Umlaute bei Adress-Import via CSV

  • Guten Tag,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Import unserer Ansprechpartner in das Strarface Adressbuch.
    Ich verwende dafür das bereitgestellte csv-Template und speichere die Datei wie verlangt in UTF8-Codierung.


    Nun tritt beim Testimport ein Phänomen ein, was die Funktion wegen der Umlaute quasi unbenutzbar machen würde.


    Im Webinterface im Adressbuch werden die Umlaute korrekt dargestellt:
    webui.JPG


    Im 'Bearbeiten-Modus' hingegen werden sie falsch dargestellt:
    webui2.JPG


    im UCC ebenfalls, was die Suche nach Kontakten mit Umlauten unmöglich macht:
    webu3.JPG



    Im Einsatz ist Version 6.4.3.28. Ist das Problem bekannt und gibt es dafür evtl. eine schnelle Lösung?
    Vielen Dank schon einmal!


  • Hallo rinimix,


    vielen Dank für die Meldung. Tatsächlich haben wir diesen Bug im 6.5.0 Release gefixt, das heißt nach einem Update deiner STARFACE PBX auf die Version (oder höher) wäre das Problem behoben :)


    Viele Grüße


    TA

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Ach super, vielen Dank für die Information. Ich wollte schon fast an meinen Fähigkeiten zweifeln! :)
    Dann werde ich mal mit der IT sprechen.

  • Hallo,


    habe gerade 8.000 Kundendaten importiert und bei diesen werden leider die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Habe extra mit Notepad++ die Codierung explizit auf UTF8 umgestellt.


    Wie kann ich jetzt ohne manuelle Korrektur die fehlenden Umlaute korrigieren.



    SF 6.5.0.30



    D&G WKU

  • Hallo WKU


    Versuch es mal kurz mit meinem Modul: Adressbuch Import Modul für Starface 6.X [Released] wenn du im Tab "Lizenz & Update" den Haken setzt "Ich habe keine Lizenz" kannst du 100 Kontakte importieren.
    Falls es damit die Umlaute korrekt importiert gebe ich dir gratis eine temporärer Lizenz, damit du kurz so deine Kontakte importieren kannst.


    MfG


    Fabian

  • Hallo WKU,


    in der 6.4 hatte ich das beschriebene Problem auch.
    Ich habe es grade erstmalig mit der 6.5.0.30 getestet und es ist sauber durchgelaufen.
    Umlaute in den Adressen werden erstmals fehlerfrei angezeigt.


    Den Import habe ich anhand dieser Anleitung durchgeführt.


    Du hast Deine csv-Datei wirklich mittels Notepad++ Editor über "Kodierung/Konvertiere zu UTF-8" umgewandelt ?
    Wenn danach die Umlaute im Editor noch wunschgemäß angezeigt werden, sollte auch der Import funktionieren.
    Was leider seitens Starface immer noch fehlt ist die Funktion, das Adressbuch vor erneutem Import komplett zu löschen.


    Dort leistet das oben bereits erwähnte Modul von Fabian gute Dienste:
    Im Modul den Reiter "manueller Import" wählen, die Option "Zieladressbuch löschen" setzen und einen Leerimport durchführen, indem Du mit "speichern" bestätigst.
    Dann kannst Du mit einem jungfräulichen Adressbuch von vorn beginnen.
    Diese Funktion ist übrigens auch in der Testversion uneingeschränkt nutzbar.


    Nochmal ein großes Dankeschön an Fabian !
    Ich hantiere mit knapp 3000 Einträgen und schon dort wäre manuelles Löschen, wie es mit Starface-Bormitteln notwendig wäre, quasi unmöglich.


    Gruß


    Renke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!