Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erfahrung mit Vodafone SIP-Anschluss oder der Plus-Box 340 :

STARFACE User

Standard Erfahrung mit Vodafone SIP-Anschluss oder der Plus-Box 340 :

Ein Kunde will unbedingt Vodafone als Provider einsetzen.
    Jetzt die Frage, ob Jemand hier Erfahrung mit Vodafone und der STARFACE hat.
    Dem Kunden wurde die Plus-Box340 angeboten, setzt vor Ort wieder auf ISDN um. Funktioniert diese Box mit der STARFACE?

Ich würde lieber direkt an Vodafone per SIP anbinden, gibt es hier Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    egeneris

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

Hallo egeneris,

vermutlich wird es mit der "Plus-Box340" schwierig werden, jedenfalls wenn man versuchen will, SIP nativ an die Starface zu bekommen. Im Grunde wäre bei der Konstellation tatsächlich die Verwendung der ISDN-Schnittestelle(n) der Box zur Starface eine mögliche Wahl. Wollte man das direkt per SIP erledigen, kann man das schon hinbekommen - dann aber besser mit anderen Routern, die man frei konfigurieren kann.
    Gibt es denn an dem Anschluss noch "richtige" IPv4-IPs? Ich hatte schon mehrfach gesehen, dass das nicht mehr zwangsläufig so ist - es kommt wohl zunehmend zum Einsatz zu DS-Light ... damit könnte es dann schwierig werden. Gegebenenfalls kann man das (noch) umstellen lassen ...

Grundsätzlich klappt die Anbindung an die Starface (unter richtigen Voraussetzungen) auch mit Vodafone - erfahrungsgemäß ist der technische Support dort auch brauchbar einzubeziehen.

Sagen wir es mal so:

Will der Kunde das Geld für einen anderen Router sparen, nimm die ISDN-Schnittstelle, dann kannst Du auch Vodafone besser in die Verantwortung nehmen, wenn es nicht stabil funktionieren sollte. Richtig ist natürlich, dass diese Konstellation technisch irgendwie immer durchs Knie geschossen ist - eine vernünftige native Anbindung des SIP-Accounts an die Starface würde ich pers. auch wann immer möglich vorziehen.
    Beste Grüße,
    Ulf

Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

STARFACE User

Standard

Der Kunde hat jetzt einen LANCOM-Router, der nach meiner Meinung auch bleiben kann.

Da der Kunde unbedingt Vodafone nutzen will, würde ich rein SIP von Vodafone mit einem VDSL-Anschluß und fester IP-Adresse vorschlagen.
    Die Plus-Box 340 wird bei direkt SIP auf jeden Fall nicht zum Einsatz kommen.

STARFACE User
    Benutzerbild von Goj_Base2

Standard

Magst du einmal sagen welchen Vertrag du bei Vodafone und diesem Kunden wählst/der Kunde gewählt hat und uns dann deine Erfahrungen nennen?

Besten Dank

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

... mit Lancoms habe ich exakt das schon bei Kunden gelöst bekommen - der Ansatz würde passen.
    Beste Grüße,
    Ulf

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

Zitat Zitat von Goj_Base2 Beitrag anzeigen
    Magst du einmal sagen welchen Vertrag du bei Vodafone und diesem Kunden wählst/der Kunde gewählt hat und uns dann deine Erfahrungen nennen?

Besten Dank
    Hier schliesse ich mich an einer Stelle an - welcher Vertrag wäre das? Das es grundsätzlich funktioniert, ist bekannt - ich muss allerdings sagen, dass man ein wenig Geduld mit bringen muss - insbesondere wenn es um die SIP-Accounts von Vodafone geht. Ich hatte seinerzeit etwas Zeit investieren müssen und eben auch den Support von Vodafone mit einbeziehen müssen. Da es leider schon etwas zurück liegt, kann ich nicht mehr 100% sicher sagen, woran es hing - eventuell mal hier im Forum suchen, ich meine, ich hatte schon früher etwas dazu geschrieben und ich meine sogar mal das nötige Providerprofil hochgeladen. Nachschauen kann ich beim Kunden nicht mehr - die haben letztlich dann doch aus verschiedenen Gründen auf ein anderes VoIP-Produkt gewechselt, welches schlichtweg einfach (in einigen Punkten) - für dessen Fall - besser war.

Was man sagen konnte (seinerzeit):

Das Vodafone-VoIP funktioniert(e) brauchbar bis gut - die Fehlerrate war jedoch gefühlt etwas schlechter als bei anderen Anbietern, aber DEUTLICH besser als z.B. bei der Telekom.

Was mich aber immer interessiert:

Welchen Grund gibt denn der kunde an, UNBEDINGT diesen Anbieter nehmen zu wollen?
    Beste Grüße,
    Ulf

STARFACE User

Standard

Hat sich glücklicherweise erledigt, mit Unterstützung des IT-Systemhauses konnten wir den Kunden auf QSC drehen .
    Vodafone würde ich persönlich nie für einen Kunden wählen bei All-IP oder ISDN.
    Der Tarif nennt sich Vodafone Telefonanlagen-Anschluss Plus, ISDN Anlage an das All-IP-Netz.

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

... das ist sicher besser so ...
    Beste Grüße,
    Ulf