SSH Backup lässt Verbindung offen, zig ssh-Prozesse auf Server

  • Guten Tag, wir machen ein SSH basiertes Back-up auf einen Linux Server.
    Heute war es dann soweit, dass das Subversion mit SSH nicht mehr funktioniert hat.
    Ein Blick in die Prozessliste hat mich etwas erschreckt.
    ssh-starface.jpg
    Das kommt mir etwas seltsam vor mit den ganzen offenen Prozessen.
    Schöne Grüße
    Marcus

  • Was genau macht ihr denn da?
    Mit dem Screenshot kann man nichts anfangen.


    Wir holen uns schon seit Jahren jeden Nacht mit rsync das Backup von der Starface auf den Server, kein Problem.

  • grassi verwendet vermutlich das in der Starface zu konfigurierende SFTP Backup. Vgl https://knowledge.starface.de/…eues+Backup+konfigurieren
    Ich habe das selbe Problem. Als Workaround lasse ich die Prozesse per Cron täglich sterben - nachdem das Backup abgeschlossen ist.


    slu
    Das Backup per rsync von der Starface holen, geht nur, wenn auch entsprechende SSH Zugriffsrechte vorliegen, richtig?
    Die hat nicht jeder Starfacebesitzer.
    Darf ich fragen, wie deine Backupstrategie ist und was du sicherst?


  • Das Backup per rsync von der Starface holen, geht nur, wenn auch entsprechende SSH Zugriffsrechte vorliegen, richtig?


    Richtig.



    Darf ich fragen, wie deine Backupstrategie ist und was du sicherst?


    Starface macht jede Nacht ein Backup auf die Starface Festplatte, der Speicherort ist dann /home/starface/backup.
    /home/starface/backup und /etc holt sich dann unser Backupserver per SSH/rsync und hält diese mehrere Wochen vor bzw. kommen dann auch in ein Offsite Backup.


    @ budig,


    Willkommen im Forum!

  • grassi verwendet vermutlich das in der Starface zu konfigurierende SFTP Backup. Vgl https://knowledge.starface.de/…eues+Backup+konfigurieren
    Ich habe das selbe Problem. Als Workaround lasse ich die Prozesse per Cron täglich sterben - nachdem das Backup abgeschlossen ist.


    Das ist korrekt. Da es ein offizielles Feature der SF ist, würde ich erwarten, dass sich der SFTP-Prozess dannach auch wieder Ordnungsgemäß verabschiedet. Das ist aber leider nicht der Fall. Übrig bleiben über die Wochen sehr viele Zombieprozesse und irgendwann macht der Server die Grätsche.Momentan habe ich 145 SSH-Prozesse, die noch von der Starface offen sind. Ist das in einer neueren Starface Version bereits behoben?


    Grüße
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von grassi ()

  • Also bei uns läuft auch das SFTP Backup schon über wochen. Und kann keine unzälligen Prozesse feststellen:


    Zitat

    [root@192 ~]# ps ax
    hier stand quatsch - falsche maschine
    siehe Posting tiefer
    [root@192 ~]#

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri ()

  • Jeri Das sieht mir sehr nach der Starface aus, dein ps Extrakt. (Postgres und Asterisk läuft). Ich rede aber vom Zielserver. Das ist bei mir eine unabhängige Ubuntu-Maschine.
    Gruß
    Marcus

  • viele offene sshd sessions von der Starface


    Bei uns hat das zu einer Störung im Betriebsablauf geführt. Das geht ein paar Monate gut, und irgendwann sind dann halt keine Ressourcen mehr da. Wenn man es weiß ist es kein Riesending, aber es ist meiner Ansicht nach definitiv ein Bug den man beheben könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!