DECT-System für mehr als 100 Handgeräte

  • Hallo,


    wir haben eine Anfrage bekommen für ein DECT-System das mehr als 120 Handgeräte umfasst. Ein System mit N720 ist ja auch 100 Handgeräte begrenzt, ebenso auf 30 gleichzeitige Gespräche. Es war zuerst die Überlegung, zwei N720 Controller mit entsprechenden Basisstationen "parallel" zu installieren und jeweils 60 Handgeräte an eine der Basen anzumelden. Die Basisstatioen würden dann standortmäßig parallel installiert. Frage: gibt es auch System die mehr als 100 Handhelds verwalten können und die kompatibel zur Starface sind ?


    Danke & Gruß,
    Torsten

  • Hi,


    öh...aus dem Halbwissen gegriffen... Mitel SIP Dect mit nem OMM auf einem dedizierten Linux Server sollten deutlich mehr Handteile möglich sein...
    Und soweit ich weiss ist es irgendwie mögliclh das ganze auch an eine Starface zu knüppern...aber mit welchem Aufwand...da bin ich leider raus :)


    Gruss,
    Sascha

  • Hi,


    öh...aus dem Halbwissen gegriffen... Mitel SIP Dect mit nem OMM auf einem dedizierten Linux Server sollten deutlich mehr Handteile möglich sein...
    Und soweit ich weiss ist es irgendwie mögliclh das ganze auch an eine Starface zu knüppern...aber mit welchem Aufwand...da bin ich leider raus :)


    Gruss,
    Sascha


    Hallo Sascha,
    danke für die Info - wir haben inzwischen die Info das der Kunde schon ein Titel-System mit OMM einsetzt, es geht jetzt nur noch um die Anbindung an die Starface.


    VG,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    bei Mitel hast du nur Probleme mit den DECT-Endgeräten. Diese fallen Ständig aus bzw. weisen Fehler vor wie z.B. Display wird auf dem Kopf dargestellt, Buchstaben werden zu umlauten etc.
    Wir haben permanente RMAs am laufen.


    Bei den Gigaset-DECT hatten wir bis jetzt noch keinerlei Probleme mit der Hardware. Das einzige was dort bisher war war ein Fehler in der Kommunikation der beiden Systeme durch ein Update auf der Gigasetseite. Dieses wurde aber nach einem Tag durch ein kurzes Hotfix von SF geregelt.


    Da der Kunde das DECT-System aber schon im Einsatz hat wird es wahrscheinlich aus kostengründen nicht Ändern wollen.


    Zur Anbindung der Systeme kann ich leider nichts sagen.

    MfG


    Schulz

  • Hallo,


    "nur Probleme mit Mitel" kann ich so nicht bestätigen. Wir nutzen selber Mitel-DECT Handteile und haben auch nicht gerade wenige davon im Umlauf...Keine Probleme mit Display auf dem Kopf etc...Stellt ihr die FW vorher nicht um vielleicht ?
    Bei Gigaset hast du aber halt das angesprochene Problem mit der Begrenzung auf 100 Nebenstellen (und das ist wirklich das Hardlimit...das Softlimit bis zu dem es vernünftig läuft liegt niedriger) und die Frage war ja nach mehr als 100, wo man auch mal schnell an die Grenzen von 30 Sendern kommt je nach Verteilung usw.
    Und das "neue" Gigaset System ist leider noch so neu, dass es noch nicht soweit ist.


    Gruss,
    Sascha

  • wir nutzen ein ascom IP dect System das laut ascom auch mehrere tausend geräte verwalten kann. je ip Sender haben wir 8 sprach kanäle.
    man braucht auch nur die Sender kaufen da das Management von einem Sender erledigt wird.


    Konfiguration ist dann wie folgt:
    1 x LDAP Master
    1 x LDAP Master Standby
    1 x DECT Sync Master
    1 x DECT Sync Master Standby


    Slave Sender so viele wir ihr dann noch braucht. wir decken mit unseren 25 Sender 30.000 m² Büro und Fertigungsfläche ab

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

    Einmal editiert, zuletzt von FaKeMaSta ()

  • Hey,


    Zitat

    Stellt ihr die FW vorher nicht um vielleicht ?


    doch machen wir..


    Das Problem liegt hierbei nur an den DECT-Endgeräten nicht an dem System. Ich hab extra ein Online RMA Formular entwickelt was 90% des RMA Antrags automatisch bearbeitet, da wir sonst jemand Einstellen könnten der nur RMAs macht..


    Vielleicht haben wir auch nur Pech doch ich höre diese Probleme ziemlich häufig. Seit also froh wenn ihr bis jetzt noch keine Probleme habt :D


    Setzt ihr auch die neue Reihe der Endgeräte ein?

    MfG


    Schulz

  • Hallo Torsten,


    bei Mitel hast du nur Probleme mit den DECT-Endgeräten. Diese fallen Ständig aus bzw. weisen Fehler vor wie z.B. Display wird auf dem Kopf dargestellt, Buchstaben werden zu umlauten etc.
    Wir haben permanente RMAs am laufen.


    Genau so schauts aus.
    Die 6XXer Geräte sterben wie die Fliegen und sind oft bei den Distributoren im Rückstand, und das seit Jahren.



    Da der Kunde das DECT-System aber schon im Einsatz hat wird es wahrscheinlich aus kostengründen nicht Ändern wollen.


    Es ist auf jeden Fall ein Pluspunkt auch was den Installationsaufwand angeht.
    Und evtl. ist der Kunde mit den Ausfällen der 6xx Endgeräte bereits "erfahren".


    mfg
    qbaah

  • Hallo an alle die geantwortet haben,
    Danke für die Hinweise. Der Kunde hat die Anlage von Mitel in der Tat schon länger im Einsatz - ob er die ganze Anlage austauschen will ist noch nicht besprochen. Bei über 120 Handgeräten ist das ein ziemlicher Kostenfaktor. Ich werde berichten, wie es hier weiter geht und es letztendlich gelöst wurde.


    MfG,
    Torsten


  • Vielleicht haben wir auch nur Pech doch ich höre diese Probleme ziemlich häufig. Seit also froh wenn ihr bis jetzt noch keine Probleme habt :D


    Setzt ihr auch die neue Reihe der Endgeräte ein?


    Hm interessant, V1 und V2 setzen wir ein.
    Vielleicht haben wir tatsächlich Glück beim "Cherry-Picking".


    Gruss

  • Hallo Sascha,


    interessant, was meinst Du mit "neues" Gigaset-System???


    Auch sehr interessant:


    https://www.lanline.de/gigaset…belloses-desktop-telefon/


    Wird das irgendwann an der STARFACE gehen? Aber leider wohl nicht mit Autoprovisionierung aus der Cloud...


    Mir ist gestern aufgefallen, dass ALSO in die PDF-Lieferscheine die Mac-Adressen der Yealinks packt, das ist wirklich genial... ;) Bei Allnet war das nicht so.


    Telefon zum Kunden schicken lassen selbst wenn man im Ausland ist, Kunde steckt es ein, mehr oder weniger fertig... ;)


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo zusammen,



    ich bin nach einem Firmenwechsel und damit zwei Jahren Starface abstinenz wieder hier gelandet. Heute aber nicht mehr als Dienstleister, sondern als möglicher Kunde.
    Wir suchen gegenwärtig nach einer Lösung die unser ****** Alcatel System ablösen kann. Ein Relikt aus vergangenen Kozerntagen, das für unsere Zwecke völlig überdimensioniert ist und eine furchtbare Usability hat. Das einzig wirklich tolle sind die Telefone mit vollständiger Tastatur um schnell im Telefonbuch zu suchen...


    Im Grunde nutzen wir keine besonderen Funktionen, außer einer Totmannschlatung über einen Mobicall Server und wir haben ein relativ großes DECT-System, das auch gleichsam das Problem bei einem Wechsel darstellen dürfte.
    Wir haben an 6 Standorten insgesamt ca. 45 DECT Basen mit ca. 170 DECT Telefonen und es werden in kürze eher noch mehr.



    Unabhängig davon ob es nun eine Starface wird oder nicht, soll das DECT System ein paar Punkte abbilden können
    - Anlagen neutral (um das ganze ein wenig nachhaltiger zu gestalten)
    - Globales Telefonbuch muss auch auf den DECTs funktionieren
    - Robuste Telefone verfügbar
    - entsprechend skalierbar (min. 100 Basen)
    - Roaming zwischen den einzelnen Standorten
    - möglichst simple Verwaltung
    - Totmannschaltung verfügbar



    - Gigaset Pro DECT - Kenne ich von früher und war eigentlich eine nette Geschichte, aber fällt leider aufgrund des Basenlimits raus. Um so mehr würde mich ebenfalls die Aussage bezüglich dem "neuen Gigaset DECT System" interessieren.


    - ASCOM DECT - Aufgrund der Ausführungen von "FaKeMaSta" die ich hier schon gelesen habe, klingt das erst einmal sehr vielversprechend, und die Telefone scheinen super zu sein, nur leider gibt es halt keinen offiziellen Support seitens SF.
    FaKeMaSta - Wenn ich fragen darf, macht Ihr das alles selber, oder hat Ihr einen Partner der die Kombi mitbetreuen kann?


    - Mitel DECT - Scheint mir momentan mit Ascom die beste Lösung zu sein, allerdings machen mit die Aussagen zur der Haltbarkeit der Telefone (in diversen Foren) ein wenig Bauschmerzen. Es soll ja im Gegensatz zu den Alcatel Mobilteilen besser werden :(
    Vorteil wäre aber, dass es mit TSBKorsch schon mal einen größeren Partner gibt, der die Konstellation abbilden kann


    - Spectralink - habe ich keine Erfahrung und wird offensichtlich nicht von SF unterstützt


    - Snom - Die Basen kenne ich als Agfeo Basen und die Kofiguration war ein Krampf


    - Pansaonic - habe ich keine Erfahrung und wird offensichtlich nicht von SF unterstützt



    Von daher welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und kann jemand von euch, aus eigener Erfahrung Mitel und Ascom vergleichend bewerten?
    Und S.Schroeer was hat es mit dem neuen Gigaset DECT System auf sich? Gigaset Pro scheint laut Hotline keinen eigenen Vertrieb zu haben, der solche Fragen klären könnte :)




    MfG Sven

  • hi,


    wir hatten es ursprünglich über einen Partner bestellt und installieren lassen da die voip Technik für uns damals 2008 neu war und betreuen es jetzt seit 10 jahren selbst. die Anbindung an die Starface erfolgt per Standard sip also hier auch kein stress. neue Sender und Telefone einbuchen machen wir alles selbst.
    die Telefone sind extrem robust und kosten aber auch ihr Geld amortisieren sich aber weil sie einfach nahezu unverwüstlich sind -> https://www.youtube.com/watch?v=ih_K_yqCXX8.
    zudem haben wir in der Fertigung Peltor Headsets für die Ascom´s im Einsatz und die funktionieren bombastisch -> https://www.ezdirect.it/centra…umore-peltor-per-d81.html

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

    Einmal editiert, zuletzt von FaKeMaSta ()

  • Hi,


    genaueres kann ich da auch noch nicht sagen, dieser "Brocken" wurde uns auch nur von Gigaset Pro so vorgeworfen.
    Allerdings scheinen die dort auch noch keinen Schritt weiter zu sein, so das wir auch auf eine andere Lösung setzen müssen bei grösseren Systemen.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!