Module file löschen

  • Hallo Zusammen,


    mit dem Upodate auf die 6.5 kann ich leider nicht mehr die Files löschen die ich per ssh anlege, leider habe ich bisher auch keine gute idee wie ich das nun machen soll weil alles was ich probiere nicht funktioniert.


    Kurz der Hintergrund:
    Wenn wir im Monitoring ein Alarm haben lasse ich Nachts damit einen Anruf tätigen es läuft ein Modul was prüft ob ein bestimmtes File vorhanden ist wenn dieses vorhanden ist wird der Anruft aktiviert und das file gelöscht, das Modul kann dieses aber nun nicht mehr löschen weil es nicht mehr auf /tmp/ zugreifen darf.


    Wie kann ich in /tmp/ löschen? oder hat jemand eine andere Idee?


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens


    Hat das nicht eher etwas damit zu tun, dass der User nicht mehr unter root Läuft?
    Wenn ich auf meiner 6.5 er den TMP-Ordner überprüfe, sind die Rechte auf 777 (Jeder kann Lesen/Schreiben/Ausführen).
    Wenn du jedoch mit dem Root ein File im /tmp/ Anlegst, steht dieses auf 644 (Besitzer Lesen/Schreiben, alle anderen nur Lesen).
    Weil das Modulsystem schon länger nicht mehr unter dem Root läuft, sondern unter dem Tomcat User, kann das Modulsystem das File nicht mehr löschen.
    Wenn du das File also löschen willst, solltest du das File für alle löschbar machen. (mit chmod 666)


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich denke das es damit zutun hat, jedoch kann ich /tmp/ garnicht mehr ansprechen da er glaube ich nicht mehr direkt auf /tmp/ zu greifen kann, ich habe dem file auch schon 777 gegeben im log kommt immer nur das:
    [2018-05-30 08:25:00,001] ERROR [DeleteFileOrDirectory] Failed to delete file: /tmp/testfile


    was ich allerdings wiederrum geht ist das ich mit dem FilExists /tmp/testfile prüfen kann aber wiederrum mit DeleteFileOrDirectory nicht löschen kann.


    Ich habe gerade keine gute idee um das "problem" zubeheben.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens


    Ich habe das ganze mal nachgestellt:


    [root@localhost tmp]# touch testfile
    [root@localhost tmp]# chmod 666 testfile


    So geht's noch nicht.


    [root@localhost tmp]# chmod 777 testfile


    Geht immer noch nicht.


    [root@localhost tmp]# chown tomcat testfile


    So geht's.


    Also musst den Besitzer zu tomcat wechseln.
    Aber warum?


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!