Versatel SIP Trunk via NGN

  • Hallo liebes Starface-Forum!


    Ich habe neulich bei einem Kunden eine Anlage eingerichtet. Dieser Kunde bezieht von einem lokalen Kleinstanbieter seinen Internetzugang via NGN (zumindest sagt das der Vertrag). Der SIP-Trunk, den die dann anbieten stammt jedoch von Versatel.


    Nach einigem Test und Haareraufen läuft die Anlage jetzt stabil. Deswegen wollte ich mit euch meine Einstellungen für das Provider-Profil teilen!


    Screen Shot 2018-06-06 at 17.41.36.jpg


    Vielleicht kann euch das mal hilfreich sein!


    Cheers,


    Ralph

  • Super Information!
    Wie hast Du den CISCO 886 mit der Starface verbunden (CISCO Port 0,1,2,3 <-> Starface NGN ??)
    Habe bei einem Kunden heute diese alte CISCO-Gurke angeschlossen bekommen (direkt von 1&1 Versatel), Zugang nur via Konsole RS232, kein Kennwort, Port-Forwarding nur auf Antrag beim Support ...... Internet geht, feste ext. IP.
    Bin etwas ratlos, wie das Ganze funktionieren soll.
    Die Starface hängt derzeit noch an einen normalen ISDN-Anschluss, soll aber eben auf den Versatel-SIP-Trunk NGN 50 umgestellt werden.

  • Hey Nykel,


    wie sieht Versatel das Setup vor?
    - Bekommst du von denen ein Patton? Dann via NGN an die STARFACE anbinden, am besten für dieses Setup ein kleines Netzwerk bauen mit DHCP Server. Da der NGN-Anschluss nur per DHCP IP Adressen bekommt, oder jedesmal per Shell eine IP-Adresse vergeben (geht auch per cron)
    - Bekommst du nur die SIP Daten von Versatel, muss du diese einfach per Profil einbinden.


    Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

  • hallo Ralph, ich habe gerade deinen Artikel gefunden über den Versatel NGN.


    Wir haben den Cisco Router mit der StarFace Compakt an den LAN Port angeschlossen und mit deinen Einstellungen kamen wir die ganze Zeit rein und konnten einige Wochen telefonieren, sowie rein als als auch raus.


    Seit circa zwei Wochen schmeißt er uns alle 5 Minuten immer wieder raus. Sprich 5 Minuten läuft es und dann läuft es wieder 5 Minuten nicht mehr und so weiter. Wir haben schon alles versucht, aber wir kommen nicht weiter.


    So wie das jetzt final aussieht versucht er sich alle 300 Sekunden neu zu registrieren und bei der zweiten Registrierung schlägt er aus irgendeinem Grund fehl. Wenn die Anlage dann wieder nicht registriert ist, dann 5 Minuten später klappt wieder die Registrierung. Komischerweise zeigt die Leitung aber konsequent immer grün und registriert an. Aber es liegt definitiv an der Registrierung, wenn ich es manuell wieder anstosse, geht es direkt wieder und nicht erst nach 5 Minuten.


    Hättest du noch einen Tipp für uns?


    Und wenn ich es direkt über NGN anstatt über LAN anschließe, wie wäre dann der NGN-Route ?


    Danke und Viele Grüße Matthias


  • Vielen Dank, du hast mir Zeit und dem Kunden Geld gespart.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!