UCC Client und Kuando Busylight

  • Hallo zusammen


    Wir testen gerade eine Kombination von Kuando Busylight und UCC Client. Funktioniert soweit alles gut bis auf eine Sache:


    Sie blinkt gelb bei einem eingehenden Anruf, leuchtet rot wenn am Telefon aber nicht grün wenn jemand frei ist.


    Hat jemand das gleiche Problem bzw. vermisst dieses Feature? Möglicher Workaround?


    Danke!

  • Hallo bluecare,


    "grün leuchten" ist bisher nicht bei uns eingebaut, wenn eine Person erreichbar ist. Sollte jemand erreichbar sein, dann ist das Busylight einfach nicht eingeschaltet also hat keine Farbe (ist weiß).


    Es gibt schon einen Task bei uns, dass es auch "grün leuchtet", wenn jemand frei ist. Ich kann aber nicht sagen, wann dieser Task auch umgesetzt wird.


    Grüße
    Jan

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Hallo Jan


    Danke für deine rasche Antwort. Ist dieses Feature auf der Roadmap oder wird dieses noch nachgereicht?


    Grüsse
    bluecare

  • Hi bluecare,



    Es gibt schon einen Task bei uns, dass es auch "grün leuchtet", wenn jemand frei ist. Ich kann aber nicht sagen, wann dieser Task auch umgesetzt wird.


    damit ist gemeint, dass dieser Task schon auf unserem Radar ist. Ich kann aber keine genauren Informationen zu einem Umsetzungszeitpunkt geben.


    Grüße
    Jan

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Möglicher Workaround?


    Wenn Du die App "Busylight Controller" installiert hast, dann kannst Du einige Zustände des Busylights mit Tastenkombinationen einstellen. Strg+1 lässt das Busylight grün leuchten, Strg+2 blau, Strg+3 rot, Strg+4 pink.

    Gruß, Carsten

  • Hi bluecare,
    damit ist gemeint, dass dieser Task schon auf unserem Radar ist. Ich kann aber keine genauren Informationen zu einem Umsetzungszeitpunkt geben.
    Grüße
    Jan


    Hallo liebe Starface-UCC Entwickler,
    nach 14 Monaten - gibt es schon Neuigkeiten, inwieweit nach einem Telefonat automatisch das Kuando-Busylight wieder grün leuchtet (oder auf den letzten Zustand vor dem Telefonat springt)?
    Eigentlich wäre es gut, wenn der Status des Besetztlampenfeldes auf das Kuando Busylight repliziert würde. Wir haben hier UCC v6.7.0.180 (Windows) und den Kuando Busylight controll v1.0.0.2 im Einsatz.
    Danke für eine Rückmeldung im Voraus.
    Grüße
    Sven-Einar

  • Also ich möchte eigentlich nicht, dass das Ding die ganze Zeit leuchtet. Für mich wäre das die totale Reizüberflutung...
    Und bei rot/grün-Blindheit ist ständiges "An" auch unpraktisch.


    Und jetzt das Totschlagargument: es ist umweltfreundlicher, wenn das Busylight im Normalzustand ausgeschaltet ist :P

  • Hallo Sven-Einar,


    der Task existiert im Backlog und wird irgendwann umgesetzt. Das "irgendwann" ändert sich dynamisch je nach aktuellen Prioritäten. Ein Datum kann ich Dir leider nicht nennen.



    Gruß Wolfgang

  • Das Zauberwort lautet "konfigurierbar".


    Davon war hier aber nirgends die Rede.


    Die folgenden Aussagen ließen nicht annehmen, dass es um eine Konfigurationsoption geht:


    Es gibt schon einen Task bei uns, dass es auch "grün leuchtet", wenn jemand frei ist



    gibt es schon Neuigkeiten, inwieweit nach einem Telefonat automatisch das Kuando-Busylight wieder grün leuchtet

  • Schon, aber warum sollte man nicht einfach einen Haken in die GUI einbauen, mit dem man das steuern kann?
    Das dauert 2 Minuten.


    Das gleiche wie mit dem größenveränderlichen Admin Menü in der Weboberfläche.
    Standardmäßig angeblich nicht möglich, jedoch mit 2 zeilen code abänderbar - wird aber nie umgesetzt.

  • Aus Benutzer- oder Händlersicht mag es unverständlich sein, weshalb eine so kleine Verbesserung manchmal so lange nicht umgesetzt wird.


    Für ein solches Client-Produkt haben wir ein Backlog (vorgesehene, aber noch nicht umgesetzte Änderungen) von ca. 150 Einträgen. Der Zeitaufwand pro Eintrag liegt zwischen 15 Minuten und drei Wochen. Nun wird diese Liste aber mit der Zeit durch die Bearbeitung von Fällen nicht kürzer, sondern es kommen regelmäßig neue Anforderungen hinzu. Da wir heutzutage agil entwickeln, können sich Dringlichkeit und Wichtigkeit der Fälle ändern. Deshalb kann z.B. auch dieses konkrete Feature wieder verdrängt werden, auch wenn es schon einmal ganz oben in der Liste stand. Bitte habt dafür Verständnis! Stattdessen habt Ihr vielleicht andere hilfreiche Funktionen bekommen.


    Eine Checkbox an sich ist schnell in die Oberfläche eingebaut, dahinter liegt dann noch etwas Logik, auch kein Problem. Features sollten möglichst auf allen Clients gleichzeitig umgesetzt werden (Ideal-Vorstellung).


    Wir nehmen mit: Das Feature wird nachgefragt, also hat es noch eine Berechtigung.



    Gruß Wolfgang

  • Hier bitte:


    in der config/display.do


    Hab euch das Programmieren abgenommen. Getestet habe ich es jetzt 2 Jahre. QS ist also auch schon gemacht.


    Fehlt nurnoch copy und paste ;)


  • Eine Checkbox an sich ist schnell in die Oberfläche eingebaut, dahinter liegt dann noch etwas Logik, auch kein Problem. Features sollten möglichst auf allen Clients gleichzeitig umgesetzt werden (Ideal-Vorstellung).


    Du weißt doch:


    "Aber das ist doch nur ein If-Statement" (Jeder; immer) *seufz*

  • Du weißt doch:


    "Aber das ist doch nur ein If-Statement" (Jeder; immer) *seufz*


    Naja, ist es das etwa nicht?


    Du setzt eine Checkbox in die GUI - das dauert 20 Sekunden inkl. IDE Start.
    Dann rufst du in der Checkbox eine Funktion auf, die die Lichtfarbe steuert.
    und dann tatsächlich (ich weiß nicht, wie die Funktion genau ist, aber es wird vermutlich eine Variable sein, die geändert werden muss)
    If checkbox == angehakelt then set kuando busylight == green else set kuando busylight == off.


    Klar, hier fehlt noch die Farbe grün zu programmieren. Aber wenn man schon Rot und Gelb hat, dann ist das copy + paste


    Da gibt's definitiv Programmierarbeiten, die mehr als 2 Minuten Aufwand machen ;)


    Manchmal will man aber auch nicht. Wie bei unserem ERP Anbieter.
    Nur als Beispiel:
    Es gibt die Funktion zu drucken
    Drucken ohne vorschau
    Drucken mit Vorschau
    Nur Vorschau


    Was macht hier der Hersteller? Gibt dem User einen BOOL WERT! ( !!!!! ) um die Standardoption festzulegen.
    Einen Bool Wert. Für 3 Optionen.


    Wenn du "nur vorschau" als Standard willst, musst du eine kostenpflichtige Anpassung beauftragen.
    Dabei wäre das hier (ich habe Einsicht in die Sourcen) einfach nur die Änderung von Bool auf Integer und dann die If Abfrage auf eine Select abfrage zu ändern.


    Das ist auch der Grund, warum man eben manche Funktionen, von denen man ausgeht sie wären möglich, einfach nicht einprogrammiert. Damit man damit halt extra verdient.

  • Naja, ist es das etwa nicht?


    Nur wenn wir in den 80er Jahren und bei der imperativen Programmierung stehengeblieben wären.



    Du setzt eine Checkbox in die GUI - das dauert 20 Sekunden inkl. IDE Start.


    Nur wenn wir in den 80er Jahren stehengeblieben wären, wo es noch keine LayoutManager, Window-Toolkits, MVC-Pattern, EventHandling, MultiLanguage-Themen, UI-Beschreibungssprachen, etc. gab.



    Dann rufst du in der Checkbox eine Funktion auf, die die Lichtfarbe steuert.


    Na wenn's weiter nichts ist...



    und dann tatsächlich (ich weiß nicht, wie die Funktion genau ist, aber es wird vermutlich eine Variable sein, die geändert werden muss)
    If checkbox == angehakelt then set kuando busylight == green else set kuando busylight == off.


    Ähnlich wie beim selbstfahrenden Auto:


    if (fussgaengerVorKühlerhaube && keinPlatzZumAusweichen) {
    brems();
    }


    Die Industrie macht das nur nicht, weil der Autokäufer dann denkt, das wäre einfach und nichts für Assistenzsysteme extra bezahlen würde.



    Klar, hier fehlt noch die Farbe grün zu programmieren. Aber wenn man schon Rot und Gelb hat, dann ist das copy + paste


    Ja, stimmt, das ist dann wirklich nicht mehr schwer,... grün wäre #00ff00.



    Warum gehst Du nicht in die Softwareentwicklung. Wenn Du Anforderungen derart effizient umsetzen kannst, hast Du in kürzester Zeit nicht nur ein eigenes Betriebssystem sondern alle darauf aufbauenden Anwendungen entwickelt. Mehr als ein paar IFs sind das nicht. Und dann kannst Du richtig richtig Geld verdienen ;)

  • Mal ehrlich. Es ist ein Unterschied, ob ich ein System programmiere, welches bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten über mehrere Sensoren und Straßenbedingungen zu unterschiedlichen Situationen bewegte Objekte berechnen muss und dazu eben eine Reaktion auslöst, oder ob du ein Licht von unbeleuchtet auf grün stellst.


    Also bitte. Ich sehs jeden Tag bei meiner Freundin, die mit IntelliJ/Eclipse arbeitet (Java).
    Die IDE nimmt einem schon sehr viel ab.


    In den 80ern musste "ich" alles selbst machen (da wurde ich erst geboren). Jetzt, mit wie du schon sagst diversen Hilfstools ist das doch eher einfacher geworden, dafür eben die Funktionen komplexer.


    Meine Programmierzeit ist schon "lange" her. Das was ich damals programmiert habe, mit .Net und C++ war definitiv nicht auf dem Niveau einer TK Anlage bzw. weit davon entfernt.
    Dennoch bin ich der Überzeugung, dass ein Haken und ein Kästchen in der UI kein Hexenwerk sind. Wenn denn der Code einigermaßen dokumentiert ist.


    Ich will hier keinem absprechen, dass Module Entwicklungsarbeit kosten, genauso wie die Entwicklung des Starface OS.


    Ich würde wirklich wirklich gerne mal den wahren Aufwand kennen, den man wirklich betreiben müsste um sowas zu ändern.


    Gerne würde ich auch ein förmliches Entschuldigungsschreiben aufsetzen, wenn das Implementieren einer solchen "on/off wenn dann" funktion länger als 10 Minuten dauert. (Ohne Kaffee Pause und Lastenhefterstellung)


    Das mit dem ERP system haben wir übrigens tatsächlich selbst reinprogrammiert. Das war eine Zeile Code. Dafür wollten die 8 Stunden Aufwand abrechnen

    5 Mal editiert, zuletzt von Kaese ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!