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Thema: Starface 6.5.1.2 - Anruf verloren - evtl. iQueue(?) Problem

  1. #1
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    Standard Starface 6.5.1.2 - Anruf verloren - evtl. iQueue(?) Problem

    Wir haben seit dem Update(?) auf die 6.5.1.2 und einer Änderung der iQueue [1] Probleme mit verlorenen Anrufen.
    Ich weiß selber noch nicht genau was schief läuft und Dummerweiße fällt die Änderung und das Update eng zusammen.

    [ISDN AnAs] -> [iQueue mit externer Rufnummer] -> [1x Agent] -> [Agent nimmt ab und macht eine Rückfrage über die WebGUI] -> ["sobald" der Call für die Rückfrage im Callmanager auftaucht fliegt der Anrufe raus]

    In der support.log steht zu diesem Zeitpunkt:
    Code:
    [2018-07-19 14:57:09,876] [0646] SIP/XXXX.N720-00000307 Channelstate is Ringing 
    [2018-07-19 14:57:09,881] [0645] Local/80@international-00000066;1 Channelstate is Ringing 
    [2018-07-19 14:57:10,381] [0646] SIP/XXXX.KXHDVXXX-00000306 Channelstate is Ringing 
    [2018-07-19 14:57:21,362] [0646] SIP/XXXX.N720-00000307 Channelstate is Up 
    [2018-07-19 14:57:21,367] [0646] SIP/XXXX.KXHDVXXX-00000306 Hangup Cause: Answered elsewhere 
    [2018-07-19 14:57:21,389] [0646] Local/80@international-00000066;2 Channelstate is Up 
    [2018-07-19 14:57:21,393] [0645] Local/80@international-00000066;1 Channelstate is Up 
    [2018-07-19 14:57:21,395] [0646] SIP/XXXX.N720-00000307 Link Local/80@international-00000066;2 
    [2018-07-19 14:57:21,467] [0646] Local/80@international-00000066;2 HangupRequestEvent 
    [2018-07-19 14:57:21,472] [0646] Local/80@international-00000066;2 Hangup Cause: Normal Clearing 
    [2018-07-19 14:57:21,477] [0646] ********* Call finished ********* 
    [2018-07-19 14:57:21,483] [0646] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN) 
    [2018-07-19 14:57:21,936] [0645] ********* Call finished ********* 
    [2018-07-19 14:57:21,961] [0644] SIP/XXXX.N720-00000307 Link DAHDI/i2/07XXXXXXXXXX-52 
    [2018-07-19 14:57:40,973] [0647] ********* Call created ********* 
    [2018-07-19 14:57:41,019] [0644] DAHDI/i2/07XXXXXXXXXX-52 Hangup Cause: Normal Clearing 
    [2018-07-19 14:57:41,040] [0644] ********* Call finished *********
    Ist das was bekannt?


    [1] https://support.starface.de/forum/sh...ll=1#post38151
    Gruß
    slu


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  2. #2
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    Standard

    Inzwischen habe ich die externe Nummer meinem Modul zugeordnet und schiebe es von da in die iQueue, das brachte keine Besserung.
    Damit wäre die erste Änderung wieder zurück gebaut und war nicht das Problem.

    Wir verlieren ca. 1 Anruf pro 30, leider habe ich noch keinen Weg gefunden das zu reproduzieren.

    Code:
    call-processing.log
    [2018-07-20 10:31:21,197] INFO  [AMI HangupEvent] CallLeg EEEE cleanup 
    [2018-07-20 10:31:21,270] INFO  [AMI RenameEvent] CallLeg FFFF cleanup 
    [2018-07-20 10:31:21,288] INFO  [AMI HangupEvent] CallLeg GGGG cleanup 
    [2018-07-20 10:31:21,738] INFO  [AMI ParkedCallGiveUpEvent] HHHH cleanup 
    [2018-07-20 10:31:21,739] INFO  [AMI ParkedCallGiveUpEvent] HHHH cleanup 
    
    call-model.log
    [2018-07-20 10:31:21,736] INFO  [AMI RenameEvent] CallModelLog DAHDI/i1/030XXXXXXX-4f<MASQ>|1532075416.2053 => Bridge/DAHDI/i1/030XXXXXXX-4f<ZOMBIE>|null 
    [2018-07-20 10:31:21,738] INFO  [AMI ParkedCallGiveUpEvent] CallModelLog Bridge/DAHDI/i1/030XXXXXXX-4f<ZOMBIE> Parkinglot: 2140000001
    Bei den Logauszügen bin ich mir nicht sicher ob es genau zu diesem Zeitpunkt war, der Benutzer sagt mir beim nächsten mal die Sekunde, das macht das grepen einfacher..
    Gruß
    slu


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  3. #3
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    Standard

    Weitere Log, das passiert beim Parken:
    Code:
    call-routing.log
    [2018-07-20 15:10:24,840] INFO  [AGI 1-DAHDI/i2/016XXXXXXXXX-89] AsyncAgi setMusicOnHold (XXXX-XXXX): default 
    [2018-07-20 15:10:24,842] INFO  [AGI 1-DAHDI/i2/016XXXXXXXXX-89] AsyncAgi park (XXXX-XXXX): for 7200 
    [2018-07-20 15:10:24,875] INFO  [AGI 1-DAHDI/i2/016XXXXXXXXX-89] AsyncAgi exec (XXXX-XXXX): of command EXEC ParkAndAnnounce "pbx-transfer:PARKED,7200,Console/dsp,default,s,1" returned -1 
    [2018-07-20 15:10:31,659] WARN  [AMI HangupEvent] HangupCause Unknown HangupCause with id=26
    Call wurde aus der iQueue entgegen genommen.

    Edit:
    Könnte damit zusammen hängen?
    Code:
    warning.log
    [2018-07-20 15:10:24,748] WARN  de.vertico.starface.filters.CsfrTokenFilter POST: No or invalid CSFR token on /ajax/
    Geändert von slu (20.07.2018 um 14:37 Uhr)
    Gruß
    slu


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  4. #4
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    Standard

    Und wieder ein Gespräch weg:
    Code:
    warning.log
    [2018-07-20 16:16:32,962] WARN  de.starface.ch.processing.bo.impl.CallServiceImpl Could not create a consultation call clid:AAAA call BBBB 
    [2018-07-20 16:16:33,677] WARN  de.starface.rest.events.RestQueueEvents callIsInMap but does not exist in model
    Alle Abbrüche haben nur eine Gemeinsamkeit, in dem Moment wo der Benutzer die interne Rückfrage auslöst fliegen die Gesprächspartner raus.
    Leider finden sich nicht immer die gleichen Ereignisse in der Logdatei, erschwerend kommt hintzu das die Sekunden "nicht stimmen" welche mir der Nutzer nennt.
    Aber 2-3 Sekunden bis das Fenster im Callmanager weg geht ist halt auch gleich rum...

    Hat denn sonst noch jemand die Beta laufen?
    Geändert von slu (20.07.2018 um 20:24 Uhr)
    Gruß
    slu


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  5. #5
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    Die interne Rückfrage wird über das Call Manager im Webinterface ausgelöst?
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  6. #6
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    Zitat Zitat von TomAnson Beitrag anzeigen
    Die interne Rückfrage wird über das Call Manager im Webinterface ausgelöst?
    Ja korrekt, genau so.

    Habt ihr was?
    Gruß
    slu


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  7. #7
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    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Ja korrekt, genau so.

    Habt ihr was?
    Noch nicht, heute war bissl wilder vormittag :/ Wollte nur sicherstellen dass ichs richtig mach
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  8. #8
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    Ich hab jetzt mal ein Downgrade des N720 von 111 auf 110 gemacht, mal schauen wie sich das jetzt verhält, nicht das hier gar kein Starface Problem vorliegt.
    Heute hatten wir zu wenig Anrufe mit Rückfrage, allerdings auch keinen verlorenen mit dem KX-HDV330, wir beobachten weiter.
    Gruß
    slu


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  9. #9
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    Standard

    Ich würde inzwischen folgende Punkte ausschließen:
    * ISDN AnAs
    * 111er und 110er Firmware N720
    * Gruppe und iQueue

    Fall 1: Ankommender Anruf über Toplink-Xpress und N720 (keine Gruppe/iQueue), Rückfrage übers WebGUI, Gespräch weg.
    Fall 2: Ausgehender Anruf über Peoplefone und N720 (keine Gruppe/iQueue), Rückfrage übers WebGUI, Gespräch weg.

    Edit:
    Fall 3: Ankommender Anruf über ISDN auf KX-HDV330 und iQueue (direkte extern Nummer), Rückfrage übers WebGUI, Gespräch weg.
    Geändert von slu (24.07.2018 um 13:09 Uhr) Grund: DECT kann komplett ausgeschlossen werden
    Gruß
    slu


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  10. #10
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    Das Problem besteht nach wie vor, wir hatten aber aufgrund der Urlaubszeit weniger Anrufer.
    Gibt es noch eine weitere Beta?
    Gruß
    slu


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  11. #11
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    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Das Problem besteht nach wie vor, wir hatten aber aufgrund der Urlaubszeit weniger Anrufer.
    Gibt es noch eine weitere Beta?
    Hallo slu,

    wir konnten das Verhalten bei uns nicht nachstellen (ein Kollege von mir hat einen Tag lang versucht auf unterschiedliche Wege unter Berücksichtigung deiner Erkenntnisse die iQueue dazu zubringen Anrufe verloren gehen zu lassen und es nicht geschafft), und ohne Logs deinerseits war auch keine Analyse dieser Möglich (man hätte aus den Logs heraus eventuell nachvollziehen können was passiert, ohne es nachstellen zu müssen). Die Version ist seit 2 Wochen vor der Beta bei uns produktiv im Einsatz und wir haben intern ebenfalls keine Meldungen darüber bekommen (bei uns laufen 3 iQueues in unterschiedlichen Abteilungen).

    Da wir das Verhalten nicht nachstellen konnten, und keine vollständigen Logs mit dem Fehlerfall bekommen konnten, konnten wir das Problem nicht eng genug eingrenzen um ihn fixen zu können.

    Tritt das Problem noch auf wenn du dein Modul aus dem Spiel nimmst?

    Viele Grüße

    Tom
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  12. #12
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    Hallo Tom,

    Zitat Zitat von TomAnson Beitrag anzeigen
    wir konnten das Verhalten bei uns nicht nachstellen (ein Kollege von mir hat einen Tag lang versucht auf unterschiedliche Wege unter Berücksichtigung deiner Erkenntnisse die iQueue dazu zubringen Anrufe verloren gehen zu lassen und es nicht geschafft)
    vielen Dank für das Testen!
    Evtl. ist es unter gegangen, ich konnte die iQueue schon am 24.07.2018 ausschließen (siehe Thread).


    Zitat Zitat von TomAnson Beitrag anzeigen
    Tritt das Problem noch auf wenn du dein Modul aus dem Spiel nimmst?
    Ja, hatte ich schon am 20.07.2018 probiert (ist im Thread nicht gut formuliert).

    Derzeit ist der Stand:
    * externe Nummer direkt auf iQueue (kein Modul davor/aktiviert)
    * Gespräche gehen mit N720 DECT und KX-HDV330 verloren
    * Firefox und Chromium getestet
    Gruß
    slu


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  13. #13
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    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Derzeit ist der Stand:
    * externe Nummer direkt auf iQueue (kein Modul davor/aktiviert)
    * Gespräche gehen mit N720 DECT und KX-HDV330 verloren
    * Firefox und Chromium getestet
    Hmm, das tut bei uns :/

    Ohne Logs wird das verdammt schwierig zu fixen wenn wir es nicht reproduzieren können. Wir bräuchten zumindest den kompletten Rufaufbau eines Anrufs wo das Problem auftritt in Logform.
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  14. #14
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    Zitat Zitat von TomAnson Beitrag anzeigen
    Ohne Logs wird das verdammt schwierig zu fixen wenn wir es nicht reproduzieren können.
    Ist mir klar.
    Mir ist es seither nicht gelungen das Problem zu reproduzieren und ich hab auch schon Tage rein gesteckt.

    Evtl. ist hier halt doch etwas an unserem System das so nicht sein sollte, folgendes habe ich mir jetzt noch überlegt:
    * Durchwahl direkt dem Benutzer zuweisen (keine Gruppe/iQueue)
    * einen neuen Benutzer anlegen und mit dem arbeiten, vielleicht ist es dann weg

    Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

    Zitat Zitat von TomAnson Beitrag anzeigen
    Wir bräuchten zumindest den kompletten Rufaufbau eines Anrufs wo das Problem auftritt in Logform.
    Ich hab euch mal was zukommen lassen.
    Gruß
    slu


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  15. #15
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    Standard

    Ich bin mit Starface in Kontakt, nach dem Fehler wird gesucht.

    @ all,
    wer verwendet die Beta Produktiv?
    Gruß
    slu


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