Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 88

Thema: SIP Trunk der Telekom 15 Minuten Problem

STARFACE User

Standard

Hi Lukas, wir haben nun mal einen Telekom Vertrag, das kann ich nicht ändern. Nur btw , da es hier eine etwas ausdehnte Netzwerkstruktur mit VLANs und Router ist, kann es da immer zu solchen Problemen kommen.
    Man sieht ja was alles in Betrieb ist, Firewalls und vieles mehr wo zwischendrin Probleme machen könnte.
    Wenn die Starface jetzt so läuft, mach ich da auch keine Updates mehr.

Möchte es vielleicht nochmal zusammenfassen, wenn jemand diese Problematik gestellt bekommt.

Bei Voip over NAT.
    Das Telekom Profil Sip Trunk kopieren, danach sind alle Schaltflächen offen
    NAT Standard auf NAT Ja stellen --> Update haben wir wieder auf Standard gestellt.
    Den Qualify = no auf Qualifiy = yes, das sorgt dafür das UDP Optionspakete gesendet werden, damit bleibt die Registrierung drin. Das hat mit NAT TTL zu tun.
    Mit SSH auf die Starface einloggen.
    Command --> rasterisk
    Command --> sip show registry -->hier sieht man wenn "585 Request Auth" kommt, sollte das nicht weggehen, dann oben den Qualify = yes stellen -- bei uns 10 Minuten NAT TTL, wenn alles gut, dann sollte dort 585 Registered stehen. Das wird auf der Admin Weboberfläche unter Leitungen auch grün dort.

DNS Prüfen auf Funktion, ob die Telekom SIP DNS Einträge erreichbar sind
    Command
    nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de

Dann sollte das kommen

Server: 193.0.8.241
    Address: 193.0.8.241#53

Non-authoritative answer:
    _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 0 5 5060 s-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de.
    _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 10 5 5060 d-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de.
    _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de service = 1 5 5060 s-ipr-a01.sip-trunk.telekom.de.

Authoritative answers can be found from:
    s-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de internet address = 217.0.26.37
    d-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de internet address = 217.0.26.133
    s-ipr-a01.sip-trunk.telekom.de internet address = 217.0.26.35

Vor 15 Minuten telefonieren und dann Abbruch- Asterisk Session Time Out / Tipp von Fabian
    ssh Starface einloggen
    vi /etc/asterisk/sip_custom.conf -> session-timers=refuse dort eintragen.

Asterisk neu starten

/etc/init.d/asterisk reload

Bei LANCOM 1783VAW / Tipp von Ulf

UDP-Aging suchen und dort von 20 auf 40 gehen.

Aber alle Angaben ohne Gewähr

Das scheint bisher zu funktionieren.

Viele Grüße
    Norman
    Geändert von normi76 (25.05.2018 um 10:20 Uhr)

STARFACE Admin

Standard

Hi normi,

ich habe mir schon ein Dokument mit allen Fehlerbilder + mögliche Lösungswege zusammengestellt auf Basis der aktuellen Fälle hier im Forum

Trotzdem Danke nochmal für deine Erklärung wird ins Dokument aufgenommen.
    MfG

Schulz

STARFACE User

Standard

Hallo Ulf,

ich wollte mich einfach nur nochmal melden und den Stand der Dinge berichten. Also wir haben jetzt keine Ausfälle mehr. SIP Trunk der Telekom ist stabil drin.
    Die Gespräche brechen nach 15 Minuten auch nicht mehr ab. Es sind zwar noch Fehler im Trace zu sehen, die haben aber keine Auswirkung bisher. Das mit dem DNS kommt zwischen drin.
    Nur eins ist mir aufgefallen. Wir haben den Lancom Router nochmal versetzt und den ADSL Zugang kurz unterbrochen. Die SIP Registrierung in der Starface kam nicht selbstständig wieder hoch.
    Hatte die Dienste neu gestartet, dann kam dieser wieder an die Telekom ran.
    Viele Grüße
    Norman

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

Hallo Norman,

gegen letzteres Problem würde dann unser Modul CheckSIP Advanced helfen ...
    Beste Grüße,
    Ulf

Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

STARFACE Expert

Standard

Hallo Ulf, ich dachte, das Modul sei eingestellt worden weil es mit neueren SF-Versionen nicht mehr funktioniert wg. geänderter Sicherheitseinstellungen?

Grüße,

d i r k

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

Hallo Dirk,

nö - es wurde nichts eingestellt und es existiert spätestens seit 6.4.3.34 für uns Modul-Entwickler längst wieder eine gut funktionierende Option, die im Sommer des Vorjahres aus Sicherheitsgründen entfallenen, dazu nötigen Root-Funktionalitäten zu nutzen. Selbstverständlich wurde das auch sofort umgesetzt und das Modul seither nochmal in eher schon sehr großen Stückzahlen weitergereicht.

Also: das wäre ein Missverständnis gewesen - ich hatte aber immer auch in Aussicht gestellt, dass das sobald als möglich wieder in angepasster Form rauskommt ... und das hatte ich auch eingehalten

Wer es im Moment beziehen wollte, müsste sich nur etwas gedulden - wir überarbeiten unseren Shop (dauert noch ein paar Tage).
    Beste Grüße,
    Ulf

STARFACE User

Standard

Hallo Ulf,

ich hatte Dein Modul schon vor ein paar Tagen im Webshop bei Dir bestellt. Vielen Dank dafür, dass Du es kostenlos bereitstellst.
    Schönes Wochenende.

Viele Grüße
    Norman

STARFACE Expert

Standard

Top! Vielen Dank!

Gelten die alten Lizenzen noch? Oder muss man neu bestellen?

Grüße,

d i r k

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

@Norman: ich schaue mir das an - es gab noch einen anderen "Fall" der zeigte, dass die Bestellungen wohl genau da durchgeführt worden, als wir wegen der DSGVO verschiedene Dinge auf einen neuen Host umgeschaltet und vor allem unseren Shop, der eh überarbeitet werden sollte, deaktiviert haben (keine Angst - alles ist noch verfügbar, nichts wird eingestellt - es wird tatsächlich nur überarbeitet). Wegen unfassbar viel Arbeit vor allem für unsere Kunden wegen des Monstrums DSGVO sind wir nur schlichtweg nicht dazu gekommen, alles wie geplant umzusetzen ...

Modul kommt dann also - notfalls per PN oder eMail kurz mit der Mailadresse melden, an die ich das schicken soll - in Kürze wird das auch wie gewohnt wieder ohne solche "Umwege" funktionieren.

@Dirk: Ja - aktuell ist das auf jeden Fall so. Neu bestellen muss man in diesem Fall also nicht. Bitte im Moment auch hier einfach per PN oder Mail mit eMailadresse melden, wohin das gesendet werden soll.

... und bitte gegebenenfalls ein bissel Geduld mitbringen - wir schwitzen noch für ein paar Kunden mit der DSGVO-Restumsetzung ...
    Beste Grüße,
    Ulf

STARFACE User

Standard

Ein update..

Der Tip von "normi" hat uns geholfen!

Du musst Dich in die Anlage mit SSH einloggen. Dann auf cd /etc/asterisk gehen und dann dort die sip_custom.conf editieren vi sip_custom.conf dort einfach die Zeile session-timers=refuse eintragen. und die Dienste neu starten.
    Wir haben die Anlage nun so seit 1 Woche in Betrieb und hatten KEINE 15min aussetzer mehr, auch bei den Bekannten Gesprächsteilnehmern, bei denen das immer war.

STARFACE User

Standard

So.. leider zu früh gefreut... seit 4-5 Tagen taucht das 15min Problem wieder auf... Ich bin mit meinem Latein am ende... Hat hier noch irgendjemand tipps, was wir machen können?

Die "session-timers=refuse" ist nach wie vor drin, aber das 15min Problem taucht wieder auf... Haben das jetzt auch mal in die /etc/asterisk/sip.conf eingetragen.. mal sehen ob das hilft...

STARFACE Crew
    Benutzerbild von TomAnson

Standard

Zitat Zitat von sunriser Beitrag anzeigen
    So.. leider zu früh gefreut... seit 4-5 Tagen taucht das 15min Problem wieder auf... Ich bin mit meinem Latein am ende... Hat hier noch irgendjemand tipps, was wir machen können?

Die "session-timers=refuse" ist nach wie vor drin, aber das 15min Problem taucht wieder auf... Haben das jetzt auch mal in die /etc/asterisk/sip.conf eingetragen.. mal sehen ob das hilft...
    Hallo,

wie im Header der Datei angegeben, werden händische Änderungen an der sip.conf vom System regelmäßig überschrieben. Die Zeile

#include sip_custom.conf

ist eine Referenz auf die Inhalte der Datei sip_custom.conf, die beim Parsen der sip.conf mit ausgewertet werden.

Kennst du bereits unseren Fehlerleitfaden zu diesem Thema?

https://knowledge.starface.de/displa...die+Verbindung
    STARFACE Quality Assurance

Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

STARFACE User

Standard

Hallo,
    danke für die Info. JA, den Fehlerleitfaden sind wir schon durch und das hat alles keine Abhilfe geschaffen

STARFACE Crew
    Benutzerbild von TomAnson

Standard

Zitat Zitat von sunriser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für die Info. JA, den Fehlerleitfaden sind wir schon durch und das hat alles keine Abhilfe geschaffen
    Dann mach bitte einen Support Case bei uns auf, damit man das gezielt anschauen kann.

Aber nach 15 Minuten steht nicht sowas wie "SRTP unprotect failed" im PBX-Log, oder?
    STARFACE Quality Assurance

Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

STARFACE User

Standard

Alles klar.. ist so eben erledigt..

und "SRTP unprotect failed": Nein, ist nicht vorgekommen...

Update: Bekomme allerdings in den Logs diese Fehler:
    [Sep 3 15:03:49] VERBOSE[13646][C-0000000f] res_rtp_asterisk.c: > 0x7f7040030b10 -- Strict RTP learning after remote address set to: 217.0.132.184:24554
    [Sep 3 15:03:49] ERROR[13646][C-0000000f] netsock2.c: getaddrinfo("th1", "(null)", ...): Name or service not known
    [Sep 3 15:03:49] WARNING[13646][C-0000000f] chan_sip.c: Invalid host name in Contact: (can't resolve in DNS) : 'th1'
    [Sep 3 15:03:49] ERROR[13646][C-0000000f] netsock2.c: getaddrinfo("reg.sip-trunk.telekom.de", "(null)", ...): Name or service not known
    [Sep 3 15:03:49] WARNING[13646][C-0000000f] chan_sip.c: Can't find address for host 'reg.sip-trunk.telekom.de'
    Nutze dabei die DNS Server aus dem Fehlerleitfaden:
    217.0.43.49
    217.0.43.33
    Geändert von sunriser (03.09.2018 um 14:32 Uhr)