Starface Outlook Add In Kontakte synchronisieren

  • Hi,


    es gibt ja von der UCC Anwendung ein ADD In in Outlook.


    Wenn ich dort die Einstellungen öffne gibt es die Option Kontakte zu synchronisieren.


    Im Reiter "kontakte Ordner" Sehe ich mein Mail Konto.
    Das klappe ich mit + auf und sehe dann das hier:
    Kontakte1.JPG


    Unter Adressbücher sehe ich das hier:
    Kontakte2.JPG


    Ich bestätige das ganze mit OK und er sagt mir, dass er 17 Kontakte synchronisiert.
    Das stimm so auch.


    Nur....


    WO HIN synchronisiert er die Kontakte!?

  • Kurz und knapp... zu deinem UCC Client, damit dir dort der Name angezeigt wird und du auch direkt im Callmanager nach dem Namen suchen kannst.


    Gruß
    Thomas

  • Kurz und knapp... zu deinem UCC Client, damit dir dort der Name angezeigt wird und du auch direkt im Callmanager nach dem Namen suchen kannst.


    Gruß
    Thomas


    Aber nicht in irgend ein Adressbuch?
    Also quasi nur in einen internen Cache auf den nicht zugegriffen werden kann?

  • Richtig.
    Es wird nicht in ein Adressbuch geschrieben.
    Nur du kannst die Kontakte in deinem UCC Client sehen.


    Das macht doch gar keinen Sinn dann.


    Muss ich also wieder ein Modul kaufen, um Kontakte ins Private Adressbuch aus Outlook zu bekommen :confused:

  • Das macht doch gar keinen Sinn dann.


    Das macht schon Sinn. Hier geht es darum, dass der Client für die Rückwärtssuche in Outlook Kontakten und Adressbüchern einen aufbereiteten lokalen Cache benötigt.


    Gruß Wolfgang

  • Das macht schon Sinn. Hier geht es darum, dass der Client für die Rückwärtssuche in Outlook Kontakten und Adressbüchern einen aufbereiteten lokalen Cache benötigt.


    Gruß Wolfgang


    und warum dann nicht gleich die Möglichkeit implementieren genau diesen Cache, der ja scheinbar bereits existiert ins Private Adressbuch zu übernehmen? -> Macht keinen sinn, dass es nicht standardmäßig möglich ist.


    Ob man das nicht einfach weg gelassen hat um mehr verkäufe zu generieren :rolleyes:


    @nucom


    Danke für den Link. Im Starplace konnte ich das Modul nicht finden. In deinem Beitrag gibt's ja nur direkte downloads.


    Im Thread steht was von 100 Kontakte in der Free variante. Pro nutzer oder Firmenweit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Pro Modulinstanz.


    Das heisst, wenn du für 20 User 20 Instanzen einrichtest, kann jede der 20 Instanzen jeweils 100 Kontakte. also 20x100


    Wenn du nur eine Instanz mit Mehrfachimport einrichtest sind es 1x20.


    MfG


    Fabian

  • Das macht schon Sinn. Hier geht es darum, dass der Client für die Rückwärtssuche in Outlook Kontakten und Adressbüchern einen aufbereiteten lokalen Cache benötigt.


    Gruß Wolfgang


    So ich habe das nun mal etwas getestet.


    Wenn mich jemand Anruft, wird dessen Name nicht angegeben, obwohl mit Outlook synchronisiert.


    Ich sehe hier lediglich den Firmennamen (und den auch nur in der Popup Benachrichtigung des Clients)
    Also muss es ja möglich sein, die anderen Infos auch auszugeben.


    Kann man irgendwo einstellen, dass er mir den Namen dazuschreibt?


    kontakt1.jpg


    Kontakt 2.png


    Wenn ich im Callmanager nach Testo suche, findet der Client ihn zwar, sobald ich zum Anrufen drauf klicke, sehe ich aber nur noch die Telefonnummer und nicht mehr den Namen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Hallo Kaese,


    der UCC Client übernimmt den Namen aus Outlook nur für den Anruf, wenn der Anruf noch keinen Namen enthält. Im konkreten Fall hört es sich blöd an, aber der Anruf enthält einen Namen - nämlich eine Rufnummer. Wäre das Namens-Feld im Call leer, würde der Client den Namen aus dem Outlook Kontakt anzeigen.


    Ggf. musst Du mal schauen, was das für eine Rufnummer ist, die dort angezeigt wird. Man kann in der Server-Konfiguration im Bereich der Telefon-Konfiguration die Anzeige für die Telefone (auch UCI für die Clients) für alle möglichen Fälle anpassen. Wurde da vielleicht etwas konfiguriert? Oder gibt es ein Modul, welches den Namen für einen Call setzt?


    Gruß Wolfgang



  • Module haben wir nur 2 im Einsatz.
    Zeitgesteuerte Umleitung und Externe/Interne Klingeltöne


    Das hier hab ich unter ID Anzeige gefunden:
    Unbenannt.JPG


    Das ist soweit ich weiß Standard.

  • Das sieht so erst mal richtig konfiguriert aus. Dennoch ist es so, dass laut der Screenshots die Anrufer-Nummer auch als Name dargestellt wird. Deshalb beläßt der Client es dabei und füllt dort keinen Namen aus Outlook ein. An welcher Stelle die Rufnummer als Name gesetzt wird, kann ich aus den vorliegenden Informationen nicht ersehen. Dafür müsste ich Server- und Client-Logs sehen.


    Gruß Wolfgang

  • Welchen Log vom Server müsste man sich denn da genauer ansehen?


    In der xml datei des connector caches steht es auf jedenfall richtig drin


    <Contacts FullName="Testo Tester" FirstName="Testo" LastName="Tester" CompanyName="TestFirma" MapiEntryId="***" MapiStoreId="***" MapiFolderId="***">
    <Numbers Number="+49 151*****82" NumberType="BusinessTelephoneNumber" />




    In der Logfile vom UCC Client steht das hier:



    Ein Logfile für den Connector kann ich nicht finden.
    Den beschriebenen Ordner aus der Doku unter C:\Users\<Benutzername>\Documents\Add-in Express gibt es nicht (auch nicht bei anderen unsern)

  • Dem Log kannst Du schon mal entnehmen, dass die Rufnummer als "Name" übertragen wird. Das Feld sollte eigentlich leer sein.


    Auf der Server-Seite kannst Du zuerst in das Support Log schauen, dort steht eine Zusammenfassung des Calls. Das PBX Log - ggf. mit aktiviertem SIP Debugging - zeigt, wie der Ruf reinkam.


    Gruß Wolfgang

  • Dem Log kannst Du schon mal entnehmen, dass die Rufnummer als "Name" übertragen wird. Das Feld sollte eigentlich leer sein.


    Auf der Server-Seite kannst Du zuerst in das Support Log schauen, dort steht eine Zusammenfassung des Calls. Das PBX Log - ggf. mit aktiviertem SIP Debugging - zeigt, wie der Ruf reinkam.


    Gruß Wolfgang


    Ist das dann auch der Grund, warum er beim Anlegen von neuen Kontakten im UCC das Feld Name immer mit der Nummer ausfüllt?



    Hier das DEBUG log

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Ja, genau. Sowohl beim Call Menü als auch beim Adressbuch wird Name und Nummer aus dem Call / Listeneintrag übernommen. Wenn hier statt des Namens eine Rufnummer im Namensfeld steht, wird diese halt als Name vorgeschlagen.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!