich auf die Telefonanlage. Vorher mit dem ISDN PMXer alles problemlos. Welcome to the Future ;)
    Grüße an alle.
    Normi

  • Hi, haben den LANCOM Router von der Telekom nochmals überprüfen lassen, dabei wurde auch die Firewall nochmal gecheckt, alles ok. Es funktioniert ja tagelang ohne Probleme und dann immer wieder mal mit diesen Abbrüchen.
    Gruß Normi

  • normi76: Dachte bei euch sei der Fehler nicht mehr aufgetaucht/behoben... aber ok... Da Ihr auch den Lancom Router nutzt, ist dies also auch kein Problemlösegarant. Wir hatten schon darüber nachgedacht, die paar Hundert Euro zusätzlich in den Lancom Router zu investieren, nur um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

  • Ich?
    Nein wir haben das nie gelöst, allerdings war das ein Data/Voice S.
    Die Leitung ist zwar da, wird aber nicht benutzt.


    An einem Standort haben wir zwar ein SIP Trunk, dort wird aber selten über 15 Minuten telefoniert.
    Mir wurden zumindest noch keine Probleme gemeldet.

  • normi76: Dachte bei euch sei der Fehler nicht mehr aufgetaucht/behoben... aber ok... Da Ihr auch den Lancom Router nutzt, ist dies also auch kein Problemlösegarant. Wir hatten schon darüber nachgedacht, die paar Hundert Euro zusätzlich in den Lancom Router zu investieren, nur um dieses Problem in den Griff zu bekommen.


    Hi, ja das 15 Minuten Problem war nicht mehr da, dass war ja das mit session-timer=refuse erledigt. Das manchmal die Tonspur wegbleibt, das ist immer noch.
    Ich hatte den Leitfaden genau befolgt: https://knowledge.starface.de/…k+verliert+die+Verbindung


    Damit haben wir jetzt zumindest eine Zwischenlösung gefunden, die halt noch nicht perfekt ist.
    Wie Slu ja auch anmerkt, scheint es wohl eine generelle Überarbeitung des Asterisk zu brauchen, damit das 100% stabil wird.
    Ulf hatte mir ja geraten, die Leitung über einen anderen Provider zu machen, dann sollte es auch gehen.


    Viele Grüße
    Normi

  • normi76: Dachte bei euch sei der Fehler nicht mehr aufgetaucht/behoben... aber ok... Da Ihr auch den Lancom Router nutzt, ist dies also auch kein Problemlösegarant. Wir hatten schon darüber nachgedacht, die paar Hundert Euro zusätzlich in den Lancom Router zu investieren, nur um dieses Problem in den Griff zu bekommen.


    Natürlich kann der Lancom nicht alles ausgleichen, was die Telekom schon Verbasteltes anliefert - nur tatsächlich können die Geräte die Situation entspannen, wenn auch nicht zwangsläufig immer zu 100% beheben.


    Beim Hinweis, dass die Telekom die Firewalleinstellungen geprüft hat, musste ich dann doch schmunzeln - ich kenne nach solchen "Prüfungen" dieser Techniker eher geleerte oder halbwegs unwirksame Firewallenstellungen. O-Ton war sogar mal: wir spielen da unsere Standardeinstellungen ein und gut ist das - um die eigentlich richtigen Firewalleinstellungen muss sich der Kunde selbst kümmern. Beim Hinweis, dass man nicht einfach irgendwlche Einstellungen auf die Geräte schieben kann, weil das z.B. Auswirkungen auf Standortkopplungen per VPN, Portfreigaben für bestimmte Anwendungen o.ä. hat, hieß es nur, das müsse man (der Kunde!) halt neu einrichten. Soviel zur "fachkundigen" Begutachten der Firewall - das ist vermutlich soviel wert wie das Aufspielen der Schummelsoftware auf VW-Dieseln ...


    Der Hinweis "geht tagelang und dann kommen wieder Abbrüche" kommt mir sehr bekannt vor (bei der Telekom).

  • Natürlich kann der Lancom nicht alles ausgleichen, was die Telekom schon Verbasteltes anliefert - nur tatsächlich können die Geräte die Situation entspannen, wenn auch nicht zwangsläufig immer zu 100% beheben.


    Beim Hinweis, dass die Telekom die Firewalleinstellungen geprüft hat, musste ich dann doch schmunzeln - ich kenne nach solchen "Prüfungen" dieser Techniker eher geleerte oder halbwegs unwirksame Firewallenstellungen. O-Ton war sogar mal: wir spielen da unsere Standardeinstellungen ein und gut ist das - um die eigentlich richtigen Firewalleinstellungen muss sich der Kunde selbst kümmern. Beim Hinweis, dass man nicht einfach irgendwlche Einstellungen auf die Geräte schieben kann, weil das z.B. Auswirkungen auf Standortkopplungen per VPN, Portfreigaben für bestimmte Anwendungen o.ä. hat, hieß es nur, das müsse man (der Kunde!) halt neu einrichten. Soviel zur "fachkundigen" Begutachten der Firewall - das ist vermutlich soviel wert wie das Aufspielen der Schummelsoftware auf VW-Dieseln ...


    Der Hinweis "geht tagelang und dann kommen wieder Abbrüche" kommt mir sehr bekannt vor (bei der Telekom).


    Hi Ulf,


    der Lancom ist ja auch nicht das Maß aller Dinge. Wenn man eine Fritzbox oder einen anderen DSL Router nimmt, muss das gehen. Der Lancom Router wurde dann nochmals mit neuer Firmware ausgestattet und die Einstellungen unten angepasst.
    Ich hätte ja Deinen Verschlag gerne umsetzen lassen, aber die Geschäftsleitung hat nicht zugestimmt. Die Telekom soll das beheben ;) und so muss man ruhig bleiben. Wenn wir mit einem bestimmten Kunden telefonieren, brechen die manchmal Gespräche deutlich mehr ab. Bei den meisten klappt es, da soll man den Fehler mal finden. Natürlich könnte ich wieder mit tcpdump das nachschauen, warum sollte ich das tun. Ich lass es einfach, Partner weiß es nicht und Starface kann ich nicht fragen, weil alles über den Partner geht.


    Der Techniker meinte er müsse den Port 5060 bis 5069 freigeben
    Port-Forwarding-Tabelle
    Aktiv Anfangs-Port End-Port Gegenstelle Adresse Map-Port Protokoll WAN-Adresse Kommentar
    Löschen Kopieren An 5060 5069 192.168.200.200 0 TCP+UDP 0.0.0.0 Starface
    Löschen Kopieren An 10000 20000 192.168.200.200 0 TCP+UDP 0.0.0.0 Starface


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Normi

    Einmal editiert, zuletzt von normi76 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!