UCC Client Anmeldung nicht möglich

  • Hallo erstmal,
    ich bin absoluter newbie und versuche die Funktionalität meiner Starface compact 6.4.3.34 etwas auszuweiten. Leider hänge ich fest.
    Konstellation: Zwei User 0001 und 0002 mit je einem Yealink T42S. Netzwerk Adressbereich 192.168.0.x für Rechner und VLAN 192.168.16.x für die Telefonanlage, verschaltet auf einem 3Com Switch.
    Ich möchte auf den Arbeitsplätzen an den beiden Telefonen das Telefonieren etwas „überschaubarer“ machen und die Telefonie der beiden Telefone nicht nur auf deren Display, sondern auf den Monitoren abbilden. Für User 0001 auf einem Mac habe ich den Starface UCC Client für Mac 6.5.0.7 und für User 0002 auf einem Win7 PC Starface UCC Client für Windows 6.5.0.284 installiert.
    Das Problem beginnt bei der Anmeldung über das Benutzerkonto (IP, Port 5222, ID, Passwort): User 0001 auf dem Mac bekommt wenige Sekunden nach der Anmeldung über das Anmeldefenster die Nachricht „Verbindung abgebrochen Die Verbindung wurde unterbrochen“. Auch User 0002 erhält nur eine Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen“.
    Da ich vom Mac aus die Starface compact und die Telefone über einen Browser administrieren kann, sollte es eigentlich kein Netzwerkproblem sein. Wo fange ich am besten an den Fehler zu suchen? Muss ich vielleicht noch irgendwo auf der Starface compact etwas frei schalten?
    Danke für Euren Rat.
    LangeLeitung

  • Hallo LangeLeitung


    Mach beim Winows Folgendes.


    Versuche dich Einzuloggen, nach dem Fehlgeschlagenen Login, geh oben auf Hilfe ==> Support Paket erstellen. ==> Ok.


    Dann geht ein neues Explorer Fenster auf mit einer .zip Datei.


    Extrahiere aus dem zip die Datei /logs/UccClient/logs/UCCClient.log.


    Such in dieser Datei nach dem Text "DoLogin". Schaue ob du dort irgendwelche Fehlermeldungen findest.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Danke für Deine Hllfe!


    Das log sieht an der von Dir beschriebenen Stelle für mich in Ordnung aus:
    18-07-02 13:11:31.564 | 4 | INFO | | UccAPI.UccServerConn | DoLogin | Login 0002 @ 192.168.16.80:5222
    18-07-02 13:11:32.762 | 4 | TRACE | | UccAPI.UccServerConn | DoLogin | Create XMPP Transport for StarfaceUcClient_v6.5.0.284-aadb9882-74ae-4792-8557-faaa8f2de47a. Host: 192.168.16.80 on port 5222.
    18-07-02 13:11:32.762 | 4 | TRACE | | UccAPI.UccServerConn | DoLogin | Create proxy for login id 0002


    Aber ich habe ich noch etwas gefunden, was mit dem Problem zu tun hat:
    18-07-02 13:12:24.272 | 14 | WARN | | UccAPI.UccServerConn | Write | receiveConnectionError | EXCEPTION:


    de.starface.integration.uci.v30.client.UcpConnectionFailedException: Could not start XMPP transport.
    de.starface.com.xmpp.smack.XmppConnectionException: Could not connect to XMPP server for user UCI-0002.
    192.168.16.80:5222 Exception: XMPPError connecting to 192.168.16.80:5222.; : remote-server-error(502)
    -- caused by: XMPPError connecting to 192.168.16.80:5222.: remote-server-error(502) XMPPError connecting to 192.168.16.80:5222.
    -- caused by: java.net.ConnectException: Connection timed out: connect


    Was kann ich dem denn entnehmen? Java läuft auf allen Rechnern in der Version 8, letztes Update #171.


    MfG
    LangeLeitung

  • Hallo Langeleitung


    Das unterliegende Java-Layer wirft eine "ConnectException: Connection timed out: connect." bedeutet soviel wie: Er kann den Server auf dem Port 5222 nicht erreichen bzw. hat Probleme damit. (remote-server-error(502) ==> BAD_GATEWAY)


    Kannst du mal Prüfen, ob der Port geöffnet ist?


    Dies geht unter Windows z.b. mit Telnet (Falls Installiert), oder Putty.


    Windows + R ==> CMD Fenster geht auf ==> Im CMD-Fenster "Telnet [Starface-IP] 5222 eingeben. Dann müsstest du eine leere Schwarze Konsole kriegen.


    Oder mit Putty:


    Connection Type: Telnet
    Hostname [Starface-IP]
    Port: 5222


    Müsste genau das gleiche Passieren.


    Mfg


    Fabian

  • Lass dich hier nicht von "Java" irritieren. Der UCC Client für Windows verwendet eine Cross compiled Java UCI. Java UCI -> IKVM -> .NET UCI.


    Letztlich ist es hier ein Timeout in der Netzwerk-Kommunikation also vermutlich ein geblockter Port.


    Gruß Woflgang

  • Hi Fabian und Wolfgang,
    Danke für Euer langes Unterstützen meines Newbie - Problems. Hm, Telnet und Putty habe ich mal gelesen, aber nie ausprobiert. Ich habe vom Mac aus einen Portscan gemacht und bin über Port 5222 nicht auf den Windows Rechner bzw. die Starface gekommen.
    Also nehme ich mal an Port 5222 ist geschlossen.
    Dann habe ich auf der Windows Maschine in der Firewall 5222 als TCP und UDP rein und raus frei gegeben - und alles blieb wie es war. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. :confused:
    Was tun?
    LangeLeitung

  • Hallo Langeleitung.


    Auf dem weg vom Windows PC, bzw. Mac zur Starface muss irgendetwas die Verbindung auf dem Port 5222 immer noch Blocken.


    Die Ports müssen ja vom normalen Netz ins Starface-VLAN ins geroutet werden? Eventuell Fehlt dieser noch.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    hm ja, auf dem Switch wird das passend geroutet - nur dass ein Switch irgendwelche Ports blockt? Gibt es das? :confused:
    Könnte es sein, dass ich irgendwo in der Staface viellciht die IP Adresse der Rechner frei geben muss? Die IP Adresse der Telefone musste ich ja auch eingeben. :confused:


    MfG


    LangeLeitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!