Probleme mit Macs& UCC Client und SF 6.5 Cloud - Bis zu 15 Sek. Sprachverzögerung

  • Hallo,


    der Kunde hat aktuell ca. 12 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Internetzugängen, die alle telefonieren über iMacs mit dem neuesten macOS High Sierra und per USB mit den Macs verbundenen Jabra pro 930 DECT-Headsets (mit neuester Firmware) via UCC Client Premium 6.5.0.7 über die STARFACE Cloud 6.5.0.30.


    Jetzt ist es so, dass der Kunde ausgehende Anrufe am Mac tätigt und der Angerufene den Anrufer (also meinen Kunden) erst nach 5, 10 oder noch mehr Sekunden hört (der Angerufene hat dann größtenteils schon aufgelegt)!


    Die Bandbreite ist meiner Ansicht nach ausreichend. Jitter usw. minimal.


    Die Macs sind per LAN angeschlossen.


    Jemand eine Idee???


    Update: Das Problem ist mittlerweile erkannt aber die Behebung lässt Fragen offen, siehe unten...


    Vor allem habe ich jetzt zig Stunden da reingesteckt und wie der Kunde jetzt STARFACE sieht siehe auch unten...


    Grüße,


    d i r k


    P.S.: Ursprünglich hieß der Beitrag: "Probleme mit Macs & UCC Client und SF 6.5 Cloud - Bis zu 15 Sek. Sprachverzögerung"

    Viele Grüße


    d i r k

    7 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo slu,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das hörte sich interessant an, ich habe gestern mal was getestet, ich glaube aber, daran liegt es nicht.


    Mir ist aber etwas anderes aufgefalen un dich habe mich erinnert, dass ich schonmal riesen Probleme damit hatte, mit den Codecs.


    So sieht es bei mir und auf der Kundenanlage aus (beides SF 6.5.x Cloud):


    UCC Client Windows: g722,h264 (meine)


    UCC Client Mac: h264,g722,alaw,ulaw (Kunde)


    Yealink T41P: g722,alaw,ulaw (meine & Kunde)


    iPhone: g722,alaw,ulaw (Kunde)


    Android: g722 (meine)


    Ich nehme jetzt erstmal den Video-Codec raus.


    Interessanterweise stand die Kunden-Cloud-STARFACE nach dem Einspielen des Backups von der Appliance auch auf NAT. Als ich das ausgeschaltet habe ging seltsamerweise fast gar nichts mehr.


    Ich habe jetzt in der SF-Cloud NAT wieder deaktiviert, neugestartet und schalte dann bei den Endgeräten nach Bedarf NAT ein...


    Mal sehen, was heute passiert...


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k


  • Das hörte sich interessant an, ich habe gestern mal was getestet, ich glaube aber, daran liegt es nicht.


    Schade, ich hatte das aber schon befürchtet.
    Was ich sagen wollte, es liegt nicht immer am SIP und man sucht am völlig falschen Ende :)

  • ;)


    Habe den Fehler jetzt - toi toi toi - anscheinend eliminiert, indem ich alle UCC Clients (bei mir unter Windows in fast derselben Konstellation ist das seltsamerweise nicht nötig) in der STARFACE Cloud auf NAT gestellt habe und als Codecs nur alaw,ulaw verwende.


    Interessanterweise behält die STARFACE 6.5.0.30 diese Einstellungen (NAT & Codec) aber nicht und verstellt sie immer wieder von selber!


    Interessant ist für mich auch, ob Jabra weiterhin empfehlenswert ist, siehe auch:


    Zitat

    Das Jabra die Kombination zum Gigaset als ungünstig darstellt, erstaunt mich trotzdem. Und es lässt mich langsam in dem Punkt auch einige Fragezeichen in den Raum stellen (auch wenn ich die Jabras gerne selbst nutze). Dieser Tage wurde bei einem anderen Kunden, der auch bei Jabra vorstellig wurde, dort plötzlich die Kombination zwischen Yealink + EHS36 + Jabra DECT in Frage gestellt. Da sollte auch das "nicht gut passen" und es wäre bekannt, dass die EHS36-Adapter von Yealink zu Problemen neigen.


    https://support.starface.de/fo…5861&viewfull=1#post35861


    Und mehr Aussagen da in dem Beitrag und Thread...


    Interessanterweise haben die Jabras auch noch unterschiedliche Hardware-Revisionen.


    Weiterhin frage ich mich, ob ich die 12 vorhandenen Jabra 930 Pro mit USB irgendwie an ein Yealink (und welches) angeschlossen bekomme...


    Noch etwas an STARFACE:


    Ich hätte natürlich letztendlich gerne, dass der Kunde auch g722 verwenden kann, worin liegt denn jetzt die Ursache?


    Wird das in einem späteren Release behoben?


    Ich habe mir die technischen Spezifikationen des Jabra 930 Pro angesehen (siehe Anhang und https://www.jabra.com.de/supportpages/jabra-pro-930#), ob g722 unterstützt wird, anscheinend spielt das aber gar keine Rolle?


    Kommt es bei einem „Codec-Fallback“ immer zu Verzögerungen? Anscheinend ja nicht, bei dem Yealink T41P welches seit gestern beim Kunden vor Ort ist geht es ja offensichtlich auch…


    Das Headset steht natürlich auch unter der 6.4 als supported (für die 6.5 gibt es noch keine Kompatibilitätsliste).


    Ich habe jetzt natürlich einen Kunden der erstmal sauer ist und der STARFACE jetzt erstmal nicht so unbedingt weiterempfiehlt...


    Ich habe ihm natürlich gesagt, dass die Kombination leider im Nachhinein tückisch war...


    Ich frage mich gerade, ob ich die Headsets per USB an irgendein Yealink anschließen kann oder dann auch noch die gleichen Probleme habe oder besser per Yealink EHS36...?


    https://www.yealink.com/products_55.html


    Die Frage ist, wenn ich es an ein günstiges Yealink (habe hier noch zahlreiche T41P ohne USB) eben nicht per USB anschließe, ob dann die nötigen Kabel dem Jabra beilagen bzw. dem EHS36 beiliegen... Bin da gerade überfragt... Beim EHS36steht:


    Zitat

    Physical Features
    Built-in a RJ12(6P6C) input port connected to IP phone
    1xRJ45(8P8C) output port for GN/Jabra headset
    1x3.5mm output port for Plantronics headset
    Accessories: RJ12, RJ45, 3.5mm, RJ11 cord


    http://www.yealink.co.uk/Headset-Adaptors


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    6 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Update: Der Support macht jetzt etwas und schickt mir später eine Doku, es liegt wirklich an dem Codec-Fallback und der speziellen Kombination Macs, USB-Headsets usw...


    Update 2: Das wurde gemacht (man selber kann das bei der STARFACE Cloud mangels SSH-Zugriff gar nicht):



    Bei einem Update der STARFACE ist das voraussichtlich wieder weg.


    Mein Fazit ist, nur noch Standardsysteme vermieten / verkaufen...


    Trotzdem ist das traurig. Die Smartphone-Apps sind noch nicht richtig ausgereift und funktionell (unter Android geht keine Telefonie via STARFACE-App über Bluetooth-Headsets die mit dem Smartphone verbunden sind) und klassische Tischtelefone werden immer weniger gefragt sein... Vor allem verwendet ja keine einzige Firma die callcenter-ähnliche Tätigkeiten betreibt mehr normale Telefone...


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    3 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • So, was der Support gemacht hat hat leider nichts gebracht, die "falschen" bzw. nicht funktionierenden NAT- & Codec-Einstellungen sind immer wieder da...


    Laut Support war die Info falsch, die Entwicklungsabteilung hat gesagt, das Deaktivieren von g722 ist nicht vorgesehen in Verbindung mit dem UCC Client.


    Meine Idee war, mal direct über die in den iMacs eingebauten Lautsprecher und Mikrofone mittels UCC Client auf den Macs zu telefonieren und siehe da: Es geht problemlos! Egal, was eingestellt ist...


    Von Jabra habe ich die folgende Antwort bekommen:



    RCC scheint Remote Call Control zu sein. Das würde auch erklären, warum die Anrufe an den Headsets nicht angenommen werden können. Seltsamerweise scheint das nur teilweise der Fall zu sein (ungesicherte Info), war unter STARFACE Compact 6.2.x anders (scheint sicher) und so weiter... Ich traue mich logischerweise kaum noch, den Kunden etwas zu fragen.


    Witzigerweise gibt es die von JABRA genannten tasten gar nicht! Und einen Windows-Computer hat der Kunde auch nicht (gut, das übernehme ich natürlich für ihn und die Headsets müssten dann von den anderen Standorten hierhin geschickt werden)... Was ein Aufwand!


    So, und was soll man jetzt davon halten?


    Der Kunde hat aktuell irgendwas um die 10 Headsets...


    So, Update, der Kunde hat mir gerade geantwortet dass er die 10 Jabra in die Tonne treten will.


    Nur welche nehmen???


    Siehe auch:


    https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=8914589


    Nur: Die Liste scheint ja nichts wert zu sein... :(


    Und vor allem: Es scheint ja ein generelles Problem des STARFACE UCC Clients unter Mac zu geben laut Jabra...!?


    Bin ich der einzige Partner mit einem Kunden, der Macs in Verbindung mit per USB verbundenen Headsets hat???

    Das kann ja wohl nicht sein!


    Und warum gibt es kein Wiki darüber???


    Erstmal rätselnde Grüße,


    d i r k


    P.S.: Ich habe STARFACE das mal wieder vorgeschlagen:


    Zitat

    Ich habe STARFACE schon mal vorgeschlagen, lieber ein bis zwei Major-Releases pro Jahr herauszubringen und stattdessen mehr Bug-Fixing zu betreiben…


    Mit der Bitte um Stellungnahme, vielleicht auch mal in Bezug darauf:


    Zitat

    Wie sieht es denn mit Florian Buzin und Barbara Mauve nach dem Rückkauf von STARFACE und Jürgen Signer aus, planen die, so wie bisher weiterzumachen?


    Ich frage das gerne auch noch mal persönlich auf der CeBIT.


    Ich weiß, dass es einige Partner gibt, die das ähnlich sehen.

    Viele Grüße


    d i r k

    8 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo dirk,


    ich habe aktuell keinen Kunden der einen Mac + UCC Client verwendet aber das ist schon eine ziemlich seltsame Geschichte.


    Warum weiß der Jabra Support, dass der UCC Client auf dem MAC kein RCC unterstüzt und der SF Support gibt dir keine Auskunft darüber geben?


    Zu den Jabras: Welche Jabras hat der Kunde? Nicht jedes Jabra hat den "PC Button". Kannst du das nicht Per Remote machen mit der Software oder läuft diese nur über Windows?
    Leider konfiguriert sich das Jabra bei mir auch öfters um und stellt nicht automaitsch bei einem angenommenen Call auf den PC um.


    Meines erachtens nach ist die Lösung UCC Client+Headset nicht die beste.
    Die sicherste Kombination meiner Meinung nach ist ein Yealink + EHS Adapter (falls nötig) + Headset, wobei selbst diese Lösung in einem anderen Thread schon angezweifelt wurde.


    Zu den Releases:
    Ich wäre auch dafür, da ich kaum Zeit habe mich auf die neuen Systeme einzustellen.
    Jedes Realese hat ihre eigene Bugs die man mit irgendwelchen Tricks umgehen bzw. fixen kann. Das ist natürlich etwas bescheiden wenn dann gefühlt jeder 2. Kunde auf einem anderen Release arbeitet.


    In einem Monat werde ich die erste 6.5.x installieren. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit einen Testlauf starten zu können da grade so viel los ist. Ich hoffe das läuft einigermaßen... Bis dahin lese ich wohl jeden Tag Support Forum und hoffe das nicht all zu viel Bugs auftreten.

    MfG


    Schulz

  • Ich habe sehr sehr lange Zeit mit dem Mac + UCC Softphone + Sennheiser DW Pro Headset (per USB) gearbeitet.
    Das war völlig problemlos...

  • Hallo Lukas, hallo Fabian,


    ich weiß aktuell nicht weiter, ich schreibe gerade eine weitere E-Mail an den STARFACE-Support mit der Bitte um Klärung durch die Entwicklungsabteilung.


    lukas: Jabra Pro 930 (siehe oben), per Remote kann ich da leider nichts machen.


    Noch etwas generelles: Ich halte ja weiterhin zu STARFACE und bin generell von diesem System überzeugt. Nur wie auch Lukas schreibt (und andere und ich auch):


    Wenn man alleine über 4 Jahre STARFACE verkauft, dann hat man bereits im "schlimmsten" Fall 16 unterschiedliche Systeme! Ich habe das ja schon oft bemängelt, alleine wenn ich NUCs als Notsystem bereithalte (kommt zum Glück immer weniger vor da immer mehr Cloud) dann kann ich da zig Images drauf packen (habe ich mittels PROXMOX auf den NUCs gemacht).


    Die Anlagen die ich vor STARFACE verkauft habe haben aber eher 10 Jahre gehalten mindestens. Das wären dann bei STARFACE schon 40 Varianten. Vor STARFACE hat man einmal im Jahr ein Update gemacht wenn überhaupt und gut war. Jetzt könnte man sagen, man verkauft nur noch STARFACE mit Update- und Support-Vertrag. Nur was bringt das, wenn bei 4 neuen Hauptversionen im Jahr oft neue Fehler dazu kommen (siehe u.a. auch englische Firmware hier im Forum).


    Fabian: Dann müsste ich das jetzt testen: SENNHEISER DW Pro 2 USB (Der Nachfolger?) https://de-de.sennheiser.com/t…l-center-headset-dw-pro-2 Ist gar nicht der Nachfolger anscheinend sondern binaural! ;)


    Da habe ich aber auch keine Zeit aktuell leider zu, das ist auch wesentlich teurer als die JABRAs und bei mir bleibt die Angst, dass das dann irgendwann nicht mehr geht nach irgendeinem Update (was aber hoffentlich unwahrscheinlich ist)...


    "Witzigerweise" funktionierten die Jabra Pro 930 mit einer STARFACE Compact 6.2 ja wie beschrieben problemlos!


    Das einfachste wäre (wenn das alles stimmt was JABRA schreibt), dass STARFACE RCC im Mac-Client integriert!


    Generell fragen die Kunden wie gesagt immer weniger Tischtelefone an.


    Noch eine Frage, es gibt ja z.B. das Yealink SIP-T41S / SIP-T42S, siehe auch hier:


    https://www.yealink.com/products_84.html


    Dort am besten auf "Specifications" klicken, dann kommen alle Telefone (unübersichtlich) als vergleich!


    Das hat USB und es steht ein Haken bei "USB Headset"...


    Jetzt ist wieder die Frage, funktioniert das mit einem Jabra Pro 930 direkt per USB... :(


    Ich glaube, ich bestelle gleich mal eins... Ist jedenfalls günstiger als jeweils ein neues 200 bis 300 Euro-Headset...


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    4 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()



  • Ja das sollte möglich sein denn das T42 hat den EHS Adapter schon drin welchen man bei den anderen Modellen benötigt

    MfG


    Schulz

  • Hallo Lukas,


    danke!


    Ist zu Testzwecken quasi schon bestellt... ;)


    Update: Wird wohl ein Yealink SIP-T48S.


    Vielleicht findet der Kunde das ja so genial (und dass er quasi 2 Bildschirme parallel hat), dass aus dem Debakel / Fiasko doch noch etwas positives wird... ;)


    Oder soll ich das Snom D785 bestellen? Kann mich gerade nicht entscheiden... ;)


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    2 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()


  • Ich weiß es nicht, aber vielleicht hab ich auch deshalb erstaunlich wenig Probleme, weil ich selbst und auch bei Kunden nie das billigste Gerät verwende ;)

  • Also, ich habe von ich sage mal höherer Stelle des Supports noch Hilfe bekommen.


    Eine Idee war noch, eine beliebige Tonquelle über das Jabra Pro 930 abspielen zu lassen und zu gucken, ob es dort Verzögerung gibt.


    Die gibt es, die beträgt aber maximal bzw. immer ca. 3 Sekunden. Es sei denn, es war kurz vorher schon ein Kanal offen.


    Übrigens gibt es bei der Konkurrenz einen ähnlichen Eintrag:


    https://www.3cx.com/community/…a-pro-930-on-a-mac.52783/


    Das Ticket wurde jetzt geschlossen, der Support sieht kein Fehlverhalten der STARFACE.


    Ich bin mir da immer noch nicht sicher (es ging ja unter der STARFACE 6.2 problemlos) und versuche weiterzutesten.


    Ich stelle dem Kunden jetzt ein Yealink SIP-T48S und ein SIP-T41S hin mit dem JABRA Pro 930 per USB angeschlossen und gucke mal, was passiert.


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k


  • "Witzigerweise" funktionierten die Jabra Pro 930 mit einer STARFACE Compact 6.2 ja wie beschrieben problemlos!


    Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.


    Hast Du nun Probleme mit der serverseitigen Anbindung oder der clientseitigen ?


    Verhalten sich die Headsets anders bei


    Jabra - Mac UCC - irgend eine STARFACE (ohne compact 6.2)


    als bei


    Jabra - Mac UCC - STARFACE Compact 6.2 ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Thomas,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.


    Also STARFACE Compact 6.2.x beim Kunden -> Alles ok (auch wenn externe Standorte über die STARFACE Compact telefonieren.


    STARFACE Cloud 6.5.x -> Überwiegend (nicht immer) verzögerte Sprachübertragung (bis zu 25 Sekunden) an allen Standorten.


    Im Moment ist NAT auf der STARFACE Cloud unter Server -> Netzwerk an (bei keinem anderen Kunden sonst).


    In allen UCC Clients for Mac soll zusätzlich auch noch NAT an sein laut Kunden (habe das noch nicht überprüft).


    Ich habe im Hinterkopf, dass doppeltes NAT (wenn man das hier so nennen kann) auch wieder Probleme machen kann, deswegen will ich wenn ich überprüft habe, dass in allen UCC Clients NAT an ist (siehe Bild anbei)


    SF_NAT_MAC_UCC.PNG


    das auf der STARFACE nochmal deaktivieren.


    Wieso gibt es diese Einstellung eigentlich nicht im Windows UCC-Client?


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Wieso gibt es diese Einstellung eigentlich nicht im Windows UCC-Client?


    Die Einstellung für NAT im UCC (Windows) findest du nun etwas versteckt in den Experteneinstellungen. Dort kann ausgewählt werden Standard, JA, NEIN.
    Bei Standard übernimmt der Client meines Wissens die Einstellung, welche auf der TK-Anlage unter Netzwerk eingetragen ist.


    NAT UCC.JPG


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasR () aus folgendem Grund: Grafik angehängt


  • Sorry, da habe ich mich etwas fehlleiten lassen.


    Ich weiss nun nicht mehr, worum es in diesem Thread geht.


    - um die Sprachverzögerung-Verzögerung
    - oder die Anbindung der Jabra-Headsets ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!