Starface VM hinter Fritzbox - Anrufe von außen nicht möglich

  • Hallo!


    Ich habe eine Starface VM auf meinem Server eingerichtet.
    Eine Rufnummer (1&1 Businessanschluss) ist in Starface registriert.
    Zum testen nutze ich den Starface Telefonieapp unter OSX.
    Raus telefonieren geht einwandfrei, aber wenn ich mit dem Handy anrufe, klingelt es nicht.
    Die Nummer ist natürlich richtig zu gewiesen.


    In der Fritz!Box ist keine Rufnummer registriert.
    Zum testen habe ich erst mal Exposee Host auf die Starface VM gemacht.


    Anscheinend hört die Fritz auf Port 5030 und fängt trotzdem eingehende Ruf ab.
    Am Handy kommt dann die Ansage "Anruf fehlgeschlagen.


    Ich komme nun nicht mehr weiter.
    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß
    sven

  • Kannst du Port 5060 und 5061 UDP & TCP an die Starface weiterleiten? So lange dieses nicht explizit geht, hat sich die FritzBox diese/n Port/s noch reserviert und leitet diese auch an keinen exposed Host weiter.
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Hallo!


    Seit heute vormittag (ich hatte endlich mal wieder Zeit) funktioniert es jetzt.
    Und zwar bin ich nun ganz anders vorgegangen.
    Da die Fritzbox leider in Sachen Telefonie alles an sich reißt, hab ich die Fritz als VOIP Provider genutzt. Das umgeht man dieses Problem.
    Ich konnte dann raus telefonieren, aber es kann ein Anruf von außen rein.
    Dank eines Bekannten konnte das Problem aber gelöst werden.


    Man muss, wenn die FB SIP Provider macht etwas anders denken:
    Bei eingehenden Gesprächen nimmt die FB den Anruf quasi an und das Telefoniegerät via SIP ist dann die Starface.
    Da die Starface aber nicht die Rufnummer sieht auf der angerufen wurden, sondern nur die interne von der FB, z.B. 623, muss man diese auch als Rufnummer in der Starface angeben,


    So funktioniert es erstmal zum testen.
    Ich werde aber wohl die FB tauschen gegen einen Router ohne Telefoniefunktion.
    Dann ist das alles sauberer.


    Gruß
    sven

  • 1. FritzBox updaten
    2. Telefonleitungen und Telefone aus der FrttzBox löschen (keinerlei Telefonieaufgaben dürfen in der FritzBox aktiviert sein)
    3. FritzBox neu starten
    4. Ports an die Starface weiterleiten https://knowledge.starface.de/…8345#content/view/6128345
    5. Leitungen in der Starface einrichten


    Alternativ z.B. einen DrayTek Vigor 130 als Modem holen und dahinter eine Ubiquiti-Netzwerk aufbauen bestehend aus USG-3P, Unifi Switch (ggf. gleich mit PoE), Unifi CloudKey und Unifi Accesspoints, so habe ich es momentan.


    Hast du die Starface in einer VM unter Windows laufen und der Host hat mehrere Netzwerkkarten, darfst du der VM-Ware (in den Einstellungen der VM) nur eine Netzwerkkarte zuweisen, da ansonsten das Routing nicht funktioniert.


    Der Starface solltest du im DHCP-Swrver (z.B. FritzBox) eine feste IP zuweisen, nicht in der Starface eine IP einstellen, das ist unnötig kompliziert und produziert ggf. Fehler.


    P.s.:
    Meiner Erfahrung nach liefern die FritzBoxen immer eine schlechte Gesprächsqualität, sobald man ein nicht AVM-Produkt an dieser anmeldet und nicht FON1/2 oder den S0-Bus nutzt. Ich vermute, dass die Rechenleistung der FeitzBoxen für VoIP unzureichend sind, was man auch schon daran sieht, dass die internen Leitungen auf 4 begrenzt sind, womit maximal 2 Gespräche möglich sind, sofern die Endgeräte über VoIP laufen.
    Kurzum wird deine jetzige Lösung vermutlich eine schlechte Gesprächsqualität liefern und es sind maximal 2 Telefonate auf einmal möglich, bei 2 gleichzeitigen Gesprächen funktioniert die Weiterleitungsfunktion für Gespräche in der FritzBox nicht mehr, jedoch per Starface.

    Einmal editiert, zuletzt von Schubbie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!