Update hängt, wie vorgehen?

  • Heute Morgen habe ich das Starface-Update auf 6.5 über die Web-Oberfläche gestartet.


    Bei Schritt 2 von 4 ("Backup erstellen") hängt die Website jetzt seit 1/2 Stunde. Wenn ich im Browser F5 mache, kommt Timeout.


    Telefonieren geht wohl noch.


    Frage:


    Warten oder die Kiste hart aus-/einschalten?

  • Jetzt habe ich nochmals eine Weile gewartet, und jetzt ist die Anlage wieder erreichbar, augenscheinlich mit dem neuesten Update drauf.


    Komische Nutzererfahrung :(

  • Dass das Update je nach Umfang (Versionssprung) und Internetgeschwindigkeit, 30-60min dauert, ist schon möglich. Man muss auch bedenken, dass die Updates bis zu 4GB laden müssen. Bei einer 10mbit Leitung dauer das natürlich entsprechend länger als bei 100mbit.

  • 100 MBit/s symmetrisch.


    Der Download war laut Fortschrittsanzeige schon abgeschlossen. Er hing, wie geschrieben, ohne visuelles Feedback, nach dem Punkt "Backup".


    Das hätte ein Ajax-Spinner schon geholfen, der Aktivität anzeigt, und ggf. auch eine Anzeige, dass die Installation 30-60 Minuten dauert.

  • Es kommt häufiger vor, dass die Anzeige an einer Stelle (z.B. Backup) hängen bleibt und im Hintergrund Schritte 3 und 4 ausgeführt werden ohne das es angezeigt wird.
    Je nachdem, wie viele User hinter der Anlage hängen wird man dann natürlich hin und wieder leicht nervös.
    Im Normalfall springt die Anzeige dann aber auf einmal von dem hängenden Punkt direkt zu "fertig"


    Gruß
    Thomas

  • 100 MBit/s symmetrisch.


    Der Download war laut Fortschrittsanzeige schon abgeschlossen. Er hing, wie geschrieben, ohne visuelles Feedback, nach dem Punkt "Backup".


    Das hätte ein Ajax-Spinner schon geholfen, der Aktivität anzeigt, und ggf. auch eine Anzeige, dass die Installation 30-60 Minuten dauert.


    Hallo Uwe,


    wird dein Webinteface normalerweise über HTTPS aufgerufen?

  • Ja, HTTPS.


    Vermutung bestätigt, ich habe das Verhalten bei uns im Bug-Tracker aufgenommen :)


    Probier mal bitte als Workaround wenn es das nächste mal "hängt" das Webinterface mit HTTP aufzurufen. Du solltest dann den Progress verfolgen können.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Man kann ja auch über SSH das jetty Log in /var/log/jetty.log kontrollieren, ob die Installation länger dauert weil etwas schiefgegangen ist (wobei man in so einem Fall eigentlich immer eine Meldung bekommt) oder nur weil es lang braucht :)


    Blind die Anlage neustarten würde ich persönlich nie. Außer man will sie eh neuinstallieren :D

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!