Notfall Nummer Konfiguration

  • Hallo!


    Unsere Geschäftsführung möchte nicht, dass die Notfall Nummern mit 122, 133 & 144 wählbar sind.


    (Wir müssen einen 0 zum Rauswählen vorwählen)


    Man wünscht sich auch, diese 0 zu wählen um die 144 anzurufen. Also 0144.
    Wenn ich die 122, 133 & 144 lösche, sind sie überhaupt nicht erreichbar. Auch mit der 0 nicht.


    Ist es möglich, das zu realisieren ?


    Vielen Dank
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Hallo Bernhard,


    Unsere Geschäftsführung möchte nicht, dass die Notfall Nummern mit 122, 133 & 144 wählbar sind.


    ich würde mich als Admin auf so ein Wunsch nicht einlassen.
    Notruf Nummern sind nun eben Notrufnummern und die Praxis hat mir immer wieder gezeigt das die Leute sogar die 112 (Notruf DE) im Telefonbuch nachschlagen mussten (vor lauter Aufregung)!

  • Ich bin da ganz auf deiner Seite.


    Unter uns gesagt :) wäre es mir am liebsten, wenn es technisch einfach nicht möglich wär

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2


  • Hallo Bernhard,


    Es ist tatsächlich so gebaut, dass Notrufe auch ohne Amtsholung zum Provider durchgestellt werden. Diese Nummern sind auch nicht zu einem Benutzer zuweisbar, denn in einem Notfall möchten wir dem User soviel "denken" wie möglich abnehmen. Das werden wir auch nicht ändern (haben wir explizit so gebaut, kam in eines der 6.4.2 Releases rein). Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr ein richtiger Notfall (bei uns war es ein Küchenbrand früh am Morgen) das Denkvermögen mindern kann.


    Soweit ich weiß gibt es auch Gesetze die sich mit der Verfügbarkeit von Notrufnummern beschäftigen. Da kann dir aber zum Beispiel Fabian (Fluxpunkt) mehr Informationen geben um deinem Chef die Meinung zu ändern.


    Viele Grüße


    Tom

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Tom,


    danke Dir.
    Werd mich mal im Gesetzbuch schlau machen.

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Hallo.


    Leider will unsere GF dass man einen 0 (Amtsholung )wählt und erst dann die 122, 133, 144, ..... Notfallnummer.


    Ich habe es bis dato noch nicht geschafft, das einzurichten.
    Ist das überhaupt möglich oder nicht ?


    Vielen Dank

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Möglich ist das schon, aber will sich die GF auch Personenschäden zurechnen lassen, wenn sowas im Eifer des Gefechts dazu führt, dass ein Notruf nicht oder verspätet abgesetzt wird?


    Wer den Zugang zu öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten ermöglicht, muß dafür sorgen, dass durch Wahl der 112 oder 110 ein Notruf zustande kommt:


    § 108 TKG:
    (1) Wer öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste für das Führen von ausgehenden Inlandsgesprächen zu einer oder mehreren Nummern des nationalen Telefonnummernplanes bereitstellt, hat Vorkehrungen zu treffen, damit Endnutzern unentgeltliche Verbindungen möglich sind, die entweder durch die Wahl der europaeinheitlichen Notrufnummer 112 oder der zusätzlichen nationalen Notrufnummer 110 oder durch das Aussenden entsprechender Signalisierungen eingeleitet werden (Notrufverbindungen). Wer [...] den Zugang zu solchen Diensten ermöglicht oder Telekommunikationsnetze betreibt, die für diese Dienste einschließlich der Durchleitung von Anrufen genutzt werden, hat gemäß Satz 4 sicherzustellen oder im notwendigen Umfang daran mitzuwirken, dass Notrufverbindungen unverzüglich zu der örtlich zuständigen Notrufabfragestelle hergestellt werden, und er hat alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit Notrufverbindungen jederzeit möglich sind.


    Darüberhinaus fordern auch die Berufsgenossenschaften, dass Meldeeinrichtungen für Notrufe vorhanden sein müssen, an denen über die Wahl der Notrufnummern öffentliche Rettungsdienste alarmiert werden können.


    Und haben auch außenstehende grundsätzlich die Möglichkeit über die Geräte zu telefonieren? Also externe Dienstleister wie Reinigungskräfte, Besucher oder Ähnliches? Man sollte mit so etwas nicht leichtfertig spielen, weshalb sich hier kaum jemand mit einem Lösungsvorschlag hervorwagt.

  • Man kann sowohl mit als auch ohne die Amtsholung einen Anruf an einer Notrufnummer absetzen und nationale Notrufnummern lassen sich nicht zu Benutzern oder Gruppen zuweisen. Dieses Verhalten werden wir nicht anpassen, da wir der Meinung sind, Notrufe müssen auch ohne komplizierte (für einen Außenstehenden ist eine ihm unbekannte bzw. ungewohnte Amtsholung kompliziert) "Wählrituale" absetzbar sein.


    Dazu fällt mir spontan diese Szene aus "The IT Crowd" ein :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren. Da bin ich total Eurer Meinung.


    Momentan sind die Nummer eingetragen. Somit funkioniert 144, aber auch 01444.
    Wenn ich die Nummer nun rauslösche, geht (wahrscheinlich zu Recht) gar nichts mehr.
    Ich werde versichen statt 144 die 0144 eintragen und das testen.


    Ich will dieses Topic nur zum Abschluss bringen. Weil dieses schon viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt.


    Vielen Dank!!!


    P.S.: Unsere Hotline DW ist nämlich die 1444 :)

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Hallo Bernhard,



    Ich verstehe es noch nicht so ganz. Die externe 1444 hat doch mit der internen 144 nichts zu tun?!

  • Stimmt.
    Leider gibt es Personen, die hudeln (sich beeilen beim Tippen), und dann eine 4 vergessen und sich wundern.
    Meiner Meinung nach, kein Grund, die 144 zu deaktivieren.


    Wir haben auch viele DWen mit 133x.
    Tja. Da muss man einfach aufpassen, was und wie man wählt.


    LG

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Stimmt.
    Leider gibt es Personen, die hudeln (sich beeilen beim Tippen), und dann eine 4 vergessen und sich wundern.
    Meiner Meinung nach, kein Grund, die 144 zu deaktivieren.


    Wir haben auch viele DWen mit 133x.
    Tja. Da muss man einfach aufpassen, was und wie man wählt.


    LG


    Die internen TN können sich doch ne BLF oder Quickdial-Taste für die Gruppe eintragen, und dann kann es denen egal sein was die Gruppe für eine interne Nummer hat :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Mit diesen Durchwahlen tut ihr euch keinen gefallen, vielleicht wäre es an der Zeit das langsam zu ändern?
    Sollten immer wieder versehentlich Notrufe duchgeführt werden bekommt ihr ohnehin bald richtig Ärger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!