Busylight für mehrere Benutzer bzw gesamtes Büro

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns über die Anschaffung von Busylights nachgedacht, jedoch ist das aufgrund der Raumaufteilung in den Büros teilweise gar nicht so einfach, da "stören" die Leute schon bevor sie es überhaupt sehen könnten. Deshalb gab es die Idee an der Tür ein Licht für den gesamten Raum anzubringen. Von der Umsetzung her müsste es auch recht einfach zu realisieren sein, wenn es das Produkt dafür geben würde. Ich stelle mir ein entsprechendes Licht mit Ethernetschnittstelle vor, welche ein kleines Stück Hardware beinhaltet mit welchem man sich via SIP auf die Anlage einwählen kann. Dann mit einem Modul abfragen ob eine Person aus Raum X telefoniert und falls ja wird das Licht angerufen und leuchtet dadurch. Problem hierbei ist, dass so ein Produkt scheinbar nicht existiert.


    Gibt es hier jemand der schonmal vor einem ähnlichen Problem bzw Anforderung stand und falls ja habt ihr das irgendwie lösen können?

    Viele Grüße
    Rouven


  • Hallo Fabian,


    Das Busylight ist aber Arbeitplatz gebunden, sprich jeder Benutzer bräuchte eins. Unser Büro ist allerdings nicht komplett einsehbar, wenn man den Raum betritt, deshalb hätte ich das gerne für alle Benutzer in einem Raum. Oder ist das mit der Kuando Combi möglich? Kann ich die als analoges Gerät an Grandstream o.ä. anschließen?


    Grüße


    RH

    Viele Grüße
    Rouven

    Einmal editiert, zuletzt von RH_BK ()

  • Ich persönlich würde es mit einem Raspberry lösen.
    Dieser verbindet sich z.B. mit PHP auf die Starface und fragt über UCI den Status der angegebenen Benutzer ab.
    Sofern einer dieser Benutzer telefoniert schalte ich einen GPIO Ausgang, welcher dann das Licht zum brennen bringt.


    Gruss Christian

  • Das war auch mein erster Ansatz, allerdings sind meine PHP Kenntnisse quasi nicht vorhanden. Da muss ich vielleicht doch mal unseren Programmierer mit ins Boot holen :)

    Viele Grüße
    Rouven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!