Telekom "DeutschlandLAN SIP" mit Nummernblock / "Anlagenanschluss", keine Direktwahl

  • Hallo,


    nach der Umstellung von ISDN haben wir den o.g. SIP-Trunk eingerichtet, die Konnektivität unter "Leitungen" ist auch gegeben. In der Starface gibt es für DeutschlandLAN zwei Profile:
    * DeutschlandLAN SIP (Pooling) verifiziert
    * DeutschlandLAN SIP


    Ich habe Pooling (verifiziert) gewählt.


    Kurioserweise funktioniert die Direktwahl an einige (!) Telefone nicht, diese landen alle beim Abwurfplatz. Intern funktioniert alles.
    Ich kann keinerlei Unterschied feststellen zu jenen, bei denen die Durchwahl funktioniert zu jenen, bei denen sie nicht funktioniert.


    Mir ist klar, dass das etwas vage ist, aber gibt es einen Tip? Ich habe bereits das Logging aktiviert aber werde daraus nicht schlau bzw. sieht alles korrekt aus...


    Danke Euch!


  • Wenn die Anrufe auf dem Abwurfplatz landen ist die eingehende Signalisierung falsch, was dafür spricht, dass Du kein "Pooling"-Profil hast, sondern einen "DeutschlandLAN SIP-Trunk".
    Die Pooling-Produkte haben keine Flatrates -- idR sind sie daran zu erkennen.

  • siptk.png


    …ok, ich habe es jetzt mal wieder auf nicht-pooling eingerichtet.


    Gibt es etwas Definitives, woran man den Unterschied erkennen kann?


    Hi,


    ist es nicht aus den Vertragsunterlagen ersichtlich? Da müsste doch drin stehen was es für ein Tarif ist, oder nicht?


    Viele Grüße


    TA

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Tom,


    diese Frage lässt sich bei den Telekom-Angeboten aktuell tatsächlich nicht immer und/oder nicht immer auch zwangsläufig mit Blick auf Vertragsunterlagen klären. Ich hatte gerade erst die seltsamsten Kombinationen mit den SIP-Trunk-Angeboten des Unternehmens gesehen, auch eben solche Fälle, bei denen die SIP-Trunks plötzlich belegbar mit Endkundenangeboten vermischt geliefert wurden, die es in dieser Kombination so gar nicht geben dürfte (jedenfalls werden die nirgendwo so angeboten). Entsprechend kann es eben auch sein, dass der Betroffene glaubt eine bestimmte Leistung zu haben, aber eigentlich ist es doch etwas Anderes. Hier hilft dann nicht der Blick in die Unterlagen, sondern zuletzt nur der Anruf bei der Telekom - dort lässt sich das gegebenenfalls prüfen.

  • siptk.png


    …ok, ich habe es jetzt mal wieder auf nicht-pooling eingerichtet.


    Gibt es etwas Definitives, woran man den Unterschied erkennen kann?


    Hatte ich doch geschrieben,... daran, ob man eine Flatrate hat oder nicht.
    Siehe Tabelle unter https://geschaeftskunden.telek…schlandlan-sip-trunk.html

  • Hatte ich doch geschrieben,...


    genau auf das Geschriebene hatte ich mich bezogen, da stand aber noch ein idR, was mich wiederum zur Rückfrage "etwas Definitives" gebracht hat :)


    Aber der Link ist Gold wert, danke! Da stehen genau beide Varianten. Damit bin ich zufrieden. Danke nochmal an alle!

  • Hallo Fabian,


    Dein Hinweis auf den Link bei der Telekom hat schon mal durchschlagenden Erfolgt - jetzt geht dort nichts mehr:


    Zitat

    [h=1]Service Unavailable[/h]The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.


    :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!