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Thema: Starface 6.5.1.2 - Anruf verloren - evtl. iQueue(?) Problem

  1. #31
    STARFACE Expert
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    Immerhin sind wir einen Schritt weiter, mit dem Modul ist zumindest dieser Fehler reproduzierbar!
    Und nun?
    Gruß
    slu


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  2. #32
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    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen

    Immerhin sind wir einen Schritt weiter, mit dem Modul ist zumindest dieser Fehler reproduzierbar!
    Und nun?
    Es ist ein Fehler reproduzierbar, ob es der gleiche ist oder eine andere mit ähnlichen Auswirkungen kann ich nicht sagen, weil wir ja die Ursache deines ursprünglichen Problems nicht herausfinden konnten :/
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  3. #33
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    Zitat Zitat von TomAnson Beitrag anzeigen
    Es ist ein Fehler reproduzierbar, ob es der gleiche ist oder eine andere mit ähnlichen Auswirkungen kann ich nicht sagen, weil wir ja die Ursache deines ursprünglichen Problems nicht herausfinden konnten :/
    Ich denke es wäre sicher gut mal diesem Problem auf den Grund zu gehen, vielleicht löst sich dann meines von selber.

    Du hast es sicher schon getestet, auch bei der 6.5.1.5 komme ich auch die 19.
    Gruß
    slu


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  4. #34
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    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Gleiches Problem mit der 6.5.0.30.
    Hierzu noch eine Info, ich hatte in einer VM eine komplett frische Starface aufgesetzt um das zu testen.
    Gruß
    slu


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  5. #35
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    Und noch ein Weg gefunden das Problem zu reproduzieren:
    * Anruf vom Mobilfunk auf mein Telefon (in diesem Fall ISDN)
    * Gespräch annehmen und über das WebGUI auf "Rückfrage" -> "Anruf halten"
    * Gespräch wieder herholen und wieder auf "Anruf halten"

    Beim 9ten mal Anruf halten ist die Leitung weg, reproduzierbar.
    Gruß
    slu


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  6. #36
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    Wie schaut es denn mit meinem Bug aus?
    Gruß
    slu


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  7. #37
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    Benutzerbild von jdobler
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    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Wie schaut es denn mit meinem Bug aus?
    Hi slu,

    wir arbeiten greade intern noch daran. Leider sind unsere Ressourcen, durch die typische sommerliche Urlaubswelle, gerade etwas beschränkt.

    Wir geben dir aber Feedback, sobald wir einen Fix gefunden habe.

    Grüße
    Jan
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  8. #38
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    Wie geht es denn mit diesem Bug weiter?

    Die gute Nachricht, das rausnehmen der ganzen iQueue Parkvorgänge hat das Problem "gelöst".
    Gerne würden wir das aber wieder nutzen, das erleichtert uns das Telefonmanagment.
    Gruß
    slu


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  9. #39
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    Starface 6.6.0.6:
    Parken und aufnehmen im Callmanager ok
    "Endlos" Parken und aufnehmen im Modul ok

    Nur leider haben wir heute wieder Calls aus der iQueue verloren.
    Gruß
    slu


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  10. #40
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    Benutzerbild von Ulf
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    ... nun heißt es festzustellen, ob das zufällig zum Zeitpunkt der iQueue-Nutzung ein Problem gibt oder theoretisch tatächlich eine Besonderheit dieser Lösung zum beschriebenen Effekt führt.

    Ich verstehe Dich richtig, dass Du mit anderen Lösungen das Problem nicht nachvollziehen kannst / gar nicht hast?
    Beste Grüße,
    Ulf

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  11. #41
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    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    ... nun heißt es festzustellen, ob das zufällig zum Zeitpunkt der iQueue-Nutzung ein Problem gibt oder theoretisch tatächlich eine Besonderheit dieser Lösung zum beschriebenen Effekt führt.
    Im Moment sieht es nach iQueue aus.

    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Dich richtig, dass Du mit anderen Lösungen das Problem nicht nachvollziehen kannst / gar nicht hast?
    Ja, mit der normalen Gruppe oder dem direkten annehmen ist das Problem nicht vorhanden.
    Gruß
    slu


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  12. #42
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    Hallo slu,

    wie gestaltet sich denn das "verlieren" von Anrufen? In welchem Moment fliegen sie aus der Warteschlange?

    Da wir das Problem nun seit einem halben Jahr nicht intern beobachtet haben, gehen wir davon aus, dass wir es ohne Anlagenkonfiguration (Backup - ohne CDR/Voicemails) nicht nachgestellt bekommen.

    Viele Grüße

    Tom
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  13. #43
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    Hallo Tom,
    Zitat Zitat von TomAnson Beitrag anzeigen
    wie gestaltet sich denn das "verlieren" von Anrufen? In welchem Moment fliegen sie aus der Warteschlange?
    Call landet in der iQueue und wird nach ein paar Sekunden angenommen, Agent spricht und möchte dann eine interen Rückfrage über das WebGUI machen.
    Sobald das zweite Fenster im Callmanager kommt (durch die interne Rückfrage) fliegt der Call raus, sieht man hier sehr schön :
    Code:
    [root@tel starface]# grep -r "49999999999" * | grep 2018-12-14 | grep "11:04"
    call-model.log:[2018-12-14 11:04:11,481] INFO  [AMI NewChannelEvent] CallModelLog AsyncGoto/DAHDI/i2/0049999999999-8a|1544781851.3179||UP|Rec:false|pstnLineRequested:false 
    call-model.log:[2018-12-14 11:04:11,489] INFO  [AMI MusicOnHoldEvent] CallModelLog DAHDI/i2/0049999999999-8a|1544781837.3175||LINKED|Rec:false|pstnLineRequested:false Stop 
    call-model.log:[2018-12-14 11:04:11,491] INFO  [AMI HangupEvent] CallModelLog DAHDI/i2/0049999999999-8a|1544781837.3175||DOWN|Rec:false|pstnLineRequested:false HangupCause: Normal Clearing Cause:16 
    call-model.log:[2018-12-14 11:04:11,521] INFO  [AMI HangupEvent] CallModelLog AsyncGoto/DAHDI/i2/0049999999999-8a|1544781851.3179||DOWN|Rec:false|pstnLineRequested:false HangupCause: null Cause:0 
    
    call-routing.log:[2018-12-14 11:04:11,531] INFO  [AGI a3456-SIP/9999.N720-00000727] CallRoutingTracking Starting call routing in new thread: SIP/9999.N720-00000727|1544781851.3178->a3456 CallerId CallerId [called=null, caller=CallerIdParticipant [firstname=93XXXX : 0049999999999, lastname=, number=unknown, type=UNKNOWN, additionalParams={}], forwarder=null, moduleCall=false, externalPrefix=null, phoneCallerIdName=, phoneCallerIdNumber=, uciCallerIdName=, uciCallerIdNumber=]
    
    support.log:[2018-12-14 11:04:11,492] [1367] DAHDI/i2/0049999999999-8a Hangup Cause: Normal Clearing 
    support.log:[2018-12-14 11:04:11,541] [1371] Starting call routing : SIP/9999.N720-00000727|1544781851.3178 dial number a3456 CallerId 93XXXX : 0049999999999  <unknown> 
    support.log:[2018-12-14 11:04:11,700] [1371] Routing call "93XXXX : 0049999999999  <unknown>" to number a3456 over service UserService 
    [root@tel starface]#
    11:04:11,489 -> 11:04:11,491
    2 ms(!)

    Ich mach in der /etc/asterisk/dialplan/standard.conf immer eine Änderung:
    [standby]
    exten => _.,2,Wait(1) --> auf 0.4

    Das könnte evtl. auch mit rein spielen, jedoch passiert es auch wenn der Wert auf default 1 steht.

    Zitat Zitat von TomAnson Beitrag anzeigen
    Da wir das Problem nun seit einem halben Jahr nicht intern beobachtet haben, gehen wir davon aus, dass wir es ohne Anlagenkonfiguration (Backup - ohne CDR/Voicemails) nicht nachgestellt bekommen.
    Das weiß ich und ich denke inzwischen das wir ein Problem evtl. auch mit dem ISDN/Treiber haben, dass würde auch erklären warum das bei den meisten nicht passiert (SIP only).
    Dagegen spricht das es bei einer normalen Gruppe ohne iQueue nicht passiert, allerdings wird der Call da auch nicht geparkt.

    Wir haben das ISDN ab dem 07.01. endgültig los, dann möchte ich das noch einmal beobachten.

    Edit:
    Die Calls fliegen nicht aus der iQueue, erst wenn man sie annimmt und eine interen Rückfrage machen möchte!
    Gruß
    slu


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  14. #44
    STARFACE Crew
    Benutzerbild von TomAnson
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    Dein Hangup kommt von der ISDN-Seite:

    Code:
    call-model.log:[2018-12-14 11:04:11,491] INFO  [AMI HangupEvent] CallModelLog DAHDI/i2/0049999999999-8a|1544781837.3175||DOWN|Rec:false|pstnLineRequested:false HangupCause: Normal Clearing Cause:16
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  15. #45
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    Zitat Zitat von TomAnson Beitrag anzeigen
    Dein Hangup kommt von der ISDN-Seite:
    Ja, das war auch in den anderen Logs so.
    Aber es kann doch nicht immer nur in der iQueue passieren und dann immer nur genau in dem Moment der Rückfrage?
    Vielleicht habe ich die NTBA's auch unterschätzt

    Deshalb warten wir die Umstellung von ISDN auf vollständig SIP ab.
    Gruß
    slu


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