Datenverbrauch ohne Nutzung?

  • Hallo,


    da ich keine Idee für die Lösung habe, habe ich beschlossen Starface ist schuld :D und brauche Euch für die Absicherung :cool: (die Hitze steigt einem zu Kopf...).


    So - im Ernst: Mir ist aufgefallen, daß meine Fritz-Box während des Urlaubs einen ganz ordentlichen Datendurchsatz hatte.
    Fritz-box_datenverbrauch_2018-07-29_124411.jpg


    Zur Fritzbox habe ich nichts im Netzt gefunden. Nun fällt ein Verdacht auf die Anlage, aber das ist "ein Schuß ins Blaue"....


    Die Anzahl der Nachrichten auf der "Voicebox" war ebenso überschaubar wie die Anzahl der Faxe und erklärt aus meiner Sicht nicht die übertragene Menge. Wobei ich rate, daß die Datenmengen Fax sehr gering sind und Voice - laßt es 1/2 oder auch 5 MB pro Nachricht sein - ebenfalls weit weg davon ist. Schätze ich die Datenmengen völlig falsch ein?


    Gibt es irgendwelchen "ständigen Datenverkehr" z.B. zwischen der Starface und dem Provider?
    Habt Ihr Irgendeine Idee?

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • War vielleicht ein Rechner noch online der Updates gefahren hat?


    Hast du eine Übersicht darüber welcher Host welchen Traffic erzeugt hatte? Was für Geräte im Netzwerk waren denn überhaupt eingeschaltet? Ist dein WLAN richtig abgesichert? Du müsstest gucken von welcher IP an welches Endgerät gesendet wurden. Gesprächsdaten sinds jedenfalls nicht, sonst wäre die Verteilung von gesendet zu empfangen gleichmäßiger.


    1251 MB in einer Woche sind übrigens ca 2 kB/s über den Zeitraum gemittelt.


    Vom Gefühl her würde ich auf Windows Updates eines nicht-ausgeschalteten PCs tippen. Aber das ist genauso geraten wie deine Vermutung dass es die STARFACE PBX war :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Tom,


    Danke für Antwort und Deine Anregungen. Die Details sind sicher wichtig, bevor ich jedoch versuche (ob das geht sei dahingestellt) der FritzBox mehr Informationen zu entlocken, wollte ich es wenn möglich eingrenzen. Im LAN/WLAN "sollte" (Betonung auf "sollte" :) ) extern nichts außer der Starface aktiv gewesen sein, daß war der Anlass meiner Fragen.


    Eine Antwort auf die "Hauptfrage" wäre nett:

    Gibt es irgendwelchen "ständigen Datenverkehr" z.B. zwischen der Starface und dem Provider?


    Könnte das - Du hast auf die geringe Datenmenge auf den Gesamtzeitraum verteilt hingewiesen - doch eine mögliche (Teil-)Ursache sein?

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)


  • Meine Test-VMs haben einen Datendurchsatz von ungefähr 0,2-1,2 kB/s im idle (gemessen mit dstat), wo unter anderem ein "Hallo ich bin noch da" an den Provider gesendet wird (und auch beantwortet). Darüber hinaus werden ja ab und zu von siptrunk.de Providerprofile abgerufen. Ich würde daher 2kBps noch im vertretbaren Rahmen sehen (vor allem wenn während des Zeitraums Faxe/Emails/Voicemails gesendet und empfangen wurden).


    Ohne eine genauere Auswertung der übertragenen Dateien zu sehen würde ich allerdings vom Fingerzeigen auf einzelne Systeme absehen :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Die Details sind sicher wichtig, bevor ich jedoch versuche (ob das geht sei dahingestellt) der FritzBox mehr Informationen zu entlocken, wollte ich es wenn möglich eingrenzen.



    Eingrenzen kannst Du aber erst wenn Du Details hast; welche Daten werden von wo wohin übermittelt ?


    Alles andere ist wie Lottozahlen tippen.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Du kannst auf der Konsole der Starface einfach mal ein "ifconfig" eintippen, dann siehst Du was seit dem starten (uptime) über das Netzwerkinterface gelaufen ist.

  • ...Ich würde daher 2kBps noch im vertretbaren Rahmen sehen (vor allem wenn während des Zeitraums Faxe/Emails/Voicemails gesendet und empfangen wurden....


    Prima, auch wenn "nur" eine Einschätzung aufgrund sehr dünner Datenlage, beruhigt es mich. (Bevor jetzt gleich wieder jemand kommt und informiert, daß dies keine sichere Analyse ist etc., mich beruhigt, daß das Verhalten zumindest eine plausible Erklärungsmöglichkeit hat).


    Du kannst auf der Konsole der Starface einfach mal ein "ifconfig" eintippen, dann siehst Du was seit dem starten (uptime) über das Netzwerkinterface gelaufen ist.


    Danke, aber "denkste".... Du kannst das bestimmt, ich nicht :( (das ist schon länger her und ich scheitere schon am einloggen....)

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Danke - schäm + seufz:
    2018-07-30_211418_Konsole.jpg
    zumindest ist das glaube ich das passende Werkzeug


    Bekommen wir sicher hin, hast Du das root Passwort?


    Da fängt das Problem schon an..... Muß wahrscheinlich in die Altablage (war ein viel zu dicker unerfreulicher Schriftvorgang incl. Anwalt - das wollte ich nicht mehr vor der Nase haben....)
    Oder kann ich dies irgendwie über den Browserzugang zur Starface herausbekommen?


    EDIT 21:34 h : Glaube hab da etwas
    https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=6128203

    EDIT 21:40 h : Root-PW liegt vor (von Rückseite Anlage)

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

    5 Mal editiert, zuletzt von MAE-KS () aus folgendem Grund: Antwort auf Rootzugang gefunden

  • Sehr gut, jetzt brauchst Du nur noch ein SSH Client.
    Windows 10 hat den jetzt wohl nativ an Bord (habe ich noch nie probiert):
    https://www.techgrube.de/news-…-openssh-client-verwenden


    Dann einfach "ssh root@IP-Starface" und schon bist Du auf dem Terminal.
    Jetzt kannst Du ifconfig eintippen ;)

  • Sollte es deine Starface gewesen sein dann schau mal, ob eine Verbindung zum Provider noch einen offenen Channel hat oder z.B. die iOS App noch einen offenen Channel hat (auch wenn das iPhone längst keine Verbindung mehr hat).
    Wir hatten hier ca. 2 Wochen so einen Channel "offen" und es sind einige hundet MB übertragen worden.


    Gruß
    Alex

  • Danke @ Alex und SLU.


    @ SLU: So habe mir das wieder mühselig nach 5 Monaten angeeignet und das Ergebnis finde ich in der Summe witzig aber für diesen Zweck unbrauchbar:
    2018-08-01_185232_Starface_Datenvolumen_1.jpg


    Nach meinem Verständnis habe ich viele viele GB durchs Netz gejagt, aber selbst wenn da ein Zeitraum stehen würde, wäre dieser doch durch die normale Nutzung außerhalb der Betriebsferien dominiert. Also für mich als Laien ist nicht erkennbar, wie diese Information Rückschlüsse auf meine Frage zuläßt. Bitte höflichst um Erleuchtung. Herzlichen Dank.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Ich glaube, ihr verzettelt euch.


    Erstens läßt es sich ohne anständiges Monitoring oder entsprechende Protokollierung einzelner Hosts nicht herausfinden, wer im Netz Datenverkehr verursacht und zweitens reden wir hier von einem Download von im Schnitt 9,9MB pro Stunde (im Zeitraum der angezeigten Woche) -- also 22 kbit/s! Das ist rauschen im Netz... Zum Vergleich: Ein G.711 Sprachkanal erzeugt 80 kbit/s (inklusive Paketoverhead).


    Wenn es also keine Protokollierung einzelner Hosts gibt und nicht auszuschließen ist, dass das ein oder andere Gerät mal ein Update gezogen, Emails abruft, die NTP-Zeit synchronisiert oder die Webcam ein paar Bildchen übermittelt hat, ist es völlig sinnlos, darüber zu spekulieren, ob an der TK-Anlage etwas falsch läuft.


    P.S.: Ich finde es toll, dass tatsächlich Bandbreitendaten untersucht werden. Allerdings sollten die Messungen dann auch die für die Fragestellung relevanten Informationen liefern (nämlich, welcher Host, welches Protokoll, etc.).

  • Danke @ Alex und SLU.


    @ SLU: So habe mir das wieder mühselig nach 5 Monaten angeeignet und das Ergebnis finde ich in der Summe witzig aber für diesen Zweck unbrauchbar:
    2018-08-01_185232_Starface_Datenvolumen_1.jpg


    Nach meinem Verständnis habe ich viele viele GB durchs Netz gejagt, aber selbst wenn da ein Zeitraum stehen würde, wäre dieser doch durch die normale Nutzung außerhalb der Betriebsferien dominiert. Also für mich als Laien ist nicht erkennbar, wie diese Information Rückschlüsse auf meine Frage zuläßt. Bitte höflichst um Erleuchtung. Herzlichen Dank.


    Das Screenshot zeigt lediglich, dass seit dem letzten Neustart des Netzwerkinterfaces Daten ein und ausgehend gesendet wurden. Es sagt nichts darüber aus, ob die Daten sinnvoll oder unsinnig sind (es sagt ebenfalls nichts darüber aus, ob die Daten im lokalen Netzwerk geblieben sind oder ins Internet gingen). Wie ich ganz oben erwähnte, muss die Datennutzung auf dem jeweiligen Gateway ins Internet gemessen und nach Host vereinzelt aufgelistet werden. Es kann sein dass deine STARFACE in der Woche nichts ins Internet schickte oder empfing und der gesamte Traffic von einem anderen Gerät stammen.


    Ohne aussagekräftigen Daten kann man nichtmal vernünftig spekulieren, woher die Datennutzung kam. Das ergibt ungefähr genauso viel Sinn, wie darüber zu spekulieren woher das Ergebnis "97" stammt, ohne Eingabevariablen oder Algorithmus für die Berechnung zu kennen.


    BTW, die riesige Datenmenge auf dem Loopback-Interface ging nicht mal ins interne Netz - die blieben sogar anlagenintern.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo, zuerst einmal allen Helfern und vor allem Tom herzlichen Dank.


    Ich möchte zusammenfassen und schließe das Thema hiermit auch für mich ab:


    Da zu (?) 99% als erlaubte externe Datenquelle nur die Starface in Frage kam und Fritz-Box anscheinend keine Möglichkeit der Analyse bietet, war das Ziel dieses Threads:
    Herausfinden, ob es einen ständigen regulären Datenfluss der Starface gibt.


    Tom hat dies freundlicherweise bestätigt und zu Recht darauf hingewiesen, daß die in der Summierung für mich ganz ordentliche Datenmenge, zumindest zu einem erheblichen Teil, durch geringen ständigen kleinen Datenfluß der Starface im Rahmen des normalen Betriebs verursacht wird. Die Summierung der Sekunden macht es :-). Damit bin ich beruhigt.


    Da ich als Laie erstmal nichts ausschließen kann, es zudem eine Frage der Höflichkeit ist die gegebenen Tips zu überprüfen und man auch nicht dümmer dadurch wird, bin ich der Anregung von SLU gefolgt, obwohl ich angenommen habe, daß diese bei meiner Fragestellung nicht weiter hilft. Durch das Ergebnis und auch Eure folgenden Kommentare fühle ich mich darin bestätigt, daß dies nicht weiterhilft. Aber trotzdem Dank an SLU.


    Abschließend noch mit eine Augenzwinkern @ Tom: Die Antwort ist bekanntlich 42 (und nicht 97) :cool:

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

    2 Mal editiert, zuletzt von MAE-KS () aus folgendem Grund: Präzisiert / Ergänt


  • Die Auflösung der Berechnung war (42*2)+((42/3.5)+42/42) :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    2 Mal editiert, zuletzt von TomAnson () aus folgendem Grund: 1 durch "42/42" ersetzt damit mehr 42 drin stehen :)


  • @ SLU: So habe mir das wieder mühselig nach 5 Monaten angeeignet und das Ergebnis finde ich in der Summe witzig aber für diesen Zweck unbrauchbar:


    Entschuldige, das war mein Fehler :o
    Das ist natürlich den gesamte Traffic, auch der von der internen Telefonie.


    Und ja es ist unbrauchbar sorry.
    Hoffe Du kannst den SSH Zugang trotzdem mal brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!