ALLE Starface Cloud Anlagen nicht erreichbar - DNS löst nicht auf

  • Ich hatte es um 09:47 Uhr gemeldet ...


    Zum Thema was Starface macht ...


    <Sarkasmus an>
    bedeutung_2.jpg
    <Sarkasmus aus>


    Wir hatten das Thema mit dem DNS ja schon das eine oder andere Mal ... leider ...


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Inzwischen sind die Clouds auch wieder über den Hostnamen erreichbar. Die Probleme sind damit behoben.


    Tatsächlich erledigen wir die DNS-Eintragungen nicht selber, sondern haben damit einen spezialisiert Dienstleister beauftragt. Leider hat dieser gestern abend und heute morgen Probleme gehabt. Wir haben ihn von unserer Seite aus unterstützt, den Fehler zu finden und zu beheben.
    Trotzdem ist natürlich klar: Ihr bezieht einen Service von STARFACE und deshalb ist STARFACE für die volle Funktionsfähigkeit verantwortlich.


    Dass wir im Forum keine regelmäßigen Updates posten, liegt daran, dass wir uns zuallererst um die Problembehebung kümmern. Bitte habt dafür Verständnis.

  • Dass wir im Forum keine regelmäßigen Updates posten, liegt daran, dass wir uns zuallererst um die Problembehebung kümmern.


    ... und das beginnt damit das eine Störung vorliegt und man daran arbeitet.
    Sonst wird man doch von Meldungen überflutet?!


    Das muss auch nicht im Forum sein, gerne auch auf der Website.


  • Naja, beten hat in einem Businessumfeld eigentlich keinen Platz..


    Aus dem Vertrag:



    Wahrscheinlich wird sich Starface auf den markierten Satz berufen. Das wäre dann aber sehr traurig...

  • Bin gerade bei verschiedenen Supportarbeiten auf unseren Clouds - bisher von meinem Homeoffice-Anschluss (Telekom VDSL) alle erreichbar.


    -Matthias
    PS: Das Bild sollte eigentlich nicht für beten stehen, sondern für das anzünden einer Kerze in der Kirche ;)

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Guten Morgen in die Runde,


    zuerst einmal eine große Entschuldigung für die Probleme!
    Ein Vordienstleister von uns hatte gestern einen Ausfall. Wir haben dies über unser Monitoring bemerkt und gestern noch Kontakt aufgenommen (er hatte es aber natürlich selbst auch schon bemerkt). Heute morgen sollten alle Systeme wieder erreichbar sein.


    Wie wär's denn wenn STARFACE mal eine STATUS-Seite Ihrer Online-Dienste schalten würde, wo Proaktiv über Systemstatus und ggf. Störungen informiert wird ?



    Habe dazu mal einen Uservoice-Eintrag erstellt.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit längerem diese „Ausfälle“ - manchmal bekommt es keiner mit weil die Telefone zum Zeitpunkt des Ausfalls nicht anfragen. Aber heute hatte ich das erst und das kurz nach einer Neuinstallation.


    Was kann man dagegen tun als den Weg über DNS zu meiden?


    LG

  • So spontan kommt mir in den Sinn.. eigener DNS Eintrag?
    Was hätte das den für Konsequenzen. Hat das schon jemand bis zu Ende gedacht?


    Zusätzlich zu dem Eintrag
    firma.starface-cloud.com 1.2.3.4



    einen Eintrag in der DNS Verwaltung der Firma..
    pbx.firmadomain.ch 1.2.3.4


    (Vorteil: Kontrolle, meistens näher beim Benutzer, etc..
    Nachteile: Konfigurationsaufwand, anderes?)



    Dann in Server/Netzwerk/Hostname eintragen (pbx.firmadomain.ch) eintragen.


    Mögliche Nebeneffekte zu berücksichtigen und zu konfigurieren:
    - Mail-Server, DNS Eintrag für spf nachkorrigieren.
    - Webserverzertifikat erneuern
    - Provisionierung? Ev. alle telefone neu provisionieren??
    - Anderes?



    Im UCC und Webclient nur noch pbx.firmadomain.ch benutzen.



    Hat das irgendwelche Konsequenzen an die ich nicht gedacht habe?



    Daniel

  • So spontan kommt mir in den Sinn.. eigener DNS Eintrag?
    Was hätte das den für Konsequenzen. Hat das schon jemand bis zu Ende gedacht?


    [...]


    Hat das irgendwelche Konsequenzen an die ich nicht gedacht habe?


    Nein, das ist sogar das empfohlene Vorgehen, denn auf diese Weise ist die PBX nicht nur unter einer schönen eigenen Domäne erreichbar, sondern man kann auch ein eigenes SSL-Zertifikat für pbx.firmadomain erstellen, extern signieren lassen und in der Anlage verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!