Starface USB Stick erstellt und probiert ob er booten kann..

  • .. dann kommt man nach einer halben Stunde zurück und dann das:
    IMG_20180802_133734.jpg


    Notebook neu gestartet, läuft:
    IMG_20180802_134617.jpg


    So kommt man also innerhalb kürzerster Zeit zu einer Notfall Starface, sehr schön.


    Natürlich ist nichts passiert, das Notebook musste ohnehin neu aufgesetzt werden.

  • Ich schlags den PMs mal vor: STARFACE Portable :D


    Deswegen tu ich immer USB Sticks für die Installation nach dem Erstellen unbedingt rausziehen bevor Windows auf die Idee kommt spontan ein Update zu installieren und den PC neuzustarten :P

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Starface2Go ;)


    Das kleine Experiment brachte mir drei neue Erkenntnisse:
    * Starface .img lässt dich mit dd ohne Probleme auf den USB Stick schreiben und booten (warum haben damit so viele Probleme?*)
    * man sollte den USB Stick nicht herumliegen lassen falls den mal jemand in einen Rechner steckt der gerne von USB bootet
    * so ein einfaches Notebook als Backup Starface ist schnell gemacht


    * ich weiß es natürlich, weil die einfach kein Terminal und dd haben.

  • * man sollte den USB Stick nicht herumliegen lassen falls den mal jemand in einen Rechner steckt der gerne von USB bootet


    Sowas nenne ich "Lernen durch Schmerz" :)


    (ich finde man geht viel zu leichtsinnig mit USB-Sticks um, ich würde nie einen USB-Stick der nicht aus einer versiegelten Verpackung kam bei einem von meinen Rechnern einstöpseln, und schon garnicht während eines Reboots stecken lassen)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • (ich finde man geht viel zu leichtsinnig mit USB-Sticks um, ich würde nie einen USB-Stick der nicht aus einer versiegelten Verpackung kam bei einem von meinen Rechnern einstöpseln, und schon garnicht während eines Reboots stecken lassen)


    100% ACK, aber erkläre so etwas dem Benutzer, Sinnlos.


    Ergo:
    USB Module auf die Blacklist und im BIOS USB Boot abschalten + Passwort Schutz.
    Allerdings kann man damit noch Tastatur "USB Sticks" einstecken die dann den Schadenscode direkt eintippen...

  • Deshalb haben wir eine Datenschleuse [1] :)


    IMG_4082.jpgIMG_4083.jpg


    Damit werden USB-Sticks nicht nur geprüft oder gelöscht, sondern auf Wunsch auch bereinigt und von Boot-Flags befreit. Und Daten vom USB-Stick können in sichere Formate konvertiert und auf Netzwerkfreigaben kopiert werden.
    Alle ausgemusterten Festplatten gehen daran auch nochmal durch einen sicheren Löschvorgang.


    In Kombination mit EgoSecure [2] lassen sich saubere USB-Sticks dann auch temporär für einzelne USB-Ports an bestimmten Geräten freischalten. Für alle anderen Geräte bleiben die USB-Ports blockiert.


    [1] https://www.pre-sense.de/provaia/
    [2] https://egosecure.com/de/faq/p…ehoerden-und-unternehmen/


  • * man sollte den USB Stick nicht herumliegen lassen falls den mal jemand in einen Rechner steckt der gerne von USB bootet


    Genau deshalb würde ich den USB-Stick absichtlich rumliegen lassen; dann siehst Du endlich einmal wohin die USB-Sticks verwschwinden... :cool:

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Genau deshalb würde ich den USB-Stick absichtlich rumliegen lassen; dann siehst Du endlich einmal wohin die USB-Sticks verwschwinden... :cool:


    Ich sagte ja, die Leute lernen nur durch Schmerz :)


    Aber ich würde das Stick mit einem autorun versehen, der automatisch eine Email an mich sendet oder sich an nem Server meldet (mit Rechnername, Name des eingeloggten Benutzers, Datum+Uhrzeit usw.) :D

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • @ Fabian,
    das Teil ist cool, vor allem das er aus allen Office Formaten ODF macht gefällt mir.


    @ Thomas,
    sehr gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht.
    Bei uns wird nichts passieren, da ist der USB Boot auf allen Rechnern abgeschaltet und das BIOS hat ein Passwort.


    @ Tom,
    vielleicht eine Idee fürs Marketing :)

  • Die WIKIs hab ich selbstverständlich gelesen.
    Aber der Punkt lautet:


    3. USB-Stick an die Appliance anstecken und das System vom USB-Stick starten


    Bedeutet das, dass die Appliance immer von alleine vom Stick bootet?


    Herzlichst,


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!